jbruenig November 8, 2007 Hallo allerseits! Ich hab seit kurzem einen Job und möchte ein Teil des Geldes nun anlegen (bin momentan 19 - heute gerade geworden. ). Ich habe mein Girokonto bei der .comdirect, das Depot gibt es kostenlos dazu. Nun dachte ich mir, dass ich einen Fonds-Sparplan aufmache, monatliche Rate sol so bei 50€ liegen. Damit kann ich bei der .comdirect 2 Fonds (bzw. Zertifikate (?)) besparen. Was würdet Ihr mir als kompletter Neuling auf dem Gebiet empfehlen - da ich momentan noch gar keine richtigen Ausgaben selber habe, möchte ich schon nicht allzu konservativ anlegen ... ausgewogen nennt man das, denke ich. Was für Fonds würdet ihr mir da empfehlen? Die Liste in der Fonds-Suche strotzt ja geradzu vor 1-Jahres-%-Zuwächsen im 3-stelligen Bereich, wie zukunftsträchtig diese Angaben sind, weiß ich nicht. Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Fonds vorstellen würdet, die für einen kompletten Anfänger (Noob ) geeignet wären. Liebe Grüße, Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher November 8, 2007 · bearbeitet November 8, 2007 von Crasher Generell erstmal Finger weg von Zertifikaten. Hier im Forum gibt es viele gute aktive Fondsempfehlungen. Wenn du aber eine größere Fondsauswahl möchtest und dazu den Ausgagbeaufschlag sparen möchtest, eröffne ein Depot beim www.fonds-super-markt.de - kostenlos, ohne AA und eine bessere Fondsauswahl. Aber vielleicht solltest du erstmal generell im Forum lesen. Infos in Sachen Geldanlage, Risiko bei Fonds und diesen ganzen Kram sollte man schon wissen. Und vor allem in schlechten Börsephasen ausharren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong November 9, 2007 · bearbeitet November 9, 2007 von DonkeyKong So eine ähnliche Frage habe ich am Anfang ( vor kurzer Zeit) auch gestellt Am besten ist ein Sparplan auf einen Globalen "defensiven" Fonds, bzw. einen guten Europafonds mit einer geringen Volatilität. Von China & Co. Fonds würde ich erstmal die Finger lassen, die locken mit %, aber der Schuss kann dort genau so schnell nach hinten losgehen. Schau dir den Beitrag mal an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag