Zum Inhalt springen
Michael_H.

Gute Bücher über Anleihen

Empfohlene Beiträge

Michael_H.

Hi Leute,

ich möchte mir gerne 1 oder 2 gute Bücher über das Investieren in Anleihen kaufen. Da ich nicht aus der Branche bin, sollten sie nicht allzu kompliziert geschrieben sein. Was könnt Ihr mir empfehlen ???

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
ich möchte mir gerne 1 oder 2 gute Bücher über das Investieren in Anleihen kaufen. Da ich nicht aus der Branche bin, sollten sie nicht allzu kompliziert geschrieben sein. Was könnt Ihr mir empfehlen ???

Würde mich auch sehr interessieren. Ich habe nicht viele Bücher über Anleihen gefunden, und was ich bisher gesehen habe, fand ich ziemlich schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

Im Thread Informationsquellen Anleihen habe ich einige Links zum Einstieg in die Materie und zu Informationsquellen im Internet kopiert. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11249

Interessante Bücher zum Thema kenne ich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael_H.
· bearbeitet von Michael_H.

Hi Nicco,

danke für die Links.

Ich habe nun selber mal ein wenig gesucht. Im Juli kommt dieses Buch von Markus Jordan heraus.

Die Infos aus dem Goodmode-Trader stammen aus diesem Buch. Das ist allerdings schon sehr umfangreich und, wie ich finde, kompliziert. Naja, ich werde als Einstieg kommenden Monat das kleine und danach, wenn ich warm bin, daß dicke Buch lesen :D

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Die Infos aus dem Goodmode-Trader stammen aus diesem Buch. Das ist allerdings schon sehr umfangreich und, wie ich finde, kompliziert. Naja, ich werde als Einstieg kommenden Monat das kleine und danach, wenn ich warm bin, daß dicke Buch lesen :D

Das Buch von Hägele werde ich mal in der Bibliothek suchen, das klingt schon nicht uninteressant.

Kennt einer von Euch Zinsen, Anleihen, Kredite von Klaus Spremann? Würde mich als Grundlagenbuch durchaus interessieren, könnte aber harte Kost sein. Hab's leider noch nirgendwo in der Hand haben können. Ein anderes Buch von dem Autor fand ich hervorragend geschrieben, anspruchsvoll aber verständlich.

Für den absoluten Einstieg habe ich neulich Zinsanlagen. Erfolgreich sparen mit Anleihen, Sparbriefen & Co von Thomas Luther gelesen. Fand ich sehr gut, vor allem um einen praxisorientierten Überblick über die Welt der Zinsanlagen zu bekommen. Zum Investieren in börsennotierte Anleihen liefert das Buch allerdings nur einen Einstieg, aber es steht in jeder guten Bibliothek und ist leicht und schnell zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mel42

Hallo,

möchte mich in das Thema Anleihen einlesen und würde mir gerne ein oder zwei Bücher zulegen.

Könnt Ihr mir eines empfehlen?

Gruß

mel42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
möchte mich in das Thema Anleihen einlesen und würde mir gerne ein oder zwei Bücher zulegen.

Könnt Ihr mir eines empfehlen?

Kann ich leider nicht, hab selbst hier shcon mal gefragt gehabt, dennoch kann ich zumindest aufschreiben, was ich bis jetzt herausgefunden habe. (Die Frage ist natürlich, was du über Anleihen genau wissen möchtest, Grundlagen gibt's ja im Internet zur Genüge, nur gehen die selten über die Basics hinaus.)

Wenn ich bei Amazon 'Anleihen' eingebe, erhalte ich u.a. folgende Bücher:

Jutta M. D. Siebers: Anleihen. Geld verdienen festverzinslichen Wertpapieren

Hab ich mir mal angeschaut, finde ich äußerst schwach. Die Dame spricht über Anleihen, aber erklärt nicht eigentlich, wie Anleihen genau funktionieren, und nach welche Strategien man mit Anleihen anlegen kann. Der Titel täuscht. Auch fehlt die Mathematik komplett, die finde ich aber gerade bei Anleihen sehr wichtig.

Klaus Spremann: Zinsen, Anleihen, Kredite

Kenn ich leider nicht, aber von dem Autor halte ich sehr viel. Wenn die Themen, die in dem Buch vorkommen, passen, bin ich sicher, dass Herr Spremann hervorragend erklärt, gerade auch wenn man das im Selbststudium sich reinpfeifen will. Mathematik wird sicher drin sein (der Mann hat das studiert), aber bestimmt praxisnah erklärt. Die Frage bei diesem Buch ist eben nur, ob es abdeckt, was dich interessiert, ansonsten kann es nur sein, dass es zu gründlich ist.

Thomas Luther: Zinsanlagen. Erfolgreich sparen mit Anleihen, Sparbriefen & Co (Stiftung Warentest)

Hab ich gelesen, halte ich für sehr empfehlenswert. Es geht aber eigentlich um das Zinssparen mit Sparbriefen, Bunddesschatzbriefen, Bausparen, Festgeldern usw. und richtet sich vor allem an Menschen, die von Geldanlage noch keine große Anhnung haben. Börsennotierte Anleihen und auch Mathematik kommen nicht vor in diesem Buch.

Reto R. Gallati: Verzinsliche Wertpapiere. Bewertung und Strategien

Kenn ich nicht, seh ich heut zum ersten Mal. Leider noch keine Amazon-Kommentare.

Jungblut: Aktien, Anleihen, Fonds. Einführung in die Börse (Wiso)

Hab ich mal probiert zu lesen. Ziemlich schwach. Und was Anleihen betrifft, hab ich noch keine Buch über die Börse allgemein gesehen, in dem Anleihen auch nur halbwegs vernünftig erklärt werden. Sind wohl icht sexy genug. ;)

Jochen Hägele: Mit Sicherheit mehr Zinsen (Börse Online)

Könnte evtl. interessant sein. Glaube sogar, ich hab's in der Hand gehabt und fand, dass es nicht besonders in die Tiefe geht, aber vielleicht taugt's für den ersten Überblick, gibt's ja vielleicht in der örtlichen Bibliothek.

Roland Eller: Handbuch Europäische Bondmärkte

Mit 130€ ziemlich teuer, so wie es ausschaut aber sehr detailreich, setzt vermutlich viel voraus, so mein erster Eindruck, vielleicht schon zu speziell.

Wenn man bei amazon.com 'fixed income' eingibt, bekommt man auch jede Menge Treffer, die Kommetare sind aber oft nicht so aussagekräftig. Wenn ich zeit habe werde ich bei meinem nächsten USA-Aufenthalt (Januar) mal einen guten Buchladen aufsuchen und sehen, ob man da einige dieser Kandidaten in die Hände bekommen kann.

Vielleicht gibt es Leute im Forum, die noch andere Bücher kennen oder zu den genannten was sagen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo! Auch wenn im Thread lange nichts mehr geschrieben wurde möchte ich mich kurz(?) äußern:

Nach der Durchsicht meiner gesammelten Bücher zum Thema Börse musste ich feststellen, dass ich kein

einziges zum alleinigen Thema Anleihen habe.

Das einzige Buch das Anleihen zumindest ausführlich vom Aufbau her beschreibt ist von Grill/Perczynski

"Wirschaftslehre des Kreditwesens" (Bankkaufleute werden das Buch kennen und "lieben"). Meine Auflage

ist allerdings die 30. Bei Amazon wird zur Zeit die 42. Auflage für 42,95 verkauft. Wie die aktuelle Version

ist kann ich deshalb leider nicht beurteilen. Zu Anlagestrategie etc. ist im alten Buch jedenfalls nichts zu finden.

Vielleicht könnte man die Bücher-Tipps auch in den Stickies integrieren (Grundwissen über Anleihen)?

Mich würde jedenfalls weitere Hinweise zu Bond-Bücher auch sehr interessieren, und wenn es nur Warnungen

sind!

Damit fang ich gleich mal an:

Ganz ganz schlimm als Buch: Michael Mross "Die Börse - Gewinnsparen mit Aktien". Hat insgesamt 16

Kapitel. Für dunkle Winternächte - lesen und mitgruseln. Stichwort: gefährlichstes Halbwissen. Auch das Kapitel 7

"Die Wunderwelt der Anleihen" enttäuscht da nicht. 11 Seiten die es in sich haben, wirklich abenteuerlich.

Fazit: Finger ganz weit weg! :sell:

MfG

John Silver

(Gerade gemerkt der Thread heißt GUTE Bücher über Anleihen, und ich nenn ein schlechtes... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag