Zum Inhalt springen
homer285

Neueinsteiger Geld anlegen

Empfohlene Beiträge

homer285

Hallo@all

ich bin kompletter Neuling in der Thematik Aktien/ Wertpapiere und möchte mal einsteigen in die Aktienwelt. Ich bin dankbar für eure Ideen und Hilfe und ich hoffe, ihr seht mir nach, wenn meine Fragen/ Antworten anfangs etwas unproffessionell erscheinen oder sind. :rolleyes:

Folgende Vorgaben:

Anlagesumme: 10.000

Anlageart: -deutsche Aktien -offen für alles-

Risikobereitschaft: -mittel

Zeitraum: - 1-2 Jahre

Fragen:

Was wäre bei der Summe ein sinnvolles Portfolio ?. Soll ich lieber 2-3 Werte nehmen oder breit streuen ?.

Ziel meiner Anlegerei soll natürlich die Geldvermehrung sein aber eben auch das erlernen des Aktiengeschäfts. Alles in allem, möchte ich halt mehr als die 4% Zinsen der Bank haben. Das dass Risiko dadurch steigt, ist schon klar. Ich möchte aber hauptsächlich mit Aktien handeln, deren Firmen ich auch kenne und die ich einschätzen kann. Sprich deutscher Raum.

Wenn es gutgeschriebene Literatut gibt, die weiterhilft, bin ich auch hier für Ideen offen. Oder Verweise auf ähnliche Postings. :thumbsup:

vielen Dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Risikobereitschaft: -mittel

Zeitraum: - 1-2 Jahre

Hi und willkommen homer,

das zitierte passt nun ja mal so gar nicht zusammen, eine Anlage <5-10 Jahre setzt eine hohe Risikobereitschaft voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

100% festverzinslich mit Einer laufzeit nicht länger als der Anlagezeitraum, bei Schuldner erster Bonität ( Staatsanleihen, Banken bis zur Einlagensicherungsgrenze ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

tagesgeld oder 1 Jahr Festgeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aerox11

Immofonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
homer285

erst mal danke für die antworten.

ich werde mal sondieren, was für mich interressant ist.

Wenn der Anlagezeitraum hohes Risiko beeinhaltet, dann ist es so.