Zykos November 7, 2007 ISIN: DE000A0M6M79, WKN: A0M6M7 Hey, Ich bin zwar noch neu hier, versuche mich aber auch mal an einer Threaderöffnung zu einem Unternehmen Das Unternehmen geht voraussichtlich am 16. November an die Börse. Hier ein Kurzporträt: Die Asian Bamboo AG ist eines der führenden Unternehmen in der Bambusproduktion und verfügt über langjährige Erfahrung im Anbau von Bambuswäldern und im Verkauf von Bambusstämmen und biologisch angebauten Bambussprossen. Die Gesellschaft hat Pachtverträge für 13 Bambusplantagen in der Provinz Fujian, einem der größten Bambusanbaugebiete in China, geschlossen. Die Asian Bamboo AG konzentriert sich auf zwei Geschäftsfelder: Bambusstämme und biologisch angebaute Bambussprossen. Die Asian Bamboo AG verkauft ihre Bambusstämme als nachhaltige Alternative zu Holz in erster Linie an inländische Handelsunternehmen, die sie insbesondere an Unternehmen aus den Branchen Bodenbeläge, Bauwesen, Möbelproduktion und Papierherstellung weiterverkaufen. Der erfolgreiche Geschäftsbereich für biologisch angebaute Bambussprossen lässt sich in zwei Kategorien unterteilen: frische und weiterverarbeitete Bambussprossen. Als biologisch angebaute Erzeugnisse profitieren sie von der weltweiten Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln. Der Geschäftssitz der Asian Bamboo AG ist in Hamburg. Die Hauptproduktionsbetriebe befinden sich in der Provinz Fujian, einem der Hauptanbaugebiete für Bambus in der Volksrepublik China. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und betreibt neben der Bewirtschaftung von Bambusplantagen drei Anlagen zur Rohverarbeitung sowie eine Fabrik zur Feinverarbeitung von Bambussprossen. 2006 verkaufte das Unternehmen insgesamt 1,6 Millionen Bambusstämme sowie 25.000 Tonnen Bambussprossen. Dabei wurden mit frischen und verarbeiteten Bambussprossen etwa drei Viertel der Gesamtumsätzerlöse generiert, mit Bambusstämmen rund ein Viertel. In den letzten drei Jahren wuchs die Asian Bamboo AG gemessen an den Umsatzerlösen um durchschnittlich über 79 Prozent pro Jahr auf 10,89 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006 und gemessen am bereinigten Jahresüberschuss ohne Berücksichtigung der Veränderungen der biologischen Vermögenswerte von über 127 Prozent auf 3,94 Millionen Euro. (siehe Homepage) Der Geschäftssitz befindet sich in Hamburg, sodass das Unternehmen an die Frankfurter Börse kommt. Mich würden eure Meinungen interessieren, ob ein einstieg in euren augen attraktiv ist. Das KGV soll zwischen 10-15 liegen Der Kaufkurs sollte (nach meinen berechnungen) bei ca. 9,50 liegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 7, 2007 http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_258734 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zykos November 8, 2007 keine Meinungen? kleiner Nachtrag: Kaufkurs zwischen 13,50 und 17 http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...SIAN-BAMBOO.xml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi November 8, 2007 Hi, kleine Rechnung: Firma hat 8 Mio Aktien + 4,75 aus der anstehenden Kapitalerhöhung. Macht insgesamt ca. 13 Mio Aktien. Bei einem Preis von 13 EUR bis 15 EUR macht das eine Marktkapitalisierung von 169 Mio EUR bis 221 Mio EUR. Wenn die 4 Mio EUR Gewinn machen, ist das ein KGV von 42 bis 55 und bei einem Umsazu von 11 Mio EUR ein KUV von 15 bis 20. Selbst wenn die durch die Emissionserlöse Gewinn und Umsatz verdoppeln, ist die Aktie noch immer viel zu teuer. Aber Holz und China sind eben schöne Modethemen. Wenn die noch Nano-Solarzellen aus Öl-Uran in BRIC-Ländern fertigen würden, wäre der Traum aller Zocker erfüllt. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krösus jr. November 9, 2007 Hi,kleine Rechnung: Firma hat 8 Mio Aktien + 4,75 aus der anstehenden Kapitalerhöhung. Macht insgesamt ca. 13 Mio Aktien. Bei einem Preis von 13 EUR bis 15 EUR macht das eine Marktkapitalisierung von 169 Mio EUR bis 221 Mio EUR. Wenn die 4 Mio EUR Gewinn machen, ist das ein KGV von 42 bis 55 und bei einem Umsazu von 11 Mio EUR ein KUV von 15 bis 20. Selbst wenn die durch die Emissionserlöse Gewinn und Umsatz verdoppeln, ist die Aktie noch immer viel zu teuer. Aber Holz und China sind eben schöne Modethemen. Wenn die noch Nano-Solarzellen aus Öl-Uran in BRIC-Ländern fertigen würden, wäre der Traum aller Zocker erfüllt. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay November 14, 2007 Firma hat 8 Mio Aktien + 4,75 aus der anstehenden Kapitalerhöhung. Macht insgesamt ca. 13 Mio Aktien. Bei einem Preis von 13 EUR bis 15 EUR macht das eine Marktkapitalisierung von 169 Mio EUR bis 221 Mio EUR. Wenn die 4 Mio EUR Gewinn machen, ist das ein KGV von 42 bis 55 und bei einem Umsazu von 11 Mio EUR ein KUV von 15 bis 20. Handel per Erscheinen bei Schnigge: 22,00 - 24,00 Macht ein KGV von um die 75. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch April 30, 2008 Quicktest auf Basis GB 2007: Prognose für 2008: Umsatz: 45.000.000 Konzerngewinn: 18.000.000 Aktien: 12.750.000 Akueller Kurs: 9,45 Euro KGV = 6,70. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 30, 2008 Bist du dir mit den Zahlen ganz sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch April 30, 2008 Bist du dir mit den Zahlen ganz sicher? Was meinst Du denn konkret? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le April 30, 2008 Vor allem fällt mir auf, dass der Geschäftsbericht von heute völlig andere Zahlen als Onvista und Börse Online hat. Der Gewinn ist erheblich höher als bei BO oder Onvista; Ein interessantes Unternehmen auf jeden Fall; Zumal die zur Hälfte aus Cash bestehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zykos April 30, 2008 Ich hab ne nase für sowas dachte der thread wär schon tot... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 30, 2008 Was meinst Du denn konkret? Die EKQ ist ja astronomisch, aber scheint tatsächlich zu stimmen, da sollte man mal nachschaun ob man denn ein Zielkorridor für die EKQ hat, das wird man ja nicht ewig sohoch halten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le April 30, 2008 Das liegt daran, dass die einen Haufen Gelder durch den IPO haben. Ist ja im Grunde eine große Kapitalerhöhung gewesen. Dass haben sie bis jetzt nicht ausgegeben und werden es mit Sicherheit im Laufe der Zeit aber tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 30, 2008 1. astronomie der EKQ`s: grundlage zum verstaendnis koennte ein IPO sein, ueber das eben mal die aktienanzahl und damit das EK verdoppelt wurden 2. warum laesst sich bamboo in frankfurt listen, warum gruendet sie eine deutsche holding AG, obwohl in deutschland kein operatives geschaeft stattfindet? 3. endlich mal ein unternehmen, dass hoeheren EAT aufweist als umsatz...man lernt immer wieder dazu kann mir in dem zusammenhang jemand erklären, was "Erträge aus der Bewertungsänderung der biologischen Vermögenswerte abzüglich der geschätzten Verkaufskosten" bedeuten? ps: der gb IST WUNDERSCHOEN....zu schoen um wahr zu sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 30, 2008 3. endlich mal ein unternehmen, dass hoeheren EAT aufweist als umsatz...man lernt immer wieder dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 30, 2008 scheinen richtig zu sein; Korrigiere: Du meinst vermutlich die Zahlen wurden richtig vom Geschäftsbericht abgetippt und in den Quicktest eingetragen. Richtig sind sie da noch langen icht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le April 30, 2008 Stimmt schon; Der Gewinn ohne die Bewertung der Wälder läge bei 6 Mio und damit einem KGV von 16; Über den Sinn/Unsinn der Bewertung der Wälder kann man sich streiten, denn nach IFRS ist er Pflicht. Ohne Bewertung ergäben sich stille Reserven. Aus dem WO: Der User Merill schreibt am 23.01.08 13:42:58 Beitrag Nr.: 33.141.953 Mich wundert sehr, das es hier keinen Aufschrei für die letzte Riesenzahlung von ASIAN BAMBOO gibt: Das Unternehmen hat 6.000 Hektar für durchschnittlich 4.700 EURO /Hektar für 20 Jahre gepachtet - nicht gekauft !. Die mir bekannten Preise für Waldkäufe in CHina reichen von ca. 800 bis 2.000 , abhängig vom Alter der Bäume. Das in Euro sehr bekannte Wald-Riesenunternehmen SINO FOREST hat z.B. in 2005 und 2006 seine Grosserwerbungen für rd. 900 Euro (1200 Dollar) getätigt. Der Preis von 4.700 Euro für 20 Jahre Pachtland in China erscheint mir um das 4-fache überhöht. Wohlgemerkt: Es wurden für diesen Preis Wälder mit Durchschnittsalter von 20-50 Jahren erworben - nicht gepachtet. ASIAN BAMBOO hat 4.700 /Hektar für 20 Jahre Pacht gezahlt. Meine Marktrecherche ergab, das dieser Preis selber für einen Hektar gekauften, d.h. nicht gepachteten, Bambuswald um mehrere hundert Prozent zu teuer ist. Mein Eindruck: 1) Der Preis war um 300-400 Prozent zu hoch. 2) Der Mehrpreis wandert in dubiose chinesische Taschen. Möglicherweise wurden die Flächen vor kurzem von einem "Verwandten" für einen Bruchteil erworben, der sie jetzt extrem überteuert weiter verpachtet." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Mai 1, 2008 Habe den Thread mal in Inlandsaktien verschoben, da es sich um ein Deutsches Unternehmen handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zykos Mai 1, 2008 Habe den Thread mal in Inlandsaktien verschoben, da es sich um ein Deutsches Unternehmen handelt. da hab ich ihn auch ursprünglich gepostet bis ich eines besseren belehrt wurde :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Mai 1, 2008 rein gefühlsmässig errinnert mich diese story an Star Energy, StarGold, Russoil wird wohl kein bambus- sondern ein tannenbaumchart werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 1, 2008 Klar wer das Kauft hat den rationalen Teil seines Gehirns bereits ausgeschaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Mai 29, 2008 29.05.2008 12:20 DGAP-News: Asian Bamboo AG (deutsch) Asian Bamboo AG: Nettoergebnis in Q1 um 79 Prozent gesteigert Asian Bamboo legt starke Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vor; Nettoergebnis von 1,64 Mio. Euro sowie ein bereinigtes Nettoergebnis von 5,3 Mio., was einem Anstieg von 79 Prozent bzw. 477 Prozent entspricht Hamburg, 29. Mai 2008 - Die Asian Bamboo AG (Asian Bamboo, Ticker Symbol '5AB') hat heute ihren Bericht für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Die wesentlichen Geschäftszahlen hierfür waren: - Die Umsatzerlöse erreichten 7,8 Mio. Euro, was einem Anstieg von 208 Prozent entspricht. - Der um Gewinne aus Neubewertung von biologischen Vermögenswerten und darauf erhobene Steuern bereinigte Nettogewinn, legte um 477 Prozent auf 5,3 Mio. Euro zu. - Das bereinigte Ergebnis pro Aktie verzeichnete einen Anstieg von 500 Prozent auf 0,42 Euro. - Das Nettoergebnis erreichte einen Zuwachs von 79 Prozent auf 1,64 Mio. Euro. - Die Gesamtanbaufläche umfasst 24.715 ha, was einem Zuwachs von 69 Prozent entspricht. - Der Anteil an erntereifen Anbauflächen stieg um 171 Prozent auf 15,942 ha. Der deutliche Anstieg des Umsatzes sowie des bereinigten Nettogewinns war insbesondere auf die Ausweitung erntereifer Bambus-Anbauflächen sowie auf einen Anstieg der Nachfrage nach Bambussprossen und Bambusstämmen und steigende Verkaufspreise zurückzuführen. Das Bruttoergebnis stieg verglichen mit dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 von 40 Prozent auf 68,1 Prozent im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Dies hängt vorwiegend mit einer Erhöhung der Stückpreise und einer Veränderung des Produktmixes zu Gunsten von frischen Bambussprossen zusammen. Dies hatte einen Anstieg von 49 Prozent im ersten Quartal 2007 auf 88 Prozent des Gesamtumsatzes im ersten Quartal 2008 zur Folge. Asian Bamboo erzielt mit frischen Bambussprossen größere Gewinnmargen als mit verarbeiteten Bambussprossen. Lin Zuojun, CEO von Asian Bamboo: 'Wir sind mit der operativen Geschäftsentwicklung im ersten Quartal sehr zufrieden und gehen davon aus, dass wir unsere eigenen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr übertreffen können. Des Weiteren möchten wir betonen, dass die Bruttomargen des Geschäftsjahres weiter hoch sein werden, jedoch nicht ganz das Niveau des ersten Quartals erreichen werden. Diese waren beeinflusst von Positiveffekten wie saisonalen Faktoren und der erhöhten Nachfrage auf Grund der Winterstürme.' In seinem Ausblick teilt der Vorstand mit, dass davon ausgegangen wird, dass der Gesamtjahresumsatz für 2008 in Höhe von 45 Mio. Euro sowie eine adjustierte konsolidierte Nettogewinnmarge von mindestens 40 Prozent erreicht wird, wobei Gewinne aus der Neubewertung biologischer Vermögenswerte und die darauf entfallende Steuerrückstellung nicht berücksichtigt sein werden. Der Vorstand beabsichtigt der Hauptversammlung 2009 eine Dividendenzahlung vorzuschlagen, die sich an den Geschäftserfolgen des Jahres 2008 orientiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi November 11, 2008 Ich bin wieder mal auf der Suche nach attraktiven Unternehmen gewesen und dabei auf die Asian Bamboo AG gestoßen. Das chinesische Unternehmen ist in Deutschland gelistet. Die Geschäftsware ist Bambus in allen Variationen: als Lebensmittel: Bambussprossen (Hauptgeschäft) als nachhaltiger Baustoff: Bambusstämme (Hauptgeschäft) als Material in der Papierindustrie und Möbelindustrie (für die breitere Aufstellung) als Lieferant für Arzneimittelstoffe Das Unternehmen verzeichnet ein starkes Wachstum und versucht sich derzeit noch breiter aufzustellen. Link zu Onvista: http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=18327172 Homepage: http://www.asian-bamboo.de/de/ Hier ein Quicktest: Es wurden die Halbjahreszahlen 2008 verwendet, also nicht ganz up to date und die Rentabilitätskennzahlen sind dadurch verfälscht (zum negativen). Beim EGT war ich nicht sicher was ich nehmen muss. Ansonsten sieht es echt hammer gut aus. Da sind Leute am Werk, die etwas von guter Unternehmensführung verstehen. Bewertung der Aktie: Gewinn zum Halbjahr 2008: 0,23 EUR Jahresziel: 18 Mio. Nettoergebnis Aktien: 12,75 Mio. Ergebnis/Aktie: 1,41 Kurs: 7,28 EUR KGV 08e: 5,16 saugünstig, wenn das geschafft wird Eigenkapital: 120,35 Mio. je Aktie: 9,44 EUR saugünstig Randnotiz: Das Unternehmen wurde für den Geschäftsbericht 2007 ausgezeichnet! Der Chef des Unternehmens durfte die olympische Fackel für seine Provinz tragen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale November 11, 2008 · bearbeitet November 11, 2008 von maximale Es gibt da einen kostenlosen Börsenbrief, der hat in den letzten 2 Monaten den Wert schon rund 3 mal empfohlen. Sehe den Wert ähnlich wie alle Wald Aktien z.b. Sino Forest CA82934H1010, die in China Nutzholzplantagen betreiben. Um im landwirtschaftl. Primärbereich zu bleiben CHAODA KYG2046Q1073, ein Gemüseplantagenbetreiber mit eigenen Ländereien in China. Beide von den Kennzahlen her ähnlich günstig nur eben mit höherer Marktkapitalisierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag