Schweder November 7, 2007 Ente Nazionale Idrocarburi (ENI) ist im Raffineriegeschäft tätig. Zudem beschäftigt sich ENI mit den Bereichen Gas, Stromerzeugung, Petrochemie, Engineering und Service-Leistungen im Ölgeschäft. --------------------------------------------------------------- Eni is one the most important integrated energy companies in the world operating in the oil and gas, power generation, petrolchemicals, oilfield services construction and engineering industries. In these businesses it has a strong edge and leading international market position. Eni is active in around 70 countries with a staff of 73.000 employees. Eni men and women have a passion for challenges, continuous improvement, excellence and give a particular valu to value people, the environment and integrity. Every Eni's action will be more and more based on making the most of people, contributing to the development and well-being of the communities with which it works protecting the environment, investing in the technological innovation and energy efficiency, as well as mitigating the risks of climate change. Eni 2006 Annual Report * Net profit for the year at 9.2 billion * Approved a dividend per share of 1.25 -------------------------------------------------------------- Nach langer Suche hab ich in ihrem Bericht 2006 das hier gefunden (der Bericht ist überfüllt mit tausenden von Grafiken...): Und hier noch ein 10-Jahres-Chart, sieht doch ganz schön aus: KGV liegt zwischen 9 und 10 laut Onvista. Was haltet ihr davon? Ich hab sie mir zumindest mal auf die Liste für mein Depot geschrieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Slivomir November 7, 2007 Hab Eni schon seit knapp 3 Jahren in meinem Depot. Die bringen zweimal jährlich schöne Dividende und die Kursanstiege sind auch nicht zu verachten. Einziger nachteil meiner Meinung nach: Die hohe italienische Quellensteuer! Wenn ich sie noch nicht hätte würde ich einsteigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonkeyKong November 7, 2007 Habe mir Eni S.p.A mal bei Onvista angeschaut, wenn man den Zahlen von 2006 glauben darf dann sieht es ja nicht schlecht aus: EKQ:46,65% EKR:22,37% GKR:14,93% Beim Gewinnwachstum2007e steht -10,34% ?? PEG2007e: 4,52 > Die Dividendenrendetie sieht aber echt ganz nett aus lag die letzten Jahre bei: 4,89 - 5,30% Könnte hier mal einer nen Quickie erstellen ? Einziger nachteil meiner Meinung nach: Die hohe italienische Quellensteuer! Könntest du das bitte mal etwas näher erleutern ? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 November 7, 2007 Falls ich euch eine Alternative anbieten darf: Omv Kurs 50, EPS:5, EKQ 51, EKR 22 Die Aktie wird derzeit mit einem Discount con 20-30% angeboten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 7, 2007 OMV? Dividendenrendite ca. 2.4%, bei der ENI ca. 5% Von daher eher ENI. Als Alternative sehe ich eher Statoil (4.5%), und da hat man auch nicht das Problem mit der Quellensteuer. Allerdings würde ich zur Zeit keinen Ölförderer kaufern. Der Ölpreis gibt bestimmt noch mal deutlicher nach, und dann gehen die alle wieder runter. Bei Statoil waren es beim letzten Mail 20 %. Da muß man sich mal angucken, wie die Kurse von Dez auf Jan und von Jul auf Aug mit dem Ölpreis nachgegeben haben. Interessant ist, daß beide Aktien den letzten Anstieg beim Ölpreis nicht mehr mitgemacht haben. Deshalb gehe ich von einem mittelfristig sinkenden Ölpreis aus, und dann geben ENI und Statoil auch wieder nach, letztere aber noch stärker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
florian1977 November 8, 2007 OMV? Dividendenrendite ca. 2.4%, bei der ENI ca. 5% Von daher eher ENI. Als Alternative sehe ich eher Statoil (4.5%), und da hat man auch nicht das Problem mit der Quellensteuer. Allerdings würde ich zur Zeit keinen Ölförderer kaufern. Der Ölpreis gibt bestimmt noch mal deutlicher nach, und dann gehen die alle wieder runter. Bei Statoil waren es beim letzten Mail 20 %. Da muß man sich mal angucken, wie die Kurse von Dez auf Jan und von Jul auf Aug mit dem Ölpreis nachgegeben haben. Interessant ist, daß beide Aktien den letzten Anstieg beim Ölpreis nicht mehr mitgemacht haben. Deshalb gehe ich von einem mittelfristig sinkenden Ölpreis aus, und dann geben ENI und Statoil auch wieder nach, letztere aber noch stärker. 1.Was im Jan oder Juli ist ist mir egal. Du musst das ganze auf 10 oder 20 Jahre sehen. 2. Eine hohe Dividende ist auch schlecht, du musst auf die EKR, EKQ und Cash Flow wachstum schauen (Omv EKR 20 (über die letzten 5 Jahre, EKQ über 50),2. bei Dividenden zahlst du Steuern 3. omv hat im Osten und arabischen Raum viele Kontakte und Beteiligungen Man soll nicht um jeden halben Prozent pokern, oder denken die Charts berechnen zu können Literaturtipp: Intelligenter Investor, B.Graham, oder Buffetology Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 8, 2007 1.Was im Jan oder Juli ist ist mir egal. Du musst das ganze auf 10 oder 20 Jahre sehen. Klar, aber wenn absehbar ist, daß man deutlich billiger einsteigen kann, sollte man es auch tun. 2. Eine hohe Dividende ist auch schlecht, du musst auf die EKR, EKQ und Cash Flow wachstum schauen (Omv EKR 20 (über die letzten 5 Jahre, EKQ über 50),2. bei Dividenden zahlst du Steuern Ich finde hohe Dividenden gut, und steuerlich ist das ab 2009 völlig wurscht. 3. omv hat im Osten und arabischen Raum viele Kontakte und Beteiligungen Die großen Multis haben alle so ihre Pfründe, aber Statoil hat mit die größten Reserven. Man soll nicht um jeden halben Prozent pokern, oder denken die Charts berechnen zu können Literaturtipp: Intelligenter Investor, B.Graham, oder Buffetology ach nee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zingoni November 9, 2007 ZITAT(Slivomir @ 07.11.2007, 15:29) Einziger nachteil meiner Meinung nach: Die hohe italienische Quellensteuer! Könntest du das bitte mal etwas näher erleutern ? Auf die Dividende kommen 27 % ausländische Quellensteuer, also blieben bei der letzten Ausschüttung von 0,60 je Aktie "nur" noch 0,438 übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. Oktober 2, 2011 hi, bei Eni tut sich auch einiges: Eni will mit Rosneft im Schwarzen Meer kooperieren: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-09/21504776-wsj-eni-will-mit-rosneft-im-schwarzen-meer-kooperieren-kreise-015.htm Eni to Bid for Iraq Oilfield http://www.zacks.com/stock/news/62000/Eni+to+Bid+for+Iraq+Oilfield?adid= GDF Suez verkauft Gasfeld-Beteiligung an Eni für 590 Mio Euro http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-09/21478774-gdf-suez-verkauft-gasfeld-beteiligung-an-eni-fuer-590-mio-euro-009.htm Wiederaufnahme der Produktion in Libyien http://www.scandoil.com/moxie-bm2/news/eni-restarts-production-in-libya-at-the-abu-attife.shtml Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag