Mylander November 6, 2007 Ich habe mich schön öfters folgendes gefragt: ich bin mir bei einem symbol sicher, dass es bergauf geht. aber ich könnte ja zwischendrin mal meine position glattstellen, um den bisherigen gewinn zu sichern. daraufhin wieder long einsteigen und wieder einen gewinn mitnehmen. meine frage: macht das einen unterschied??? (ausser das zusätzliche transaktionskosten anfallen und event. zinsen wegfallen.) z.b. ich kaufe 30 cfds zu 100 euro, die am nächsten tag 10% gewinn machen. wie berechne ich exakte den gewinn? wenn ich dann am nächsten tag die position glattstelle und den gewinn gutgeschrieben bekomme, und anschliessend am nächsten tag nochmal 5% gewinn mache und glatt stelle, hätte ich mehr verdient, wenn ich erst bei 15% plus die position glattgestellt hätte als in zwei teilen? kennst sich da jemand aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 November 6, 2007 Wenn du die 30 Kontrakte auf einen Schlag kaufst, dann musst du diese auch auf einen Schlag verkaufen. d.h. du solltest die Position gestaffelt vorher kaufen. So ist das jedenfalls bei meinem Broker. (ABN) Finanzierungskosten sparst du, der Spread fällt nochmal an bei Kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mylander November 6, 2007 ich meinte nicht, dass ich gestaffelt verkaufe, sondern dass ich eine position komplett glattstelle. dann wieder das selbe instrument kaufe und nach einigen tagen wieder glattstelle. also z.b. 2 mal je 5% gewinn mache anstatt einmal 10%. macht es mehr gewinn erst bei 10% glattzustellen, als nach 5% gewinn und nach erneutem kauf nach nochmals 5% gewinn? vielleicht weiss das jemand... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 November 6, 2007 Der Unterschied bei beiden liegt im Spread (zahlst 2x) und in den Finanzierungskosten (overnight). Mach' erstmal ernsthaftes Demo Trading, dann wirst du solche schwachsinnigen Fragen nicht mehr stellen - da hast du ganz andere Probleme! Nämlich die Angst die Position über Nacht zu halten, weil der Kurs morgen früh wo ganz anders stehen kann!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
regen November 7, 2007 Wenn du die 30 Kontrakte auf einen Schlag kaufst, dann musst du diese auch auf einen Schlag verkaufen. d.h. du solltest die Position gestaffelt vorher kaufen. So ist das jedenfalls bei meinem Broker. (ABN) Finanzierungskosten sparst du, der Spread fällt nochmal an bei Kauf. Hallo, nein - wenn du x-Einheiten von egal was bei Amro kaufst kannst du jederzeit auch stück für stück verkaufen. Dann allerdings nicht position schließen sondern eben y-einheiten verkaufen/kaufen je nachdem ob du long oder short bist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brakelkatze November 17, 2007 · bearbeitet November 17, 2007 von Brakelkatze Richtig Regen, es wäre mir sehr neu, wenn man seine Positionen nicht teilen könnte :-) Natürlich geht das, auch bei ABN marketindex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag