smathek September 24, 2004 Beginne im Moment ueber einen Online-Broker in den Wertpapierhandel einzusteigen und habe ein paar Fragen zu den technischen Basics: a) Ich erwerbe ein Wertpapier zum Briefkurs und verkaufe dieses zum Geldkurs. Muesste der "richtige" aktuelle Kurs dann nicht irgendwo dazwischen liegen? Oft sehe ich jedoch, dass der aktuelle Kurswert (sogar deutlich) unter dem Briefkurs liegt. auch noch a) Wer kassiert eigentlich die Differenz zwischen Briefkurs und aktuellem Kurs? c) Sind Kaeufe ueber den Xetra wirklich teurer als an den Boersenplaetzen Frankfurt, Stuttgart usw.? d) Laeuft der ausserboersliche Verkehr nur ueber Xetra? Handelt ihr selbst ueber den ausserboerslichen Verkehr oder lieber zu den "Geschaeftszeiten"? Danke, dass Ihr mich weder dumm sterben noch investieren lasst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nagualml September 24, 2004 zu a) Soweit ich die Sache verstanden habe, sieht die Sache so aus, dass es an der Börse die sogenannten Market Maker gibt, wozu im allgemeinen auch die Broker gehören, die in gewissem Rahmen verpflichtet sind, je verfügbare Aktie anzubieten und abzunehmen. Dass müssen sie aber nur zu den Kursen machen, die dem Gleichgewicht vn Angebot und Nachfrage entsprechen. Dafür klinken sie sich in das Herz der jeweiligen Börsen ein, um die ganzen Kaufs- und Verkaufsorders weiterzuleiten und dort wird quasi für jeden Topf ein Deckel gesucht, der den Limit-, Bestens-, Stop-, etc.-Wünschen der Trader entspricht. Die Briefkurse ergeben sich durch die Angebote von anderen Tradern, die diese Aktie gerade loswerden wollen. Logischerweise müssen diese Kurse, insbesondere wenn Handelsschluss ist, über dem Geldkurs liegen, denn sonst wären diese Aktien ja schon verkauft. Andererseits liegen auch Verkaufsanfragen vor, die noch nicht bearbeitet wurden, und diese liegen mit ihren Limits logischerweise immer unter dem Briefkurs, weil sie sonst schon bearbeitet worden wären. Es kommen nur Handelsgeschäfte zustande, bei denen Käufer und Verkäufer der Aktie, die durch die Hände des Brokers bzw. Market-Makers wandert, beide bezüglich Limits und Stops mit dem gewählten Kurs einverstanden sind. (zu noch a)) Insofern kassiert die Differenz zwischen Briefkurs und Geldkurs niemand. Im aktiven Handel bewegen sich Brief- und Geldkurs meistens ein oder zwei Cents nebeneinander, während für die größere Differenz nach Handelsschluss die übriggebliebenen Order verantwortlich sind, für die kein Partner gefunden werden konnte, weil die Preisdifferenz zwischen Angebot und Nachfrage zu groß war. Durch den Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs bleibt der Markt in Bewegung, denn wenn die Trader den Geldkurs sehen und unbedingt verkaufen wollen, müssen sie ihr Angebot bis zu diesem Wert herunterfahren, oder abwarten. Wenn ein Trader der Briefkurs sieht, muss er eben so tief in die Tasche greifen, oder abwarten. Aufgrund der Differenz zwischen den beiden Kursen sind bei einer aktuellen Anzeige also nur Angebote bzw. Anfragen in der Warteschlange, die beim vorherigen Kurs nicht drangekommen sind. Dann verändert sich der Kurs in die Richtung in der Angebot bzw. Nachfrage überwiegen. Der Differenzbetrag zwischen den zum gleichen Zeitpunkt stattfindenden Trades bleibt also nur vorübergehend beim Market-Maker, nämlich bis zum nächsten Kurssprung. Man könnte wohl fast sagen, dass das so eine Art Schmiermittel für das reibungslose Auf und Ab der Kurse ist, denn nur durch diesen Differenzbetrag ist der Market-Maker so liquide, dass er die Papiere nach jedem Punkt Sinken anbieten und nach jedem Punkt steigen auch abnehmen kann. Wenn ein Trader jetzt zum selben Punkt eine Anzahl identischer Aktien kauft und verkauft, also zum unterschiedlichen Geld- und Briefkurs, hat er einen kleinen Verlust gemacht, aber der Gewinn liegt irgendwo bei den anderen Tradern, nicht beim Broker oder Market-Maker. Den Gewinn konnten die anderen Trader aber nur machen, weil sie ihre Order etwas früher in den Markt gegeben haben. Sollte ich bei dieser Darstellung etwas übersehen haben oder falsch verstanden haben, bitte ich die anderen Forumsteilnehmer um Korrektur. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag