Zum Inhalt springen
murik

Langfristige Investition

Empfohlene Beiträge

murik
· bearbeitet von Sapine

Langfristige Investition

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Geschäft. Ich habe vor in Aktien zu investieren, habe leider wenig Ahnung davon, deswegen wollte eure professionelle Beurteilung zum meinem Portfolio holen:

Also, meine Strategie ist langfristig auf große Marken zu setzen, so in 5-10 Titanen ca. 5000,0 Euro zu investieren und die Aktien 3-5 Jahren nicht anfassen.

Meine Vorauswahl dann wäre:

A0HL9Z, AT & T INC.

850663, COCA-COLA CO.

851144, GENERAL ELECTRIC CO.

853226, HONDA MOTOR CO. LTD.

853260, JOHNSON & JOHNSON

856958, MCDONALD'S CORP.

851719, MERCK & CO. INC.

899019, PETROLEO BRASILEIRO S.A.

852009, PFIZER INC.

852062, PROCTER & GAMBLE CO.

A0D94M, ROYAL DUTCH SHELL

853510, TOYOTA MOTOR CORP.

Parallel zu dem Titanen-Depot überlege ich mir noch einen aufzumachen (bei einer anderen Bank), um dort dann mit kleineren Anlagen zu spekulieren. Macht es so eine Trennung Sinn?

Über eure Meinungen sowie Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß, murik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hmm, könntest auch in nen ETF investieren, der die großen Firmen abbildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Naja, wenn man eh schon Gebühren für nen ETF zahlt kann man auch gleich den ganze Markt nehmen.

Die Methode "kauf dir ein paar Blue solide Bluechips" ist nicht schlecht. Sie ist aber mitlerweile etwas überholt. Mitlerweile gibt es sehr kostengünstige Indexfonds. Ausserdem hat die Volatilität von Einzelaktien zugenommen und die Korrelation abgenommen. Hinzu kommen erkenntnisse dazu dass sich Aktien kleiner Firmen als Gruppe etwas anders entwickeln als große.

Lange Rede kurzers Sinn: Ein Depot mit 12 Blue Chips ist noch weit von optimaler Diversifikation entfernt, gleichzeitig sind Indexfonds in ETF Form mitlerweile sehr günstig, würde also Heute von der Methode abraten, obwohl Einzelaktien natürlich auch heute noch nen tick günstiger.

Laut einer Studie von Malkiel wären heute 40 zufällig ausgewählte Aktien nötig um ein Risiko nahe dran an einem US- Indexfonds zu erreichen, aber auch 100 Aktien haben noch ne 1% höhere Standardabweichung. Bischen Europa Japan Australien em etc will aber der Ami auch noch.

Wenn du wirklich lang halten willst, könntest du auch wenns Einzelaktien sein sollen den Betrag auf 1,5- 2,5 K pro Aktie senken ( wichtig dann aber Depot bei Onlinebroker sonst zu teuer ) und die Zahl der Aktien mindestens verdoppeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
A0HL9Z, AT & T INC.

850663, COCA-COLA CO.

851144, GENERAL ELECTRIC CO.

853226, HONDA MOTOR CO. LTD.

853260, JOHNSON & JOHNSON

856958, MCDONALD'S CORP.

851719, MERCK & CO. INC.

899019, PETROLEO BRASILEIRO S.A.

852009, PFIZER INC.

852062, PROCTER & GAMBLE CO.

A0D94M, ROYAL DUTCH SHELL

853510, TOYOTA MOTOR CORP.

Toyota auf keinenfall. Royal Dutch ebenso. Rest okay wenn auch nicht immer optimal. Würde z.b. Pepsico Coca Cola vorziehen. Alternativ vielleicht auch noch deutsche BlueChips mit rein. Die müssen sich nicht verstecken. Was war der Grund für das Investment in diese Aktien deinerseits?

Im übrigen 3 - 5 Jahre ist für Aktien eine undankbare Zeit...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
murik

Vielen Dank für eure Antworten,

wie gesagt, ich bin neu hier, will meine Ersparnise gut anlegen und gleichzeitig Erfahrung mit Wertpapieren sammeln, eigentlich bin ich für alle interessante Investitionsmöglichkeiten offen.

Wegen ETFs und Indexfonds werde ich noch recherschieren.

Was die deutsche BlueChips angeht, würde ich eventuell Daimler, VW, BASF mit in Depot holen.

Wenn es 3-5 Jahre zu lang ist, dann würde ich meine Investition 1-2 Jahre ruhen lassen wollen.

Gruß, murik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

1-2 Jahre macht die Sache in meinen Augen nicht besser. Die Haltedauer sollte zu Dir passen und nicht zu jemand anders aber wirklich stabile gute Erträge erzielt man mit Aktien oft erst ab 10 Jahren.... also im Schnitt natürlich!

Von den genannten eher VW. Ansonsten finde ich im DAX Linde & E.ON interessant.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
VW

zu diesem Preis????

kauf die lieber BMW, aber nicht VW, die hätte man für 30,- kaufen können aber nicht für 200,-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

VW wird weiter durch die Decke gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Slivomir
Toyota auf keinenfall. Royal Dutch ebenso. Rest okay wenn auch nicht immer optimal. Würde z.b. Pepsico Coca Cola vorziehen. Alternativ vielleicht auch noch deutsche BlueChips mit rein. Die müssen sich nicht verstecken. Was war der Grund für das Investment in diese Aktien deinerseits?

Im übrigen 3 - 5 Jahre ist für Aktien eine undankbare Zeit...

Gruß

W.Hynes

Hallo W.Hynes,

warum würdest du Pepsico Coca Cola vorziehen? Gedenke gerade in einen der beiden Werte einzusteigen und irgendwie kann ich mich nicht für einen der beiden entscheiden...

Viele Grüße und danke,

slivomir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich persönlich finde PepsiCo interessanter da besseres Image in den USA und man immer mehr Marktanteile von Coca Cola gewinnt. Und man muss vor allem in den Bereich der anderen Getränke schauen die man im Portfolio hat. Vor allem im Sport- und Gesundheitsbereich ist Pepsi Co mit allen Produkten klar vor dem Coca Cola Konzern und ist weitaus besser aufgestellt... nicht nur was die Bilanzsituation angeht.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Am besten gar keine Autowerte. Für eine langfristige Investition zu zyklisch. Über AT&T und Petrobras kann man sich auch streiten. Der Rest ist im Großen und Ganzen ganz OK. Würde Coke vorziehen, bessere Kennzahlen, noch dazu ist Coke grad dabei einen neuen Aufwärtstrend auszubilden (bzw. hat dies schon). Die Schere wird geschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Ich würde eindeutig Coca Cola vorziehen. Coca Cola ist die mächtigste Marke der welt, EKR über 30% über deie letzten 20 jahre. EKQ über 40%, jedes jahr positives Wachstum in den letzten 10 Jahren. Ich denke Coca cola ist eine der besten Unternehmen ünberhaupt. Dieser Wert steht ebenfalls auf meiner Watchlist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Solide aufgestellt!

Nur die Verteilung nach Branchen und Ländern ist meiner Ansicht noch nicht optimal.

Obwohl ich ja wirklich etwas für US Werte übrig habe, vor allem jetzt, ist die starke Gewichtung USA zu risikoreich.

Warum nicht mal ein europäischer Wert, vielleicht auch einen Bankenwert?

Ob Coca oder Pepsico! Da scheiden sich immer die Geister.

Coca, absolute Weltmarke!

Pepsico, absolut besseres Sortiment!

Coca mit Pepsico Sortiment oder umgekehrt, ja, das wäre die Traumkonstellation!

Da würde ich sofort zugreifen, auch bei hohem KGV!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Coca Cola gewinnt zunehmnend auch in den Schwellenländern habe ich im letzten Geschäftsbericht gelesen. vor allem in Russland und Asien.

Als Bankenwert in Europa gefällt mir Societe generale oder Deutsche Bank gut.

Weiters halte sehr viel von Omv, Eon, oder Palfinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag