smathek September 24, 2004 Was haltet Ihr von den Chancen und Risiken in Osteuropa (ohne Russland)? Insbesondere die Boersen in Polen, Ungarn und Tschechien sind in den letzten Wochen stark in die Hoehe gegangen. Vor ein paar Tagen haben diese sogar einen Tagessprung von 10% gemacht, aber jetzt ist erst einmal Pause. Mit Einzelwerten kenne ich mich in diesen Laendern nicht aus, sondern denke eher an Zertifikate oder Fonds. In der FAZ habe ich gelesen, dass es da auch fuer die naechsten zwei, drei Jahre gute Wachstumsmoeglichkeiten gibt. Lohnen sich die Boersen fuer eine mittel- oder gar langfristige Strategie? Insbesonders habe ich ein Auge auf Polen geworfen und mir auch Indexzertifikate zugelegt (774898)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nagualml September 24, 2004 In Osteuropa soll schon viel an Hoffnung auf die ganzen EU-Erweiterungseffekte miteingepreist sein, so dass die Papiere dort schon ziemlich hoch bewertet sind. Jetzt wird viel Werbung gemacht, damit die, die schnell genug waren, und schon vor Jahren eingestiegen sind, bald aussteigen können, und du deren Gewinne bezahlst (oder sehr lange drinbleiben musst, um auf Sparbuchrendite zu kommen). Russland soll vom Bewertungsniveau her besser sein, aber politisch riskanter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smathek Dezember 3, 2004 Das Indexzertifikat auf den Polnischen Index PTX (774898), das ich mir Anfang Oktober zugelegt hatte, ist seitdem um satte 10% gestiegen. Natuerlich frage ich mich schon wie lange das so weiter geht - die Boerse ist schliesslich keine Einbahnstrasse Weiter einsteigen? Da zoegere ich jetzt doch! Besonders krass finde ich ja die Entwicklung der oesterreichischen Boerse (die ja vom Osteuropa-Boom profitiert). Die Kurve zeigt seit ueber 2 Jahren "konstant" nach oben: http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_N...D=7&VOL=0#chart Wann mag die Korrektur kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hp101 Dezember 17, 2004 hallo, Frage: wo finde ich Charts zu den Hauptindices der Osteuropäischen Börsen? Gruß hp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Dezember 17, 2004 hallo, Frage: wo finde ich Charts zu den Hauptindices der Osteuropäischen Börsen? Gruß hp Na z.B. bei Onvista.de http://index.onvista.de/index-uebersicht.html einfach hier auf den Index (Link) klicken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2013 Ich grab den Thread schonmal aus...die gute Antonia hatte sich ja beschwert, dass im Thread "Interesting & Undervalued Stocks" immer nur Mainstream US-Titel usw. besprochen werden und ein gewisses Interesse an Polen, Tschechien und allgemein unseren östlichen Nachbarn geäussert. Ein lohnenswertes Thema sicherlich... M.M.n. sollte dies auf jeden Fall auch insbesondere Österreich umfassen, denn dort hat man historisch bedingt ganz besondere Beziehungen nach Ost- und Südosteuropa. Weltkonzerne ersten Ranges sucht man hier eher vergebens - klar: ebenfalls aus historischen Gründen, denn erst 1989 fiel der Eiserne Vorhang und die Marktwirtschaft löste die sozialistische Planwirtschaft ab. Aber Unternehmen wie der Energieversorger CEZ bringen schon Marktkapitalisierungen im unteren bis mittleren DAX-Bereich auf die Waage. Hier erstmal ein paar Links: CEETX Ein österreichisch dominierter k&k-Index mit entsprechenden Teilindizes der einzelnen Länder, näheres auf den Seiten der Börse Wien. WIG 20 Der polnische Leitindex. CEE Stock Exchange Die Mutter der Börsen Wien, Prag, Ljubljana und Budapest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 6, 2013 Hier noch mit dem CECE ein Index mit Unternehmen aus Polen, Tschechien und Ungarn only, ohne die störenden ATX-Werte. CECE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Februar 6, 2013 Was haltet Ihr von den Chancen und Risiken in Osteuropa (ohne Russland)? Insbesondere die Boersen in Polen, Ungarn und Tschechien sind in den letzten Wochen stark in die Hoehe gegangen. Vor ein paar Tagen haben diese sogar einen Tagessprung von 10% gemacht, aber jetzt ist erst einmal Pause. Mit Einzelwerten kenne ich mich in diesen Laendern nicht aus, sondern denke eher an Zertifikate oder Fonds. In der FAZ habe ich gelesen, dass es da auch fuer die naechsten zwei, drei Jahre gute Wachstumsmoeglichkeiten gibt. Lohnen sich die Boersen fuer eine mittel- oder gar langfristige Strategie? Insbesonders habe ich ein Auge auf Polen geworfen und mir auch Indexzertifikate zugelegt (774898)! Nach meinem persönlichen Eindruck und dem Eindruck einiger Bekannten - insgesamt trotzdem nicht repräsentativ - sind die Preise für Endverbraucher mit Ausnahme vielleicht der Mieten in Osteuropa mittlerweile auf Westniveau angekommen, die Löhne hingegen nicht. Diese Schere - falls der Eindruck richtig ist - kann nicht nachhaltig sein. Wenn also entweder eine Verschuldungsblase im Privatsektor sich aufbläht oder hohe Lohnkostensteigerungen drohen, dürften die meisten Aktien der Region ziemlich stark betroffen sein. Die gegenwärtigen Probleme Ungarns sollte man sic hauf jeden Fall anschauen. Gute Aussichten haben m. E. eher Einzelttitel. M. E. ist Agrarland in Osteuropa weitaus günstiger als in West- und Mitteleuropa, den USA, Australien und sogar Südamerika. Wenn man davon ausgeht, dass die steigende Weltbevölkerung und steigende Kaufkraft im Durchschnitt der Weltbevölkerung sich in Mehrbedarf und steigende kosten für Nahrungsmittel übersetzen, könnten Kernel oder die ukrainische Mriya chancenreich sein. Mriya ist aber weit davon entfernt, Transparenz wie eine westeuropäische börsennotierte Gesellschaft zu bieten. Ic hsetz da auch lieber auf die russischen Agrarflächen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 25, 2013 Wo sind den die Osteuropaspezialisten und -interessierten? Gerne auch unsere Österreicher, denn die Region hat schließlich mal zu Hälfte euch gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 25, 2013 Hier, interessiert, nicht spezialisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Februar 25, 2013 In der Finanzpresse wird derzeit auch eher wenig über Osteuropa geschrieben. Das war in den Jahren um die EU-Osterweiterung 2004 noch anders. Da galten Ungarn, Tschechien und Polen als sehr angesagt. Derzeit sticht die Region vor allem negativ hervor durch die politischen Unwägbarkeiten im Orban-Ungarn. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das besonders Polen und Tschechien mittlerweile wirtschaftlich stabiler und erfolgreicher sind als viele Länder im Westen wie Spanien, Portugal oder Griechenland. Ob einem das bei Investments in dortige Unternehmen nützt, ist die andere Frage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 25, 2013 Wie viele interessante Unternehmen Osteuropas sind denn noch nicht von westlichen Großkonzernen übernommen worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag