haegar99 November 4, 2007 · bearbeitet November 4, 2007 von haegar99 Hallo Leute! Ich möchte mein US-Depot gegen einen weiteren Wertverlust des Dollars absichern, und plane dies mittels eines Long - EURO/USD Mini-Future Zertifikats. (Gute Idee?) z.B. etwas wie diesen Mini-Future von Goldman Sachs http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS7MMH1/ Preis: 1,4458 USD Bezugsverhältnis 1:100 Aktueller Geldkurs: 6,36 EUR, Briefkurs 6,39 EUR Akt. Hebel 15,6966 Akt. Finanzierungslevel 1,3582 USD Akt. Stop-Loss-Schwelle 1,3860 USD Ich bin Neuling in dem Bereich, habe mich aber natürlich brav informiert und einiges dazu gelesen. Zwei ganz essentielle Punkte sind mir aber im Bezug auf die Wertberechnung des Zertifikats leider immer noch nicht 100%ig klar. Goldman Sachs beschreibt die Wertberechnung wie folgt: Da Mini-Futures die Kursentwicklung des jeweiligen Basiswerts direkt nachvollziehen, kann ein Anleger den Wert seines Mini-Futures jederzeit leicht ausrechnen.Der innere Wert ergibt sich, indem man den Finanzierungslevel vom aktuellen Kurs des Basiswerts subtrahiert und das Ergebnis mit dem Ratio multipliziert. Das wäre dann also [1,4458 (USD=Kurs Basiswert) - 1,3582 (USD=Finanzierungslevel) ] x 100 (=Bezugsverhältnis) = 8,76 USD was 6,0589 EURO entspräche. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt jedoch bei EUR 6,36 (Geld) bzw. EUR 6,39 (Brief) woher kommt der Unterschied? (Aufgeld gibts ja keines bei einem Mini-Future). Handelt es sich hier um den Risikoaufschlag des Emmitenten? fällt mit knapp 5% aber recht happig aus, oder? Und meine zweite Frage zum Thema Hebel: Soweit ich die Sache verstanden habe, bleibt der Hebel für den Käufer eines Mini-Future-Zertifikats ab dem Kaufzeitpunkt fixiert stimmt das so? (was ist dann eigentlich noch der Vorteil von Rolling-Turbos?) Aufgrund der zahlreichen verschiedenen Bezeichnungen der Hebelzertifikate durch die Emmitenten ist der Durchblick für einen Neuling nicht ganz einfach zu bekommen vielen Dank daher schon im Voraus für di