haegar99 November 4, 2007 · bearbeitet November 4, 2007 von haegar99 Hallo Leute! Ich möchte mein US-Depot gegen einen weiteren Wertverlust des Dollars absichern, und plane dies mittels eines Long - EURO/USD Mini-Future Zertifikats. (Gute Idee?) z.B. etwas wie diesen Mini-Future von Goldman Sachs http://www.goldman-sachs.de/isin/detail/DE000GS7MMH1/ Preis: 1,4458 USD Bezugsverhältnis 1:100 Aktueller Geldkurs: 6,36 EUR, Briefkurs 6,39 EUR Akt. Hebel 15,6966 Akt. Finanzierungslevel 1,3582 USD Akt. Stop-Loss-Schwelle 1,3860 USD Ich bin Neuling in dem Bereich, habe mich aber natürlich brav informiert und einiges dazu gelesen. Zwei ganz essentielle Punkte sind mir aber im Bezug auf die Wertberechnung des Zertifikats leider immer noch nicht 100%ig klar. Goldman Sachs beschreibt die Wertberechnung wie folgt: Da Mini-Futures die Kursentwicklung des jeweiligen Basiswerts direkt nachvollziehen, kann ein Anleger den Wert seines Mini-Futures jederzeit leicht ausrechnen.Der innere Wert ergibt sich, indem man den Finanzierungslevel vom aktuellen Kurs des Basiswerts subtrahiert und das Ergebnis mit dem Ratio multipliziert. Das wäre dann also [1,4458 (USD=Kurs Basiswert) - 1,3582 (USD=Finanzierungslevel) ] x 100 (=Bezugsverhältnis) = 8,76 USD was 6,0589 EURO entspräche. Der aktuelle Kurs des Zertifikats liegt jedoch bei EUR 6,36 (Geld) bzw. EUR 6,39 (Brief) woher kommt der Unterschied? (Aufgeld gibts ja keines bei einem Mini-Future). Handelt es sich hier um den Risikoaufschlag des Emmitenten? fällt mit knapp 5% aber recht happig aus, oder? Und meine zweite Frage zum Thema Hebel: Soweit ich die Sache verstanden habe, bleibt der Hebel für den Käufer eines Mini-Future-Zertifikats ab dem Kaufzeitpunkt fixiert stimmt das so? (was ist dann eigentlich noch der Vorteil von Rolling-Turbos?) Aufgrund der zahlreichen verschiedenen Bezeichnungen der Hebelzertifikate durch die Emmitenten ist der Durchblick für einen Neuling nicht ganz einfach zu bekommen vielen Dank daher schon im Voraus für die Antworten! Hannes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen November 7, 2007 · bearbeitet November 7, 2007 von Aen Hallo, Der Preisunterschied liegt daran, dass mit deiner Formel nur der innere Wert berechnet wird. Siehe dazu: Zeitwert. Wobei, als ich heute nachgerechnet habe, hat der theoretische Preis beinahe dem "aktuellen" Kurs geglichen. Bei diesem Produkt ist der Hebel zumindest nicht ganz konstant (bei rolling-turbos laut prospekt schon, da der Basispreis täglich angepasst wird) Im Moment ist er bei deinem produkt bei: 15,038 Ich denke aber, dass er sich in einer relativ engen Bandbreite halten müsste, da der Finanzierungslevel(=Basispreis) monatlich(!) festgelegt wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege Mfg Aen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 7, 2007 Und meine zweite Frage zum Thema Hebel: Soweit ich die Sache verstanden habe, bleibt der Hebel für den Käufer eines Mini-Future-Zertifikats ab dem Kaufzeitpunkt fixiert stimmt das so?(was ist dann eigentlich noch der Vorteil von Rolling-Turbos?) Der Hebel eine "normalen" Hebelzertis ändert sich in Abhängigkeit zum Abstand der Knock Out Schwelle (d.h. der Hebel wird in steigenden Börsen immer kleiner) Hat man aber gekauft, so bleibt der zum Kaufzeitpunkt existierende Hebel für den Käufer konstant bis zum Verkauf. Rolling Turbos dagegen passen den Hebel ständig an, so daß er immer konstant bleibt. Für den Käufer sehe ich da keinen großen Vorteil, eher für den Emittenten, der seine Angebotsstruktur dadurch besser steuern kann, da ihm die Hebel nicht "weglaufen". Aber die Rolling Turbos kenne ich zugegebenermaßen nicht so gut... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
haegar99 November 7, 2007 Hallo, Der Preisunterschied liegt daran, dass mit deiner Formel nur der innere Wert berechnet wird. Siehe dazu: Zeitwert. Wobei, als ich heute nachgerechnet habe, hat der theoretische Preis beinahe dem "aktuellen" Kurs geglichen. Bei diesem Produkt ist der Hebel zumindest nicht ganz konstant (bei rolling-turbos laut prospekt schon, da der Basispreis täglich angepasst wird) Im Moment ist er bei deinem produkt bei: 15,038 Ich denke aber, dass er sich in einer relativ engen Bandbreite halten müsste, da der Finanzierungslevel(=Basispreis) monatlich(!) festgelegt wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege Mfg Aen Danke erstmal für die Antworten! ...aber Zeitwert? Der Mini-Future ist endlos - da dürfte es doch keinen Zeitwert, sondern nur den inneren Wert geben, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aen November 8, 2007 Danke erstmal für die Antworten!...aber Zeitwert? Der Mini-Future ist endlos - da dürfte es doch keinen Zeitwert, sondern nur den inneren Wert geben, oder? Preis = Innerer Wert + Zeitwert. Wenn die laufzeit unendlich wäre, müsste der time-value sehr groß sein. Er ist aber nicht groß, da Strike und Knock-out barriere angepasst werden. Ich frage mich schon langsam, warum dieses Produkt "mini-future" heißt. Für mich gleicht das eher einer amerikanische Option. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 November 8, 2007 @Haegar: Ich finde es gut das du es so detailiert nachgerechnet hast. Diese Fingerübung sollte man mal gemacht haben. Es kann möglich sein, dass irgendein Kurs nicht Realtime war ... oder oder oder. Letztendlich ist es aber egal, denn was für dich ja nur zählt ist, dass linear durchgetaxt wird. Im selben moment würdest du ja 6,36 zurückbekommen, was du für 6,39 kaufst. Bitte darauf achten : - das Produkt hat einen eingebauten SL, der wandert hoch - Goldman Sachs bietet ausserbörslich(=direkthandel) keinen Stopploss an. Alles über Börse, was meist länger dauert und teurer ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag