NeOo November 2, 2007 Hallo, ich hab seit einigen Tagen großes Interesse am Aktienhandel. Mein Vater hat mir erklärt, wie das alles funktioniert mit dem Aktienkauf und -verkauf. Leider funktionieren die (meisten) Links im Thema "Was Börsenneulinge wissen sollten !" nicht. Kennt ihr auch andere Seiten, wo man den Wertpapierhandel lernen kann? Ich habe mir einige Video-Anleitungen auf der Seite meiner Bank angeschaut. Dresdner-Privat.de Nur sind diese Anleitungen sehr beschränkt. Sie befassen sich nur mit dem Kauf und Verkauf im OnlineBanking und nicht um das allg. Wissen in der Börse. Ich habe mal gehört, dass es im I-Net Börsensimulationen gibt, kennt ihr solche Seiten? Ich denke, ich dürfte sowieos nicht mit Aktien handeln, da ich 15 Jahre alt bin. Oder geht das gesetzlich doch? Vielen Dank erstmal NeOo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silver85 November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von villi Hallo, das wichtigste wurde in folgendem (und in unzähligen Anderen) Thread schon einmal besprochen: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14131 Auf http://www.onvista.de kannst Du ein Probedepot eröffnen und die wichtigsten Infos/News zu Wertpapieren findest du dort auch. Jede Bank bietet normalerweiße auch ein Buch namens "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren" bei Depoteröffnung kostenlos an. Auch wissen solltest Du, dass Du Deinem Banker (Verkäufer) nicht alles glauben solltest. Bevor Du irgend ein Wertpapier kaufst, solltest Du Dich unbedingt vorher intensiv mit der Materie befassen. mfg villi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 2, 2007 Das besagte Buch,Heft wie auch immer genannt "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren" ist wirklich gut geeignet wie ich finde auch für Anfänger,auf jeden Fall ist alles leichter erklärt als manche Fachliteratur. Einfach mal bei einer Bank fragen, dann bekommst du auch vielleicht eins ohne direkt ein Depot zu eröffnen. Ich hab hier eins vom DG-Verlag liegen (gibts bei den Volks- und Raiffeisenbanken), ist vieles gut drin erklärt. Ansonsten mal bei Wikipedia oder auf diversen Gesetztesseiten im Internet einlesen. Vielleicht mal Schlafbegriffe wie Aktiengesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Aktien, Depot etc. eingeben Viel Spass,ist eine interessante Materie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis November 2, 2007 Und bevor du anfängst zu traden, ein wichtiger Punkt noch: Wenn du in diverse Suchmaschinen Begrifflichkeiten wie Aktien, Depot, Rendite, ... eingibst (<- ist das richtig geschrieben? Sieht so komisch aus ), fall bitte nicht auf irgendwelche "Börsenbriefe" oder sonstige "Empfehlungen" rein. Im Zweifelsfalle einfach nochmal hier fragen, das schaut sich schon jemand genauer an und sagt dir, wie der Hase läuft. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Silver85 November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von villi Ansonsten mal bei Wikipedia oder auf diversen Gesetztesseiten im Internet einlesen. Vielleicht mal Schlafbegriffe wie Aktiengesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Aktien, Depot etc. eingeben Viel Spass,ist eine interessante Materie. Also mal ernsthaft, wenn ich in Aktien investieren will, muss ich mich nicht zwingend intensiv mit Gesetzten beschäftigen... Die Grundlagen reichen mener Meinung nach hier völlig aus. Meineserachtens ist es viel wichtiger, dass man so halbwegs versteht, wie sich die Kurse bilden, wie eine AG funktioniert, was man bei Kauf beachten muss oder wie man eine Aktiengesellschaft bewerten kann... mfg villi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von schinderhannes Achso eben ganz vergessen: Grundsätzlich eröffnen Banken (nicht alle) Depots auf Minderjährige. Verfügungsgewalt liegt bis zu deinem 18ten Geburtstag aber in der Hand des gesetzlichen Vertreters,sprich der Eltern, die das Depot auch eröffnen müssen etc... Gute Börsenspiel-Depots findest du z.B. bei FAZ.de oder bei handelsblatt.com , ich finde das bei Onvista zwar nicht schlecht,aber hat eher eine Watchlist-Funktion,man arbeitet nicht mit Limits etc. soweit ich weiss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes November 2, 2007 "wie eine AG funktioniert". Gut,andere machen dafür Jahre lang eine Ausbildung oder studieren,ich finde das lernt man nicht mal eben durchs Einlesen. Der "intelligente" Investor sollte auch Grundkenntnisse im AktG vorweisen können und eventuell auch über Basiswissen im Bereich Bilanzanalyse verfügen. Jedenfalls dann wenn man fundamental und längerfristig interessiert ist. Nur meine Meinung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag