AzadKing November 2, 2007 Hallo, ich möchte in nächster Zeit etwas aus den USA Importieren.. vor allem wegen dem Dollar. In den USA gibt es ja offiziell keine MWst. oder ? Habe mal sowas von TAX gelesen was so ähnlich sein soll ? Ist die Tax angegeben wenn ich mir z.b online ein Auto zusammenstelle oder wird da nix eingrechnet, dies wäre ja wichtig zu Wissen wegen der Mwst und dem Zoll was ich dann hierzulande drauf rechnen muss ? Also kann mich wer aufklären Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von Schlafmuetze Ich habe mich vor kurzem für einen kleinen Wagen interessiert und mir wurde in etwa folgende Rechnung vorgelegt: Beispiel: Auto Kaufpreis: 32995 USD = 22701 EUR (1 EUR = 1,4515 USD) Sales Tax (ca. 7,5 % vom Kaufpreis muss bei Zulassung des Fahrzeugs bezahlt werden und kann zurückerstattet werden. Dauer: ca. 8-10 Wochen) Fahrzeug-Transport zum Hafen: 300 Euro Beladung: 120 Euro Verschiffung (Seefracht): 1500 Euro Versicherung/Gebühren/Zoll-Dokumentation: 650 Euro Einfuhrzoll: 1650 Euro =================== Zwischensumme 26920 Einfuhr-UST: 5100 Umrüstung auf dt. Norm: 2200 Euro ============================== Summe: 34220 Euro Die Sales Tax kann man sich erstatten lassen, dauert allerdings eine Weile. Die US-Verkäufer pochen leider oftmals auf die Zulassung des Fahrzeugs auch wenn es lediglich zum nächsten Hafen gehen soll. Ärgerlich ist zudem, dass es in der Regel um keine vom Einfuhrzoll befreite Reimporte sind, da die Hersteller den nötigen Herstellernachweis nicht aushändigen. Viel mehr weiß ich allerdings dazu nicht. Am besten zu einem Händler gehen, der sich darauf spezialisiert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 2, 2007 @Schlafmuetze was wäre denn der kaufpreis in deutschland für dein beispielauto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 2, 2007 Hi Profi Bei Autoscout24 findest du den Porsche 911 Carrera Coupe ab 30.000 Euro. Der Porsche sollte nur als Beispiel dienen. Ich selbst bin doch für Tempo 130. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 2, 2007 Hi Profi Bei Autoscout24 findest du den Porsche 911 Carrera Coupe ab 30.000 Euro. Der Porsche sollte nur als Beispiel dienen. Ich selbst bin doch für Tempo 130. du gehst also von nem gebrauchten aus oder wie? tempo 130 ist doch selbstverständlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 2, 2007 Uups. Habe ich vergessen zu erwähnen. Sorry, ich habe leider keinen Geldsch*****r zu Hause. :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von AzadKing kommt auf den MSRP denn noch die TAX drauf oder ist die schon eingerechnet und kann später rückerstattet werden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 November 2, 2007 Das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden. Viel mehr weiß ich allerdings nicht. Waynehynes müsste sich damit gut auskennen. Frag ihn doch mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
spunti November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von spunti Ich glaube, wenn man sich was zuschicken läßt und das nicht als Geschenk deklariert ist, kommt auch noch eine Rechnung vom Zoll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von waynehynes also wie das mit Zoll ist kann ich euch nicht sagen. Habe noch nie mit dem Gedanken gespielt mir ein Auto in den USA zukaufen und hier rüberzubringen, da mir der Aufwand einfach nicht taugt nur weil ich 3000 oder 4000 Euro sparen kann.... was man wohl scheinbar gar nicht tut wenn ich mir die Rechnung von Schlafmuetze anschaue... Ich habe letztes mal 7 oder 8 DVD-Kollektionen mit rübergenommen aber die haben wir normal in den Koffer gepackt und gut war es... Kann mir auch nicht vorstellen wegen solch einem Produkt solch einen Aufwand zu machen. Die Preisangaben sind in den USA halt meist in netto, da in jedem Bundesstaat eine unterschiedliche Sales Tax herrscht. Diese Sales Tax ist aber nicht alles.. In New York City z.B. kommt noch eine City-Tax mit dazu, so daß man oft 12 oder 13% bezahlt. Florida dagegen ist sehr sehr günstig was Nahrungsmittel angeht.. da zahlt man gar keine Steuer. Und auch für Autos zahlt man dort keine Steuer. Wie der Westen ist weiß ich nicht, da ich dort noch nie war. In Louisiana können Touristen in New Orleans in Verbindung mit Ihrem Reisepass steuerfrei einkaufen. Die Umsatzsteuer erhälst du bei der Ausreise am Flughafen gegen Vorlage der Quittungen zurück. Gruß W.Hynes ps. gib mir mal konkretes Beispiel was de kaufen willst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von AzadKing Hallo, naja ich weiß ja noch nicht ob ich es nun wirklich kaufen will. Ich habe mir in den USA mal eine Audi S5 zusammengestellt. Der schon von sich aus billiger ist da er viel mehr als Standart hat als in deutschland. unter www.audiusa.com zusammenstellbar, auch unter www.audi.de mal vergleichen und erstellen. Der kostet da mit den extras die ich will ca. 57.000 USD, hier hingegen kostet er mit den Extras schon ca 67.000€. Man sieht gleich das ein doch größeres Sparpotenzial da ist. Man spart also nicht nur wegen dem guten Kurs, auch so spart man schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von boRn Hallo AzadKing. Also zum Verfahren in Deutschland ist es so, dass du auf jeden Fall bei einem solchen Import Einfuhrumsatzsteuer bezahlen musst, da USA zum umsatzsteuerlichen "Drittland" gehört. Bemessungsgrundlage: Alle Kosten, incl. Zoll, Transport, Verbrauchsteuer (USA), etc... Dann x 19 % und das musst du dann auf jeden Fall schonmal für DE bezahlen. In den USA dürftest du regelmäßig von einer VAT (USt) befreit sein. Ob dann noch gesonderte Luxussteuer (wie DK) oder solche Sachen anfallen, müsstest du mal recherchieren. Der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen übrigens auch mitgebrachte DVDs (Ich glaube außer "gift" unter 200$ oder so) mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von waynehynes okay.. aber wie das mit Autos ist kann ich dir mit 100%iger Sicherheit nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe und ich auch nicht wüsste inwiefern da jetzt mit dem Zoll irgendwas anfällt etc. Ich würde aber einfach an Audi-USA oder Audi direkt schreiben und mich konkret erkundigen. Audi ist das wohl egal wo man seine Umsätze macht, wenn man davon ausgeht, daß der Audi in den USA gefertigt wurde. Dann verdienen die am Umbau etc. sogar noch was. Der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen übrigens auch mitgebrachte DVDs Wo kein Kläger da kein Richter oder??? oder wie heißt dieser Spruch?? Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aequitas November 2, 2007 mann, für 30t schon so ein auto (halt gebraucht) und ich id*** hab mir für ~9000 nen fiesta geholt (1.2) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk November 2, 2007 kommt auf den MSRP denn noch die TAX drauf oder ist die schon eingerechnet und kann später rückerstattet werden ? Kein Mensch bezahlt den MSRP (manufacturer-suggested retail price). Ausnahmslos alle Autohändler machen niedrigere Angebote auf praktisch alle Marken und Modelle. Wenn um die sales tax geht: Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire und Oregon haben gar keine. Wenn ich allerdings einen Wagen in Oregon kaufen würde und den dann in California zulassen wollte, dann hielte CA die Hand auf. Wenn ein Verkäufer die tax auch bei einem Verkauf ins Ausland erheben will, dann kennt er die Prozedur nicht, oder sie ist ihm zu mühsam, oder er will dich über den Tisch ziehen. (Wenn du den MSRP akzeptierst, dann weiss sowieso schon, dass du ein Greenhorn bist. ) Dasselbe nehme ich an, wenn er auf Zulassung besteht, obwohl das Fahrzeug per Lkw zum Hafen gefahren werden soll. Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme. Kürzeste Entfernung von einem no-tax state zu einem Atlantikhafen: Delaware und New Hampshire. Google mal ein bisschen. Wenn du mir genauer sagst, was du importieren möchtest, kann ich mich vielleicht auch mal umsehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor November 3, 2007 vergesst mal nicht, dass man einiges von der sicherheitsausstattung nachrüsten muss (rückfahrscheinwerfer usw.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 4, 2007 Ich glaube, wenn man sich was zuschicken läßt und das nicht als Geschenk deklariert ist, kommt auch noch eine Rechnung vom Zoll? Es ist ein Geruecht, dass eine Sendung zollfrei ist, bloss weil "Geschenk" drauf steht, statt dessen sind bestimmte Grenzen und Regeln einzuhalten: Fragen bei Paketen aus dem Ausland Oh, und ein Auto als Geschenk zu EUR40 deklarieren faellt auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter November 4, 2007 · bearbeitet November 4, 2007 von harryguenter Ich würde aber einfach an Audi-USA oder Audi direkt schreiben und mich konkret erkundigen. Audi ist das wohl egal wo man seine Umsätze macht, wenn man davon ausgeht, daß der Audi in den USA gefertigt wurde. Dann verdienen die am Umbau etc. sogar noch was. Audi ist das mit ziemlicher sicherheit NICHT egal, so daß zumindest von seitens Audi Deutschlands keine Hilfe beim (Re-)Import zu erwarten ist. Ansonsten wüßte ich nicht, warum die sich schon innerhalb der EU so anstellen mit reimportierten Fahrzeugen, und Ihre Händler (iilegalerweise) anweisen nicht an Ausländer zu verkaufen - zumindest haben die es inder Vergangenheit so getan. Mal was ganz anderes: Schon bei Reimporten innerhalb der EU (also von in Deutschland gefertigten Fahrzeugen) muß man höllisch auf die Ausstattungen des Fahrzeugs achten, so daß diese mitnichten mit dem deutschen Fahrzeug übereinstimmen. Beginnt bei noch relativ leicht zu ermittelnden Airbaganzahlen oder Wärmeschutzglas, über nicht sichtbaren Unterschiede wie bei der Bremsanlage (Trommelbremsen) und Lärmdämmstoffen und endet am Ende bei so lustigen Effekten wie einem programmierten Tagfahrlicht. Bei USA kommt natürlich noch der Pflichtumbau mit anschließender TÜV-Abnahme dazu. Edit: vielleicht sogar das wichtigste: Wenn der Audi drüben gebaut wurde hat er vermutlich andere Schraubgewinde (ich sage nur Zoll statt Zentimeter). Da wirds mit der Ersatzteilversorgung (angefangen beim Ölfilter) "lustig". Weitere Probleme gibts bei der Versicherung (keine Typschlüsselnummern im Brief/Schein) - die "schätzen" anhand ähnlicher Fahrzeugdaten (meist zu Ihren gunsten). Nächstes Problem beim Kauf des Satzes Winterreifen. Also schon etwas Mehraufwand für ein paar gesparte Euro. Mir hat das bei meinem EU-Reimport schon gereicht - und da habe ich vergleichsweise noch einige Tausender gespart weil ich ein in Deutschland nicht mehr verkauftes Modell erworben habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 4, 2007 Edit: vielleicht sogar das wichtigste: Wenn der Audi drüben gebaut wurde hat er vermutlich andere Schraubgewinde (ich sage nur Zoll statt Zentimeter). Da wirds mit der Ersatzteilversorgung (angefangen beim Ölfilter) "lustig". Ich glaube nicht, dass die Gewinde dem Zielmarkt angepasst werden. Waere zuviel Aufwand und damit zu teuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag