Zum Inhalt springen
Thomas

GEZ für Computer geplant

Empfohlene Beiträge

Thomas

Der Computer soll GEZ-pflichtig werden

Vom 1. Januar 2007 an sollen für Computer Fernseh- und Rundfunkgebühren an die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) fällig sein. Das meldet zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Wer keinen Fernseher und kein Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluß für einen Rundfunkempfang verfügt. Dies sei Teil der Vorschläge der sechs Länderministerpräsidenten, die sich am Wochenende über die Erhöhung der normalen Rundfunk- und Fernsehgebühren ab 1. April 2005 um 86 Cent pro Monat verständigten.

Die GEZ-Gebühr auf Computer werde vor allem die Betriebe betreffen, steht doch an fast jedem Arbeitsplatz ein Rechner, der ab dem Stichtag gebührenpflichtig wird. Wie viel die Gebühr betragen soll, ist hingegen noch nicht klar. Angeblich sollen die Mehreinnahmen für die Sender im Cent-Bereich liegen, da der Computer nur besteuert wird, wenn bislang kein Fernseher angemeldet war.

Rundfunk- und Fernsehgebühren für PCs sind bereits seit einigen Jahren immer wieder in der Diskussion -- immerhin sei der Computer inzwischen als Gerät für den Radio- und Fernsehempfang einzusetzen, heißt es bei den Verfechtern. Selbst wenn ein Gerät aktuell noch über keinen Anschluss für Radio- und Fernsehempfang verüge, sei es jederzeit problemlos dafür aufrüstbar. Auch GEZ-Gebühren etwa für UMTS-Handys sind immer wieder im Gespräch. Vorhaben zu einer GEZ-Gebühr auf Computer, die bei allen politischen Parteien eigentlich auf Zustimmung stießen, wurden aber angesichts des Widerstands vor allem aus der Wirtschaft immer wieder ausgesetzt. (tol/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330

Können wir nur hoffen, dass die deutschen Unternehmen weiter dagegen halten. Sonst gibt es auch hier eine neue Chance zum Abzocken, weil's 'grad Mode ist. :rolleyes:

Dass sich die Gebühr dann im Centbereich bewegen soll, kann man getrost vergessen. Wenn sie erst die Möglichkeit ergreifen können, dann mit Sicherheit nicht im Centbereich, meine Meinung. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Okay, hier noch etwas aufgeklärter:

http://www.teltarif.de/arch/2004/kw39/s14941.html

ro Betrieb sollen monatlich 17,01 Euro fällig werden 22.09.2004

12:41

Bei ihrem Vorschlag für die Erhöhung der Rundfunkgebühren auf 17,01 Euro hat die Fernsehkommission der Bundesländer auch eine Gebührenpflicht für Computer mit Internet-Zugang vorgeschlagen. Diese betrifft fast ausschließlich Gewerbetreibende und soll ab dem 1. Januar 2007 eingeführt werden, teilte ein Sprecher der Landesregierung von Rheinland-Pfalz in Mainz mit.

Demnach muss jedes Unternehmen, das keinen Fernseher oder Radio aber dafür einen oder mehrere Internet-PC hat, künftig pauschal die Rundfunkgebühr von 17,01 Euro pro Monat zahlen. Damit werde zugunsten der Betriebe von der im gewerblichen Bereich für Fernseher und Radios geltenden Gebührenpflicht für jedes einzelne Gerät abgewichen.

Der Sprecher betonte, dass die Neuregelung für die allermeisten Privathaushalte ohne Folgen bleibe. Da dort die Regelung gelte, dass Zweitgeräte gebührenfrei seien, würden keine zusätzlichen Kosten entstehen. Neu gebührenpflichtig würden nur Haushalte, die weder einen Fernseher oder Radio besitzen, dafür aber einen PC mit Internet-Zugang. Der bei der Sitzung der Fernsehkommission am Montag verabschiedete Vorschlag für die Rechner soll zusammen mit der Gebührenerhöhung bei einer Sitzung der Ministerpräsidenten Anfang Oktober verabschiedet werden.

AFP / Thorsten Neuhetzki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die sollen diesen bürokratischen Schwachsinn von 50 verschiedenen Gebühren mal abschaffen und für diese Beträge lieber die individuellen Steuersätze um 0,01 % raufsetzen... das spart Geld in der Verwaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus
... das spart Geld in der Verwaltung

Du lieber Himmel, dann wird doch vielleicht ein Beamter arbeitslos - aber wir müssen doch Arbeitsplätze schaffen; also rauf mit den Verwaltungskosten :lol:

Hätte aber noch einen besseren Vorschlag: Schaffen wir doch einfach die Öffentlich- Rechtlichen ab - dann gibts keinen Sender- Haushaltsstreit mehr dort. Von der Programmqualität sind die eh um nichts besser. :pro:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freak12345

Hi

also was mir total missfällt an der ganzen Sache ist, das ich für was Bezahle, was mich gar nicht interessiert.

ARD / ZDF / HR3 / FFH

(komme aus Nordhessen)

Ich kann auf diese Sender Verzichten :P . Der Hammer ist das die Werbung machen, ich meine wofür reicht denen unser Geld nicht??? Hallo??? Werbung??? Was soll das??? :angry:

Ich höre gern Radio aus Spanien, mir würde es gefallen, da das Geld zu schicken um Musik zu hören wenn es sein muss und fertig. Ich habe kein Radio bei mir zu Hause, brauch ich auch nicht, mal ehrlich was die gestern gespielt haben kommt einen schon bekannt vor oder :-"

Pro 7 / RTL / SAT 1 usw. bekommen keinen cent von der GEZ die können von mir aus Werbung machen. Die spielen relativ gute Filme

Und wer es hat geht zu Premiere, keine Werbung gute Filme, nur die blöde GEZ <_<

Warum macht man das nicht so, dass wer keine GEZ bezahlt, kann nicht ARD usw. gucken :'(

so kann jeder selbst entscheiden, hört oder guckt er was gescheites oder bleibt er bei den anderen.

Ich hoffe euch nicht gestört zu haben

In diesem Sinne Gruss

Freak12345

Ach so ein Auto habe ich auch nicht, nur Leasing :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

ARD + ZDF sollten bleiben, der Rest kann weg.

Wenn du Mal in der Situation bist nur Privatsender mit ihren Nachrichten zur Verfügung zu haben, dann lernst du die beiden wichtigsten öffentlich rechtlichen Sender schätzen.

:myop:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

Wenn mal man schaut, wie die Nachrichten "gemacht" werden, sieht man, dass es relativ egal ist ob ZDF oder NTV :lol:

und@freak12345:

Warum macht man das nicht so, dass wer keine GEZ bezahlt, kann nicht ARD usw. gucken

so kann jeder selbst entscheiden, hört oder guckt er was gescheites oder bleibt er bei den anderen.

Wer will denn schon selbst entscheiden??? Ist doch viel besser, wenn einem alles abgenommen wird - spart auch denken ;) Außerdem widerspricht das doch unserem Gleichheitsgebot - oder willst du etwas besseres sein!? :loud: Gleichheit für alle (nicht Freiheit!)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

@Teletrabbi: Die Nachrichten von ARD und ZDF sind schon um einiges besser, als z.B. bei RTL II :lol:, aber so richtig toll sind die auch nicht. Bei ZDF heute waren z.B. mal irgendwelche Nachrichten enthalten vom MTV Dingsbums Award. Da musste ich sofort an das RTL II-Niveau denken. :lol: Die besten Nachrichten bekommt man m.E. nur in seriösen Zeitungen (SZ (mein Favorit), FAZ usw.).

@freak12345: Bei den genannten Sendern (Pro7, Sat. 1) läuft seit Saban-Aufkauf meistens nur Schrott. Das betrifft vor allem den Zeitraum von Montags bis Freitags. Samstags und Sonntags könnten ein paar gute Sendungen kommen, ist aber meistens auch nur die 100. Wiederholung. Auf ARD und ZDF laufen nachts mittlerweile zunehmend gute Filme. Letztens kam so ein Politthriller mit Al Pacino, der ganz gut anzusehen war und das alles ohne Werbung. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freak12345

Ihr habt ja alle recht, keine Frage.

Mich kotzt es nur Tierisch an, das ich für was bezahle, was ich nicht bestimmen kann, mir geht FFH, HR3, Planetradio, YouFM Skyradio (alles Radiosender) usw sowas von auf den Sack,

egal wo, jeden Tag das gleiche kein konzept früher gab es gewisse Zeiten wo gewisse Musik läuft, heute kommt immer wieder der gleiche scheiß.

In Spanien ist das so, das man durch umschalten wirklich seine sachen aussuchen kann, Techno, Rock, Volksmusik, Nachrichten oder Diskusionen, und Aktuelles, die Zahlen noch nicht mal was dafür :rolleyes:

Und es ist schon richtig das auf den Privaten auch nur Müll läuft Montags bis Freitags bis 18 oder 19Uhr

Entweder Pockemon, Richter Babara usw usw ach und den Hammer an Kultur BigBrother

Ich finde eins sehr Lustig

:w00t:

Wir, also die Minderheit, haben eine ganz andere Meinung und wollen das was so Läuft gar nicht sehen, aber die Mehrheit steht darauf. Da sieht man, wie "Blöd" das Volk ist

:w00t:

Ich will keinen Beleidigen, das liegt mir fern. Aber haben wir wirklich hohe Ansprüche was Fernsehn und Radio angeht??? BigBrother???? Richter..............

Man kann sich ne Runde aufregen, aber was solls, wir "das Volk" wollen es ja nicht anders :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Hach,

ich würde jetzt zu gern ein wenig mehr über das Massenphänomen philosophieren, leider hab ich vergessen, wer der Typ war und ich hab nichts mehr gesehen oder gelesen darüber. :(

Das war irgendwas wie: "Die Masse ist doof, das Individuum schlau". Allgemein ist es wohl auch so, dass Niveauabsenkung grundsätzlich gut ist. Das zeigt die Bild-Zeitung mit den Mörder-Auflagen jeden Tag. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holden
· bearbeitet von Holden

Ich finde es eigentlich nicht problematisch, für die öffentlich-rechtlichen Sneder einen kleinen Obulus abzudrücken, auch wenn mein Budget als Student noch recht schmal ist.

Es kotzt mich nur an, dass die Sender es nicht schaffen, mal ne Runde zu sparen. Habe während meines Studiums mal ein Jahr bei der Tagesschau gearbeitet und gesehen, wie dort das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen wird und nicht die Bohne dran gedacht wird, mal nen Euro umzudrehen und mal zu gucken, ob alles Ausgaben wirklich gerechtfertigt werden. Allein die PC-Versorgung pro Mitarbeiter ist schon erschreckend. So hat mindestens jeder Arbeitsplatz einen eigenen Laserducker am Start, obwohl jeweils 4 Arbeitsplätze zu einer Insel zusammengefasst sind. Hab da mal aus Spass nachgezählt in einem Redaktionsbüro, derer drei es gibt (warum??? Ein eigenes z.B. nur für die Tagesthemen). In diesem Büro wäre es absolut problemlos gewesen 23 Laserdrucker und 3 Großraumdrucker einzusparen. Wenn man das mal auf die gesamte ARD-ZDF-Familie hochrechnet, käme doch bestimmt schon was zusammen.

Und noch so ein Schwachsinn: Die supermoderne Kantine: Für die Festangestellten gibt es das Essen subventioniert für einen Minimalpreis, Nichtfestangestellte wie z.B. Studenten zahlen den vollen Preis. Warum die Subventionierung, ist doch bei normalen Kantinen auch nicht so.

So, ich hör mal auf drüber nachzudenken, dass frustriert doch zu sehr, über Geldverschwendungen des Staates nachzudenken.

EDIT: Noch was kurzes zum Programm: Meiner Meinung nach kann man nicht behaupten, dass das Program der ÖR besser ist. Wer will schon an drei bis fünf Abenden die Woch irgendwelche Volksmusikkagge sehen/hören. Sowas ist in meinen Augen ein etwas zu enger Sichtwinkel auf Kulturprogramm, welches in Deutschland vorzufinden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prometheus

@Holden:

:china: :china: :china:

An allen Ecken sieht man wie gut "der Staat" mit dem Kapital umgehen kann, das über ihn fließt :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tron21

ich finde diese idee der gez total frech!!!

wir können dann ja uach anfangen den persönlichen steuersatz nach der persönlichen intelligenz fest zulegen. macht in meinen augen genau soviel sinn!

ich kann die leute die ganz locker und ohne schlechtes gewissen auf unsere kosten leben immer besser verstehen!!! die müssen keine gez etc. zahlen. man bekommt geld für kleidung ( sommer und winter natürlich), eine wohnung ( zwar nicht die beste aber warm und trocken) , und noch vieles mehr! man muß ja nur bereit sein seinen namen und anschrift auf die entsprechenden anträge zu schreiben. ich mußte mich sogar neulich beim bäcker von so einem auslachen lassen weil ich arbeiten gehe!!! eigentlich hätte ich ihn dafür erschießen müssen!!! schade das es dafür keine prämie gibt!!!!

mein fazit lautet ganz klar:

sollte sich die grbühren und steuer schraube weiter nur in richtung der leute drehen die arbeiten gehen, werde ich es mir stark überlegen auch asozial zu werden! und den ganzen tag nur bier und fernsehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

@tron21

Lass dich von solchen Leuchten nicht verärgern. ;) Die müssen für sehr viele Leistungen die Hosen runter lassen, damit sie überhaupt noch etwas bekommen. Eine Stufe weiter unten ist nur noch die Brücke.

Die Maßnahmen zur GEZ kann ich trozdem nicht gut heißen. An allen Ecken wird gespart. Nur der Normalbürger darf weiter oben drauf legen.

Das geht doch nicht, öffentlichen Fernsehanstalten sollen mal bei sich anfangen zu sparen und die Unkosten niedrig halten.

Wenn ich mal die Kosten überschlage, was deren zig einzelnen digitalen Sender für Unkosten produzieren und fast kein Mensch schaut sich das an. Oh mej.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tron21

ja du hast recht.

gibt es eingentlich die möglichkeit gegen die neuen pläne der gez anzugehen? ich meine sowas wie ein volksbegehren oder so. kann man nicht unterschriften sammenl um das zu verhindern? oder eine adresse wo jeder der will einen brief hinschreiben kann. (da möchte ich dann kein postbote sein)

das kann doch nicht sein das wir keine möglichkeit haben dagegen anzugehen!!!!

@ thomas

so ich habe mich wieder etwas beruhigt, mein blutdruck liegt wieder im meßbaren bereich und mein kopf wird langsam weniger rot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du hast noch die Möglichkeit deine GEZ nicht zu bezahlen. Zutritt zur Wohnung mußt Du nach den jetzigen Gesetzen keinen gestatten der sich als GEZ-Mitarbeiter ausweist. Ich habe aber gehört das die GEZ manchmal den Abrechnungsdienst für Gas/Wasser/Strom bei Zähleraustausch beauftragt, nach Geräten in den Wohnungen zu sehen, weil sie angeblich keine Rundfunkgeräte besitzen.

Ich denke das eh viel zu viel Wind um den Mist gemacht wird. Schließlich muß ein Pc auch Rundfunksendungen empfangen können. Wieviel haben eine TV-Karte bzw. wer soll das nachvollziehen ob der Pc eine hat. Die Musiksender/Fernsehsender können von mir aus ihre Livestreams im WWW gegen Gebühren freischalten lassen, wenn sie Geld brauchen.

Mein Vorschlag wäre, in jeden Drucker, Telefon (Handy), Kühlschrank, Kochherd, Waschmaschine, Toilettendeckel etc..... ein Radiogerät einzubauen vor Verkauf, dann kann man auch hier noch GEZ-Gebühren abkassieren :thumbsup: .

Noch besser wäre eine Steuer das man überhaupt eine Daseinsberechtigung auf dieser Welt hat. Wer nicht zahlen kann oder will, wird erschossen und dann ab in die Kiste o:) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas
Mein Vorschlag wäre, in jeden Drucker, Telefon (Handy), Kühlschrank, Kochherd, Waschmaschine, Toilettendeckel etc..... ein Radiogerät einzubauen vor Verkauf, dann kann man auch hier noch GEZ-Gebühren abkassieren :thumbsup: .

Noch besser wäre eine Steuer das man überhaupt eine Daseinsberechtigung auf dieser Welt hat. Wer nicht zahlen kann oder will, wird erschossen und dann ab in die Kiste o:) .

Ich mache mir jetzt langsam Sorgen um dich. :lol::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
EDIT: Noch was kurzes zum Programm: Meiner Meinung nach kann man nicht behaupten, dass das Program der ÖR besser ist. Wer will schon an drei bis fünf Abenden die Woch irgendwelche Volksmusikkagge sehen/hören. Sowas ist in meinen Augen ein etwas zu enger Sichtwinkel auf Kulturprogramm, welches in Deutschland vorzufinden ist.

Zu etwas enger Sichtwinkel in Bezug auf das gesamte Angebot. Baue mir so langsam nach und nach eine Auflistung akzeptabler Sendungen auf und da sind mittlerweile drauf:

- Sabine Christiansen (Polittalk, Sonntags, ARD)

- Beckmann (Talk, Montags, ARD)

- Johannes B. Kerner (Talk, Montags-Donnerstags, ZDF)

- ZDF Nachtstudio (Talk, Sonntag Nacht, ZDF)

- Das philosophische Quartett (Talk, monatlich, ZDF)

Auch wenn Harald Schmidt gern Scherzchen über Beckmann bzw. Kerner gemacht hat (so genau weiß ich das gar nicht :D) sind manchmal doch ganz interessante Gäste anwesend. Gestern gab es bei Beckmann die abenteuerliche Mischung von irgendwelchen Kaiser-Söhnen (einer davon um die 90 Jahre), Nina Hagen und André Rieu. :blink: Sehr schräg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,443634,00.html

Mein Gott, wie schlimm kann es noch werden?

Nur weil ein paar ineffiziente Sesselpfurzer weiter

bezahlt werden müssen, muss jetzt jeder Internet-Anwender bluten...

Typisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

also ich finde die Institution GEZ einfach nur geil.. ein typisches Staatsunternehmen. Die haben mich dreimal angeschrieben ob ich auch wirklich keinen Fernseher oder ähnliches habe. Natürlich habe ich schon nen TV aber ich schau so selten ARD und ZDF das sollte über die üppige Werbung abgedeckt sein.

Nun gut ich habe mich dann dazu entschlossen mein Autoradio anzumelden, da ich dort eigentlich immer B5-Aktuell oder SWR3 höre. Aber so leicht wollte ich es denen dann doch nicht machen, so daß ich denen keine Einzugsermächtigung erteilt habe.

Jetzt haben Sie meine Beiträge durcheinandergewurschtelt und checken nicht, daß ich alle aktuellen Rechnungen bereits bezahlt habe (habe mich auch mehrmals mahnen lassen, was zu deren EDV-Chaos wohl geführt hat). Nevertheless wollte ich dort anrufen: einmal klingeln, zweimal klingeln, abgenommen und aufgelegt... okay.. dachte ich mir und versuche es ein zweites mal. Dann kommt irgendwie ne Ansage, daß es die Nummer nicht mehr gibt. Das Fax funktioniert auch nicht also schick ich ne Email.

Die Bearbeitung der Email hat geschlagene 4 Wochen gedauert.. Und dann kam sie immer noch falsch bearbeitet zurück. Das geile an dem Laden ist nun eine typische Auffälligkeit von Staatsunternehmen: Die können mit mir alleine w/ der Aufwandskosten (Rechnung rausschicken, Kontrolle ob Zahlung sowie Bearbeitung meiner Anfragen) mit meinem Account niemals im Leben Gewinn machen. Hier geht es nur ums Prinzip die Gebühren einzuziehen... ob jetzt der einzelne "User" profitabel ist oder nicht ist völlig unwichtig.

Daher find ich den Vorschlag einer einfachen Steuer gut. Wobei man auch sagen muss, daß ich nicht verstehe warum die öffentlich/rechtlichen GEZ-Gebühren erhalten. Das Programm ist teilweise unter aller Sau, Pünktlichkeit ist sowieso nicht vorhanden (Frau Illner kam gestern 1/2 Stunde zu spät und gelohnt hat es sich eh nicht --> nach 5 Minunten abgeschalten) und Werbung bringen die auch mehr als genug..

Viele Grüße

W.Hynes

p.s. @ Toni: Du musst froh sein, daß die Sesselfurzer nicht so einfallsreich sind... Warte ab bis sich zu den Politikern rumspricht, daß man theoretisch auch übers Mobiltelefon die Medien empfangen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
p.s. @ Toni: Du musst froh sein, daß die Sesselfurzer nicht so einfallsreich sind... Warte ab bis sich zu den Politikern rumspricht, daß man theoretisch auch übers Mobiltelefon die Medien empfangen kann.

das ist denen schon klar, deswegen wollen sie ja eine pauschale Abgabe, egal ob man nun diese Geräte hat oder nicht. Ich denke, dass spätestens in zwei Jahren diese Pauschalabgabe kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Quatsch extra abgabe. Einfach direkt über den Staatshaushalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag