Zum Inhalt springen
Steffi1

Kapitalmarktreaktionen auf IFRS

Empfohlene Beiträge

Steffi1

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Veröffentlichungen oder Beiträgen die mir die Kapitalmarktreaktionen auf IFRS erklären.

Leider habe ich noch nichts zu diesem Thema gefunden.

Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Gruß S.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

denkst Du das an was bestimmtes?

- bspw. einzelne Standards

- die Einführung von IAS / IFRS im allgemeinen

- die Zulässigkeit der Verwendung von IAS / IFRS für Konzernabschlüsse deutscher Unternehmenn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffi1

Ich denke da an Reaktionen auf die allg. Einführung von IAS/IFRS.

Wie z.B. die Unternehmenswerte/Bilanzkennzahlen der dt. Unternehmen reagiert haben, wie sich die Kaufentscheidung von Anlegern verändert hat, vielleicht auch Reaktionen von Fondsmanagern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Die KGVs im Dax sind um 2-3 Stufen gesunken, aufgrund der höheren ausgewiesenen Gewinne, welche die Umstellung ermöglicht hat.

Ich glaube das meiste habe ich in der F.A.Z darüber gelesen. Schau doch mal ob deren Suchmaschine was ausspuckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

Das könnte ganz interessant sein; mit Sicherheit gibt es dort Verweise auf weitere Literatur

Die Aufsätze sind nicht ganz neu aber IAS ist ja auch schon ein paar Jahre her und wenn es Auswirkungen durch Umstellung gab, dürfte die größte Welle auch schon vorbei sein

Viel Spass beim Lesen

Aufsatz, DB vom 20.01.2006, Heft 03, Seite 113-119

Auswirkungen einer IFRS-Umstellung auf das Kreditrating mittelständischer Unternehmen

Dr. Ralph Oehler, Paris

Aufsatz, DB vom 11.11.2005, Heft 45, Seite 2421-2427

Außerbilanzielle Berichterstattung über Marken im Geschäftsbericht nach HGB, DRS, IFRS und US-GAAP

Prof. Dr. Torsten J. Gerpott / Sandra E. Thomas, Duisburg

Aufsatz, DB vom 13.11.1998 , Heft 46, Seite 2281-2288

Internationale Rechnungslegung und Kapitalaufnahmeerleichterungsgesetz - Meinungswandel bei Führungskräften deutscher Unternehmungen?

WP/StB Dr. Gerhart Förschle, Frankfurt (Main) / Prof. Dr. Martin Glaum, Frankfurt

Aufsatz, DB vom 30.10.1998 , Heft 44, Seite 2177-2184

Probleme einer international ausgerichteten Jahresabschlußanalyse

Prof. Dr. Laurenz Lachnit / Dr. Helmut Ammann / Dr. Stefan Müller / Dipl.-oec. Inge Wulf,

Aufsatz, DB vom 17.08.2001 , Heft 33, Seite 1733-1740

Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf US-GAAP: Bilanzrechtliche und bilanzpolitische Aspekte eines Systemwechsels

Dr. Thomas Gruber / Prof. Dr. Manfred Kühnberger, Berlin

Aufsatz, DB vom 02.06.2000 , Heft 22, Seite 1085-1090

Anforderungen des Going Public mittelständischer Unternehmen

RA Dr. jur. Hans-Jürgen Römer / WP/StB Dipl.-Ök. Dr. rer. pol. Heinz D. Müller, beide Duisburg ...

Aufsatz, DB vom 25.02.2000 , Heft 08, Seite 385-391

Rechnungslegung am Neuen Markt - Eine Bestandsaufnahme

Dr. Anne d'Arcy / Dr. Christian Leuz, bei Frankfurt am Main

Kirsch Hans-Jürgen, Baetge Jörg (Hrsg.)

Deutsche Bilanzierung im Umbruch: BilMoG und SME-IFRS Chance oder Belastung für deutsche Unternehmen?

Vorträge und Diskussionen zum 23. Münsterischen Tagesgespräch des Münsteraner Gesprächskreises Rechnungslegung und Prüfung e.V. am 8. Mai 2007

ISBN: 978-3-8021-1320-8

Erschienen: Oktober 2007

Baetge Jörg, Kirsch Hans-Jürgen (Hrsg.)

Internationale Entwicklungen in der Rechnungslegung und Prüfung aus der Sicht des Mittelstandes

Vorträge und Diskussionen zum 22. Münsterischen Tagesgespräch des Münsteraner Gesprächskreises Rechnungslegung und Prüfung e.V. am 25. April 2006

ISBN: 978-3-8021-1307-9

Erschienen: Mai 2007

Marten Kai-Uwe, Quick Reiner (Hrsg.)

Abbildung der tatsächlichen wirtschaftlichen Lage - HGB oder IFRS?

Vortragsveranstaltung Universität Ulm

ISBN: 978-3-8021-1247-8

Erschienen: Dezember 2006

IDW (Hrsg.)

International Financial Reporting Standards IFRS

IDW Textausgabe einschließlich International Accounting Standards (IAS) und Interpretationen. Die amtlichen EU-Texte Englisch-Deutsch, Stand: Februar 2006

ISBN: 978-3-8021-1238-6

Erschienen: Mai 2006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steffi1

Das hört sich doch schon mal gut an, vielen vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ganz kurze Antwort + Tipp:

Kurze Antwort:

Du siehst heute noch dass die Fehler noch nicht korrigiert wurden. So sprechen immer wieder "Experten" davon, daß der DAX noch 2,3 Punkte unter seinem historischen KGV steht. Das die KGV mit denen vor HGB gar nicht mehr vergleichbar ist kapiert aber offensichtlich niemand.

Auf der anderen Seite schaut natürlich auch jeder auf das EPS und wenn das steigt dann ist es doch egal was an Wert dahintersteht... Damit meine ich dass durch weitere Liberalisierung der Bilanzierungsregeln wird irgendwann Zustände haben wo wir KGV von 5 sehen und das normal ist dafür aber die Risiken immer mehr ansteigen. Gleichzeitig würde man aber aus der Historie heraus weiterhin sagen, daß ein KGV von 5 viel zu billig ist und alle würden darauf rennen.

Sinnvoll ist ein Vergleich also nur auf Basis des KCV mit Hilfe des operativen CF.

Tipp:

Lade dir einfach die GB der Unternehmen herunter aus dem Jahr 99 bzw. schau dir die Gewinnentwicklungen in den Jahren der Umstellung an und vergleiche dann die Aktienkursentwicklung dazu wobei du beachten solltest dass Aktienkurse ca. 3/4 voraus laufen.

Gruß´

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag