Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

veden

Hallo!

Bin dabei, mein Langfristportfolio im Hinblick auf die Abgeltungssteuer umzugestalten. Daher überlege ich, ein Tradingdepot quasi mit neuem Steuerrecht und ein Bestandsdepot mit möglichst langer Erhaltung der alten Steuerregelung parallel zu führen.

Zur Zeit habe ich ein Depot bei der ebase, das über AVL kostenfrei und weitgehend ohne Ausgabeaufschläge geführt wird.

Da zu Beginn das zweite Depot deutlich (<10000) unter den Beträgen zur Depotgebührenrückerstattung liegen wird, überlege ich zum Fondssupermarkt und zur FFB zu wechseln. Alternativ wäre auch der Wechsel zur FondsDepotBank mit geringerer Mindestanlage als der ebase möglich, wobei zumindest zu Beginn auch diese noch nicht erreicht werden wird.

Hierzu jetzt meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit mehreren der genannten Fondsbanken bzw. Vermittlern und kann mir hier kurz die Unterschiede schildern oder eine Empfehlung aussprechen?

Wie ist die Zufriedenheit mit dem Service, der Orderausführung und dem Onlineangebo der FFB bzw. der FondsDepotBank?

Wie sind die Erfahrungen mit dem Service des Fondssupermarktes?

Gibt es vielleicht noch eine weitere interessante Alternative bei meiner Fragestellung?

Im Voraus schon mal Danke für die Hilfe.

Gruß

veden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Ueber die Suchfunktion werden alle deine Fragen beantwortet - es gibt jede Menge Threads/Beitraege in denen Links mit Anbieter-Vergleichen zu finden sind sowie solche zu den Vermittlern/Depotstellen selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
veden

Ich habe mich natürlich schon hier informiert und gesucht.

Aber in den Beiträgen die ich bisher gelesen habe -kann natürlich sein, dass ich welche übersehen habe- sind halt keine Erfahrungsvergleiche. Die meisten scheinen ja zufrieden zu sein, mit der FFB wie mit der ebase. Ich habe auch bisher gute Erfahrungen mit der ebase gemacht, war aber zuvor bei der FSB und habe nach ein paar für mich negativen Erfahrungen wie dem Streichen der Reduktion ohne Benachrichtigung gewechselt. Auf dem Papier sahen die Konditionen nahezu identisch aus und auch zur FSB hatte ich bis dahin keine nennenswerten negativen Erfahrungen im Forum gelesen. Deshalb würde mich besonders die Meinung derer interessieren, die bereits Erfahrungen mit mehreren Fondsbanken gemacht haben, da man daraus meiner Meinung nach besser abwägen kann, ob sich ein Wechsel lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag