Zum Inhalt springen
yashirobi

IQPower AG

Empfohlene Beiträge

yashirobi

IQPower (http://www.iqpower.com/)

Unternehmensporträt:

Die iQ Power AG ist ein Anbieter von intelligenten Energiespeicher- und -management-Systemen in Automobilen. Dabei sieht sich das Unternehmen als Pionier auf dem Gebiet für elektrisches Energiemanagement und dem Safe Energy-Ansatz, wobei mit der Starterbatterie MagiQ ein Produkt zur Serienreife entwickelt wurde. Kommende Fahrzeuggenerationen würden nach Unternehmensansicht nicht nur bei der Elektrik, Elektronik, Software und Datenkommunikation auf die zuverlässige Versorgung mit Strom angewiesen sein, sondern zudem aus ökologischen aber auch ökonomischen Gründen verstärkt alternative Antriebsarten und Energieerzeugungs- bzw. Speicherungssysteme nachfragen. Die Gesellschaft will sich daher künftig stärker in die Konzeption und Entwicklung neuer Fahrzeuge einbringen. Hierzu soll der Bereich Engineering Services aus- wie auch eine eigene Produktion aufgebaut werden. Generell bietet iQ Power neben Hard- und Software auch Engineering-Leistungen.

quelle onvista (http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=11895731)

Gelistet ist das unternehmen im General Standard

Hauptsitz ist in der Schweiz im Kanton Zug

Nennwert der Aktie 0,03 SF

Das Unternehmen ist zur Zeit noch in der Entwicklungsphase einer "Intelligenten Batterie", die aber `08 auf den Markt gebracht werden soll.

In meinen Augen zwar eine sehr risiko behaftete Anlage, aber mit meiner meinung sehr guten Chancen.

Ist doch ein klasse und vorallem realistisches Produkt, 50% weniger Blei und nie wieder Probleme beim anmachen des Autos, da die Batterie einen rechtzeitig warnt, falls es Spannungsabfälle/Probleme gibt.

Und beim Kauf eines >=mittelklasse Autos interessiert es die Leute auch nicht groß ob sie 100 mehr zahlen müssen, aber was sie interessiert ist, dass das auto fährt!

Desweiteren ist die häufigste Pannenursache eine kaputte Batterie, ich jedenfalls würde einen Mehrpreis in Kauf nehmen für eine solche Batterie.

Auch interessant, dürfte der Einbau in Rollstühle sein(ich meine auch schon irgendwo von interesse seitens eines Rollstuhlherstellers gelesen zu haben). Denn das wäre für mich ein worst case mit einem Rollstuhl liegen zubleiben......

Das einzige Problem das ich sehe ist, wie leicht ist das Produkt zu kopieren.....

Den Quicktest klemme ich mir hier mal, da der sehr negativ aussieht.

Bilanz

http://aktien.onvist...ID_OSI=11895731

GuV

Fundamentals

gruß

yashirobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Die teuerste Bastelbude der Welt. 14 Jahre nahezu ohne Umsätze, keine Kunden, keine nennenswerte Fortschritte. Status: Schrott!!!

Lernen iQ-Power-Aktionäre nichts dazu?

von Angela Göpfert

Die Informationspolitik von iQ Power ist eine Katastrophe in Reinform. Das "Beruhigende" für Aktionäre: Selbst die für Investor Relations zuständige Dame verfügt über kein Geheimwissen. Auch sie ist Teil der "Wir wissen gar nichts, aber wenn wir was wüssten, würden wir es den Aktionären so direkt nicht sagen"-AG

<a href="http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_247692" target="_blank" rel="nofollow"><a href="http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_247692" target="_blank" rel="nofollow">http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_247692</a></a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

das kann jeder sehen wie er möchte, daher aber gleich den ganzen thread löschen um so deine Meinung anderen auf zu zwingen halte ich für ein wenig übertrieben...

desweiteren, welche informationen vermisst du denn? wo keine neuigkeiten sind, kann man bzw. sollte man keine veröffentlichen....

desweiteren können 90% der Aktionäre sowieso nicht mit den informationen umgehen(totale überreaktion etc.). Was ausdrücklich nicht heißen soll, dass ICH gegen einen guten Informationsfluss bin!

Aber, wenn meine Unternehmensaktie <1€ stehen würde, wäre ich auch EXTREM vorsichtig was und wie ich informationen veröffentliche!

Außerdem wurde der CEO vor einiger Zeit gewechselt, daher bleibt abzuwarten wie es weiter geht in sachen informationspolitik, denke aber das sich auf grund oben genannter punkte nicht viel ändern wird und nur die größten meilensteine veröffentlicht werden.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

Hier mal ein zwischenbericht

(http://aktien.onvista.de/news-filter.html?ID_OSI=11895731&ID_NEWS=62865831)

iQ Power AG:

iQ Power AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37 WpHG

15.11.2007

Zwischenmitteilung nach § 37 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen

der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

iQ Zwischenmitteilung der Geschäftsführung, III. Quartal 2007

Entsprechend § 37x WpHG veröffentlicht die iQ Power AG die nachfolgende

Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2007 (1. Juli 2007 bis 30.

September 2007)

Entwicklung des Unternehmens

Mit der Nominierung des neuen CEO, Charles Robert Sullivan, und des

Neueintritts von Peter Krumhoff, CFO, verstärkte das Unternehmen die

organisatorische Ausrichtung auf den Markteintritt. Zusammen mit dem CTO,

Günther Bauer, wurde ein umfangreiches Massnahmenpaket für die Verkaufs-

und Fertigungsaktivitäten der innovativen Batterien in Gang gesetzt. Das

Management-Team geht davon aus, dass mit der Serienproduktion der

leistungsstarken Batterien bereits in 2008 im größeren Umfang begonnen

wird.

Markteintritt

Die getroffenen Massnahmen konzentrieren sich auf Marketing und Sales in

Europa sowie auf die Lieferfähigkeit durch Kooperationen mit anderen

Batterieherstellern.

Resultierend aus den Ergebnissen der von iQ durchgeführten

Marktdatenerhebung und den Ergebnissen aus den Kundengesprächen wurde

festgelegt, dass die Serienproduktion zunächst für zwei Batterietypen

gestartet wird. Es handelt sich dabei um die Batterietype für schwere LKW

sowie die Batterietype für die obere PKW-Klasse und leichte Transporter.

Die Geschäftsleitung rechnet damit, die Batterien noch im laufenden Quartal

zu Testzwecken an interessierte Kunden zu liefern.

Das Management-Team erwartet mit den in Gang gesetzten

Vertriebsaktivitäten, dass erste substanzielle Umsätze im 3. Quartal 2008

vorzuweisen sind.

Lieferfähigkeit

Die beiden Batterietypen wurden bereits unter Vorserienbedingungen bei dem

Schweizer Kooperationspartner Levo in geringen Stückzahlen produziert und

am Standort Chemnitz fertig gestellt. In den Testlabors von iQ Power werden

sie zur Zeit auf Qualität und auf technisches Leistungsverhalten geprüft.

Die ersten Zwischenergebnisse weisen sehr gute Resultate auf, die einen

Ausblick auf ein entsprechendes (sehr positives) Gesamtergebnis erlauben.

Die Ergebnisse der Batterie-Langzeittests für schwere LKW werden im

Dezember dieses Jahres erwartet und erfüllen eine wesentliche Voraussetzung

für den Produktionsstart.

Als positiv bewertet das Management die Anwendung neuer Produktions- und

Fertigungsverfahren der ersten Testproduktion. So konnten die

Prozessabläufe und Stationen für die spätere industrielle Serienproduktion

erprobt und für eine spätere Integration in die Fertigungslandschaft

festgelegt und vorbereitet werden.

Zum Erreichen des angestrebten Produktionsvolumens wurden Konzepte für eine

leistungsfähige Produktions- und Logistikstruktur ausgearbeitet. Mit

entsprechenden Lieferanten und Kooperationspartnern werden zur Zeit

Verhandlungen geführt und Alternativen geprüft.

Finanzlage

Parallel zu den Produktions- und Vertriebsmaßnahmen ist seit September in

der gesamten iQ Power Gruppe ein Kostensenkungsprogramm gestartet worden,

mit dem Ziel, im 4. Quartal 2007 eine Reduzierung der Burn-Rate zu

erreichen. Das Unternehmen verfügte zum Ende des 3. Quartals 2007 über

flüssige Mittel in Höhe von 4,5 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote betrug

86%.

Markt und Ausblick

Der Batterie-Markt ist nach wie vor geprägt durch hohen Wettbewerbsdruck.

Andererseits fordert die Öffentlichkeit Lösungen zur Reduzierung des

Ressourcenverbrauchs und zur Reduzierung der CO2-Emissionen. Mit der von iQ

Power entwickelten und verbesserten Batterie-Systemtechnik wird weniger

Blei und Säure benötigt, als bei herkömmlichen Batterien. Dies bei besseren

Leistungswerten, höherer Zuverlässigkeit und verbesserter Lebensdauer.

Verbunden mit der für das erste Halbjahr angestrebten Produktionsreife und

dem Nachfragepotenzial rechnet sich das Management-Team gute Chancen für

einen raschen Markteintritt mit den ersten Batterietypen aus. Alle

Massnahmen sind darauf ausgerichtet, dass erste namhafte Auftragseingänge

im 2.Quartal 2008 ermöglicht werden, aus denen im 3. Quartal 2008

entsprechende Umsätze resultieren können. Der operative Cash-Break-Even

wird für das 4. Quartal 2008 angestrebt.

15.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

aber du kannst doch den artikel aus der boerse-ard nicht einfach ignorieren...

allein, dass der titel in zug gemeldet ist, sollte schon mal zum nachdenken anregnen: zuviele schrottfirmen aus der schweiz versuchen an der dt. boerse als gluecksritter audzutreten....warum wohl?

schau dir dazu mal den frontalbericht an "die spitzeste spitze des eisbergs" wos um die 3dcapital geht, die solche firmen liebend gerne als dienstleister an die boerse bringt

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14759

tortzdem im zweifel fuer den angeklagten: ich kenn das unternehmen nicht wirklich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

@casper

sry welchen bericht meinst du? versuche eigentlich nichts zu ignorieren, hab nur zur Zeit ziemlich viel um die Ohren.

Den Standort betreffend: sicher ziehen solche "Paradise" auch immer schwarze Schafe an, aber warum sollte man nicht auch ein gutes Unternehmen dort hinsetzen! Denn die Steuern dort sind nun mal unterstes Niveau.

Stimme dir aber voll zu, natürlich kann das Unternehmen auch eins der vielen schwarzen Schafe sein. Daher die Warnung in meinem Eröffnungspost, dass es riskant ist/ sein kann.

Das was mir das Unternehmen sympatisch macht, ist die(so wirkt es jedenfalls auf mich) seriöse Nachrichtenpolitik.

Sicher einige schreiben die sei grauenhaft, ich glaube eher, dass sehr genau überlegt wird was wie veröffentlicht wird.

-> was nicht heißen soll das negative Nachrichten "vergessen" werden.

Denn eins ist klar die Aktie ist ein Pennystock und hat damit (schnell) ein Zockerimage!

Dem wirkt man in MEINEN Augen damit entgegen, dass man

1. nur größere(bedeutende) Nachrichten rausbringt, keinen Tages-firlefanz und der gleichen

2. die Aktie im General Standard und nicht, wie so viele, im Freiverkehr notiert hat.

Ich will NIEMANDEN von der Aktie überzeugen, sondern lediglich publik machen -> und das möglichst neutral.

n8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

no prob...

meinte nur den bericht von schlafmuetze oben ...der geht ja doch in eine eindeutige richtung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

heute hat der Kurs die 1 Marke überschritten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

Ich möchte meine erste Aktie kaufen und habe mich entschieden für die IQ Power AG.Da ich Potential für die Zukunft da sehe.Wie seht Ihr das?

Das Unternehmen war im ersten Halbjahr 2009 in Konkursverwaltung und hat sich jetzt wieder neu aufgestellt.

Sie planen auch den Einstieg in den US-Markt 2010

Die Produktpallette umfasst Starterbatterien für den Automobilmarkt,dessen Energiebedarf gesenkt und die Leistungsfähigkeit erhöht wird.Zum anderen soll dadurch der CO2 Ausstoß gedrosselt werden.Durch weniger Einsatz von Blei sinkt auch das Gewicht.

Also,wie ich denke/finde doch eine lohnenswerte Sache-oder?

http://www.iqpower.com/index.php?pid=0

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=35&ISIN=CH0020609688

Willi

Q3-09_Quartalsbericht_iQPower_dt.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Sie planen auch den Einstieg in den US-Markt 2010

Vielleicht hilft es Dir weiter.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/IQ-Power-geht-nach-Amerika_id_627__dId_11748809_.htm;jsessionid=18893299897E6C34D6106408D7DA95B4

Hier ist ein Bild von einer Batterie im Regal zu sehen.

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/Top-Themen_id_265__offset_144_.htm

Den Batterienmarkt stelle ich mir als Markt mit Markteintrittsbarrieren vor, der Kapital intensiv ist. Die führenden Batteriehersteller konventioneller Art haben auf der Kapitalseite und von den Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten weitaus größere Möglichkeiten als IQPower. Zudem ist mir unklar, was das Unternehmen als Leistung erbringen könnte, was nicht auch die stärkere Konkurrenz könnte. Allerdings habe ich mich mit dem Batteriemarkt noch nie beschäftigt.

Wenn schon Startups, die in der Mehrzahl scheitern, so erscheint mir der Software Bereich interessanter, da hier teilweise absolute Freaks Programme entwickeln, bei denen Beruf, Berufung und Hobby einhergehen und kleinere Software-Firmen teilweise eine Flexibilität und einen Mut haben bzw. haben müssen, den größere Firmen nicht besitzen. Die Ingeniere von IQPower werden wohl jederzeit bereit sein, das Unternehmen zu verlassen, wenn sie einen sicheren Arbeitsplatz in einem größeren Unternehmen angeboten bekommen. Zudem sind die Investitionsquote und die Anlaufverluste hoch, so besteht die Gefahr, dass es den kreditfinzierenden Banken irgendwann reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702

Also ich denke,das diese neue Technologie durchaus Chancen auf dem Weltmarkt hat.Zum einen sind die großen Automobilhersteller in den USA gezwungen neue Auto's auf den Markt zu bringen um Konkurenzfähig zu sein.Dies gilt in Europa ebenso.Die Zukunft wird wohl in Elektroautos liegen.Dies denke ich wird aber noch vielleicht 50 Jahre dauern,bis der Markt dafür ausgebaut ist.Als Zwischenlösung sehe ich von daher die Hybridtechnik.Auch diese Technik verlangt nach leistungsfähigen Batterien.

Zum anderen,warum hat die schweizer Firma sich ein Partner in Chemnitz (Sachsen)geholt.Die Sachsen waren schon immer helle Köpfchen,was die Entwicklung neuer Produkte angeht und viele Produkte haben ja auch den Siegeszug rund um die Welt geschafft.Warum sollte es auch dieses mal nicht der Fall sein?

Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Warum sollte es auch dieses mal nicht der Fall sein?

Vielleicht weil insbesonder die unten fett markierten Firmen übermächtige Gegner sind? Die meisten der aufgeführten Firmen haben mehr Manpower und Finanzpower.

A123 SYSTEMS INC. REGISTERED SHARES DL -,001

A123 Systems entwickelt und produziert Lithium-Ionen Batterien für Elektroautos anhand einer am MIT entwickelten Nano-Phosphat-Technologie. General Electric ist mit über 10% beteiligt und bezeichnet sich als Langzeitpartner.

ADVANCED BATTERY TECHNOLOGIES INC

Holding aus den USA mit Planung, Produktion und Vertrieb für wiederaufladbare Polymer Lithium-Ionen Batterien für Geräte wie Laptops und Handies mit Tochterfirmen in China

Altair International Inc.

US-amerikanisches Unternehmen mit Fokus auf Nanomaterialien aus Keramik mit den Sparten Energie, Werkstoffe, Life Sciences. Entwicklung von Batterien für Elektroautos

BYD CO

Das chinesische Unternehmen produziert und vertreibt neben Akkus und Batterien, auch Bauteile für Telefone und LCD Fernseher. Seit 2003 fertigt BYD auch Autos, darunter auch Elektroautos.

CHINA BAK BATTERY INC

Produzent wiederaufladbarer Lithium-Ionen Batteriezellen für elektronische Endgeräte wie Laptops und für Batterien in Hybrid-KFZ

CHINA SHOTO

China Shoto produziert Batterien auf Blei-Basis, beispielsweise zur Zwischenspeicherung überschüssiger Windenergie

Energy Conversion Devices Inc.

Energy Conversion produziert Dünschichtsolarzellen aber auch Batterien und Informationstechnik

IQ POWER AG NAMENS-AKTIEN SF -,03 (A0DQVL)

Schweizer Batteriehersteller, insbesondere für herkömmliche Auto-Starterbatterien, mit innovativer Elektrolytmischung zur Senkung des Batteriegewichts. Dies senkt die CO2 Emissionen.

Johnson Controls, Inc.

Gegliedert in die Sparten Automotive Experience (Auto-Interieur), Power Solutions (Blei-Batterien, Neuartige Batterien für Hybridantriebe), Building Efficiency (Integrierte Heiz-, Lüftungs- und Kühlsysteme), mit Saft Batteriepartner von Ford

Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.

Das japanische Unternehmen ist weltweit die Nummer 4 unter den Herstellern von LCD-Bildschirmen. Die Firma ist auch in anderen Bereichen der Unterhaltungs- und Telekommunikationsindustrie tätig.

Maxwell Technologies Inc.

NEC ELECTRONICS

Japanischer Industriekonzern.

SAFT GROUPE S.A.

Französischer Hersteller von Batterien u.a. auf Lithium-Ionen Basis mit 15 Fertigungszentren in der Welt, Technologiepartner mit Johnston Controls von Ford zur Elektroautobatterieentwicklung

SANYO Electric Co., Ltd.

Japanischer Elektronikkonzern.

SOCQUIMICH

Düngemittelproduzent und Eigentümer von Lithium-Minen. Das Unternehmen verfügt über ein breites Netzwerk von Vertriebsgesellschaften und exportiert in mehr als 100 Länder.

Ultralife Batteries, Inc.

Hersteller von portablen- und Standby-Energiesystemen, darunter Lithium-Batterien sowie ergänzende Produkte wie Kabel und Anschlüsse

LinkVALENCE TECH

Produzent von Lithium Batterien für tragbare Geräte und Elektroautos,Lieferant für Elektroautos der Tanfield Group

ZBB ENERGY CORPORATION

US-Unternehmen spezialisert auf Energiespeicher auf Zink-Brom Basis zur Speicherung grosser überschüssiger Energiemengen zum Lastausgleich in Kraftwerken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Willi2702

Ich danke Dir @WarrenBuffet1930 für Deine Erklärungen.Dadurch sehe ich das ganze jetzt aus einem anderen Blickwinkel.Da es schon ziemlich viele Batteriehersteller gibt,wo die Kohle hinter sitzt,werden es so kleine Unternehmen natürlich schwer haben,egal was sie für eine neuartige Technologie sie dabei entwickeln.

und die großen schon im Markt etablierten Firmen werden natürlich auch weiter forschen.

Ich werde mal meine Entscheidung diesbezüglich da noch einmal überdenken.

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Die Bedingungen fuer die KE sind da:

http://www.iqpower.com/index.php?pid=1,1&id_news=778

Prospekt, endlich mal wieder was zu lesen.

Fuer 10 Aktien gibts eine neue fuer 0,108. Dazu gibt aber noch kostenlos Optionen. Fuer jede neue Aktie kann man 2011 bzw. 2012 nochmal eine fuer 0,108 kaufen. Das ist dann risikolos, wenn die Aktie drunter steht laesst mal sie verfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kallenfels

zur Kenntnis für alle 3 Rappen Stammaktionäre die der AG in der Vergangenheit die Treue gehalten haben hier mein Brief den ich heute an Herrn Sullivan geschickt habe

Herr Sullivan, wie Ihnen bekannt ist der Nennwert der drei Rappen Aktien dreimal so hoch wie der Nennwert der 1 Rappen Aktien.

Was dieser Aktientausch bedeutet ist eine Zwangsenteignung der Aktionäre die wie ich ausschließlich 3 Rappen Aktien halten.

Der Ausgabekurs für die 1 Rappen Aktien war 0,01274 €. Vier Aktien haben somit 4 x 0,01274 € gekostet somit 0,05096€

Die 3 Rappen Aktie hat aber mindestens 3 x 0,01274 € gekostet also 0,03822 €

Wenn Sie auch nur etwas an Gerechtigkeit und Anstand gegenüber den Altaktionären die ausschließlich 3 Rappen Aktien halten in Ihrer Brust haben dann muss das Tauschverhältnis geändert werden.

Alles andere wäre Betrug und Enteignung.!!!!!!!!!!!!!!! Denken Sie bitte einmal darüber nach. Dann werden Sie auch meine Enttäuschung verstehen.

Dieses Tauschverhältniss berücksichtigt in keiner Weise den Nennwert der Aktie. In der jüngeren Vergangenheit hat IQP AG auch beim Bezugsrecht für die Teilnahme an KE den Nennwert berücksichtigt.

Warum wird dies hier nicht auch gemacht??????? Dies ist eine Ungleichbehandlung der Aktionäre und für mich illegal !!!!!!!!!!!!

Ich werde in allen Foren dazu aufrufen diesem Antrag der Gesellschaft auf Fusion abzulehnen.

Dazu werde ich Stimmen sammeln und auch falls erforderlich rechtliche Schritte unternehmen

Zitat von Kallenfels
Aufruf zur Stimmübertragung für die außerordentliche GV

Wie in meinem zuvor veröffentlichtem Brief nachzulesen werde ich gegen das Tauschverhältnis 4 : 1 ohne Berücksichtigung des unterschiedlichen Nennwertes der beiden Aktien stimmen.

Wer gegen diese Enteignung stimmen möchte, aber nicht selbst auf die außerordentlich Generalversammlung fahren kann, den bitte ich um seine Stimmübertragung.

Meine Anschrift lautet:

Ulrich Klapdohr

Mandelweg 2

67487 Maikammer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag