DonkeyKong Oktober 31, 2007 Abend alle zusammen, habe heute in der Zeitschrift BÖRSE ONLINE von der CENTROTHERM PHOTOVOLTAICS AG erfahren. Firmenumriss: Die centrotherm photovoltaics AG ist ein international tätiger Anbieter und Dienstleister für Hersteller von Solarzellen und Solarsilizium. Im Geschäftsbereich Solarzellen bieten wir schlüsselfertige Produktionslinien und Schlüsselequipment für die Fertigung von Solarzellen sowie Engineering- und prozesstechnologische Dienstleistungen an. Im Bereich Solarsilizium stellen wir Dienstleistungen und Schlüsselequipment rund um die Fertigung von Solarsilizium zur Verfügung. Mit unseren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügen wir über die technologische Kompetenz auf zentralen Stufen der Wertschöpfungskette der Photovoltaik. Wir sind ein international führender Anbieter schlüsselfertiger Produktionslinien für die Fertigung von Solarzellen, da wir: -kundenindividuelle Fertigungslinien mit schneller Fabrikrealisierung anbieten und wichtige Leistungsparameter garantieren. -über umfassendes Know-how in der Prozess- und Produktionstechnologie von schlüsselfertigen Produktionslinien verfügen. -Schlüsselequipment zur Solarzellen- und Siliziumproduktion liefern. -eine breite und renommierte internationale Kundenbasis haben. -über ein erfahrenes und qualifiziertes Management und Forschungs- und Entwicklungsteam verfügen. Kunden Zu unserem internationalen Kundenkreis zählen renommierte Solarzellenhersteller, wie etwa die deutschen Unternehmen Q-Cells, ErSol oder Sunways genauso wie Neueinsteiger in Europa, Asien oder den USA. Wir haben uns mit der Technologie, dem Prozess-Know-how, einem zuverlässigen Service und der erfolgreichen Expansionsstrategie eine breite Kundenbasis in Europa, Asien und Nordamerika aufgebaut. Unsere Kunden beauftragen uns sowohl mit der Errichtung neuer schlüsselfertiger Produktionslinien als auch mit der Verbesserung bestehender Produktionslinien und -Prozesse oder der Lieferung von Einzelequipment und Ersatzteilen bis hin zu Engineering- und prozesstechnologischen Dienstleistungen. Wenn man der KGV Angabe auf der Frankfurter Börse glauben darf dann liegt das KGV derzeit bei 10,12 Vernünftige Angaben für einen Quicktest konnte ich leider auf der Homepage nicht finden. Was ist der Grund für den raschen Anstieg des Kurses, (Daten lt.Onvista) >> Ergebniss je Aktie2006 = 5,91 die EKQ2006 von 15% ist ja eher mager, die EKR2006 von 83,69% und die GKR2006 von 12,76% sind da ja schon wesentlich interessanter wobei mich im Moment die aktuellen Kennzahlen ( KGV,KCV,KBV,KUV,PEG) sehr interessieren würden. Kann da vielleicht jemand helfen !? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn November 1, 2007 Was ist der Grund für den raschen Anstieg des Kurses... Ein Grund ist bestimmt, dass viele Anleger einen ähnlichen Kursverlauf erwarten wie bei Manz oder Roth+Rau, deren Kurse sich seit IPO im letzten Jahr teilweise verzehnfacht haben. Und viele, die die Entwicklung dort verpasst haben, wollen jetzt eben dabei sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Januar 31, 2008 · bearbeitet Januar 31, 2008 von fibo naschi Ein Grund ist bestimmt, dass viele Anleger einen ähnlichen Kursverlauf erwarten wie bei Manz oder Roth+Rau, deren Kurse sich seit IPO im letzten Jahr teilweise verzehnfacht haben. Und viele, die die Entwicklung dort verpasst haben, wollen jetzt eben dabei sein. Welcher rasche Kursanstieg?? Ich sehe ein Nullsummenspiel B) Heute haben sie bekannt gegeben die Dünnschichttechnologie voranzutreiben. Dem Kurs hat es nichts genützt: -4% Die Firma ist praktisch ein Zulieferer für andere Solarfirmen und damit eine Solaraktie mit "Hebel". Bin gespannt Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 31, 2008 der preis der aktie ist der absolute wucher: kbv von knapp 25!!!! kgv von 70 und kcv von 55 - nein danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 31, 2008 Vernünftige Angaben für einen Quicktest konnte ich leider auf der Homepage nicht finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Januar 31, 2008 Welcher rasche Kursanstieg?? Ich sehe ein Nullsummenspiel B) Naja, Anfang November sah es noch ganz gut aus, aber so schnell ändern sich die Zeiten. Seit Anfang des Jahres in der Spitze bis zu 50% verloren - ähnliches gilt aber auch für die anderen Solar-Maschinenbauer wie Manz (von über 160 auf unter 80, mittlerweile wieder über 130) oder Roth+Rau (von 260 auf unter 130, mittlerweile wieder 170). Viel Hoffnung auf die Zukunft ist schon im Kurs drin und nichts für schwache Nerven . Aber manch ein Solar-Wert-Anleger wäre froh über ein 'Nullsummenspiel' von Mitte Oktober bis jetzt. Solarword z.B. von 45 auf unter 30, Q-Cells von 85 auf 65, ... Und der DAX hat's ja auch nicht viel besser gemacht (von 8000 auf unter 7000). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Future März 27, 2008 Seit Ihr auf den kommenden Montag bzgl. der Zahlen von Centro positiv gestimmt ?! Gruß Future Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fischbohne Februar 9, 2009 aktuelle Zahlen auf Basis des Zwischenberichts zum 30.9.2008 und des Kurswerts vom 6.2.2009 (16,15): GKR: 6,9% EKQ: 33,4% KGV: 8,2 KBV: 1,7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Februar 13, 2009 aktuelle Zahlen auf Basis des Zwischenberichts zum 30.9.2008 und des Kurswerts vom 6.2.2009 (16,15): Danke für die Zahlen Passend dazu gibts noch einen Chart. Technisch gesehen ist der Abwärtstrend intakt und es sollte erst oberhalb von ~20 wieder zu Käufen kommen. Kurse unterhalb von 14 stellen Allzeittiefs dar und daher lassen sich keine Unterstützungslinien finden. Auch hier lieber abwarten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mikelowrey April 18, 2009 Komisch. Über 100% Kursanstieg seit dem Tief vor 6 Wochen und hier scheint sich niemand für dieses Unternehmen zu interessieren. Hier ein Bericht aus dem Handelsblatt. Die Auftragsbücher sind voll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 18, 2009 Wenn der Markt nochmal zurückkommt könnte Centrotherm Photovoltaics interessant werden die decken wohl die ganze Bandbreite bei der Solarsiliziumherstellung und Maschinen für die Solarmodulproduktion ab - sind im Solarmaschinenbau die Nr. 2 weltweit hinter Roth&Rau....Auftragsbestand: 3 Jahre!!!! Auftragseingang in Q4/08 höher als in Q4/07 und im ersten Quartal schon wieder dicke Aufträge an Land gezogen.....hat sich leider die letzten Wochen verdoppelt und liegt jetzt bei nem KGV von ca 14....werde mich demnächst ausführlich damit beschäftigen ich interessier mich schon dafür aber bevor ich nur Halbwissen verbreite, wollte ich mich mal richtig damit beschäftigen, nur ist es bei mir grad zeitlich sehr knapp.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Juli 11, 2012 Centrotherm stellt Insolvenzantrag BLAUBEUREN (dpa-AFX) - Der auf das Geschäftsfeld Sonnenenergie spezialisierte Maschinenbauer Centrotherm hat einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens und die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Wie das baden-württembergische Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, sei der Antrag beim Amtsgericht Ulm eingereicht worden. Mit Hilfe dieser Verfahren solle der eingeschlagene Sanierungskurs fortgesetzt werden, hieß es in der Mitteilung weiter. Der Antrag schließe die Tochtergesellschaften Centrotherm Thermal Solutions GmbH & Co. KG und die Centrotherm Sitec GmbH ein. Während der auf drei Monate befristeten Phase des 'Schutzschirms' ist das Unternehmen vor Vollstreckungen und Zwangsmaßnahmen der Gläubiger geschützt und bleibt handlungsfähig. Die Aktivitäten der Gesellschaften Centrotherm Management Services GmbH & Co. KG und Centrotherm Cell & Module GmbH sollen im Zuge der Sanierung voraussichtlich in der AG gebündelt werden, teilte das Unternehmen weiter mit. Alle anderen in- und ausländischen Tochtergesellschaften arbeiteten weiter wie bisher und nehmen nicht am Schutzschirmverfahren teil. Centrotherm leidet wie andere unter dem hohen Preisdruck in der Photovoltaikbranche. Viele Kunden können sich derzeit keine Investitionen in neue Maschinen leisten, so dass die Krise auch die Maschinenbauer in Mitleidenschaft zieht. In den vergangenen Monaten mussten mehrere Solarhersteller hierzulande Insolvenz anmelden, darunter der frühere Marktführer Q-Cells. Als ein Auslöser für die Pleitewelle gilt der extreme Preisdrucks durch Billig-Konkurrenz aus China. Die Centrotherm Photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren in Baden-Württemberg ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Der Konzern beschäftigte zum 31. Dezember 2011 rund 1.900 Mitarbeiter und ist in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2011 habe das Unternehmen einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro erzielt./gp/DP/enl Quelle: dpa-AFX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag