Zum Inhalt springen
aleyna

Brauche Hilfe bzgl Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

aleyna
· bearbeitet von aleyna

Hallo,

erst einmal möchte ich sagen, dass dies ein wirklich sehr interessantes und hilfreiches Forum ist. Also danke an alle die dabei mitwirken.

Ich bin 26 Jahre alt und möchte monatlich 100 Euro sparen, aber weiss nicht wie ich es am besten anlege. Eventuell Fonds möchte ich mir kaufen habe aber leider das Allgemeinwissen nicht dazu und möchte nichts falsch machen. Ich hatte bei der DWS Zürich investemnt Fonds über die Vermögenswirksame Leistung und war recht zufrieden damit, aber bei den ganzen Fonds blicke ich einfach nicht durch. Kann mir vielleicht jmd helfen wo ich das Geld anlegen soll und wie das funktioniert? Wichtig ist mir dass ich an das Geld jederzeit ran darf (man weiss ja nie was passieren kann) dass es natürlich hohe rendite gibt und ganz wichtig dass es sicher angelegt ist, d.h. nicht dass ich nach 30 jahren garnichts mehr habe und 30 Jahre umsonst angelegt habe. Hoffe das mir jmd helfen kann.

p.s achja was haltet ihr von einem Bausparvertrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Lies mal hier im Thread, da wurde ähnliches besprochen.

Auch zum Thema Bauparen findest du einige Threads im Forum, benutze mal die Suchefunktion. Viele Fragen wurden und werden immer wieder gestellt und ähnlich beantwortet, daher immer erst mal suchen, meist findet sich was passendes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

OK,

also einige Deiner Ideen funktionieren so wohl nicht. Nämlich dass alle 3 Voraussetzungen erfüllt sind:

Hohe Rendite, dabei gleichzeitig sicher und dann noch ohne Risiko...

> siehe Dir das sog. magische Dreieck einmal genau an...ohne Risiko gibt es in der Regel keinen hohen Gewinn, kurzfristig betrachtet ist das Risiko immer hoch usw halt...

Bedeutet übersetzt: Du solltest Dir ersteinmal die Fragen beantworten.

- wie lange willst Du sparen ?

- muss Du an das Geld noch einmal ran, bzw. an einen Teil davon ?

- wieviel Risiko möchtest Du eingehen ? (wichtig hier Risikoneigung, Dauer des Sparens sowie die Frage, ob Du noch mal dran musst)

Diese Antworten sind für eine geeignete Anlage ganz entscheidend....

Unabhängig davon gibt es rechnerisch durchaus Möglichkeiten, eine vernünftige Rendite bei überschaubarem Risiko hinzukriegen. Such dazu mal unter Wikipedia nach dem Begriff "Portfoliotheorie".

> Ein Vorschlag zu mir hier, bei dem Du sehr wahrscheinlich auf 10 Jahre Anlagedauer mindestens mit einer Null rauskommst:

- 50% sichere Anlage: Immobilienfonds oder Anleihen des Bundes

- 50% Risikoanlage: Aktienfonds.

Hintergedanke: Durch den Zinses Zins Effekt ergibt die sichere Anlage am Ende ca. 100%. Selbst wenn der Aktienfonds dann auf 0% sinken sollte, hast Du am Ende immer noch Dein Geld wieder raus. Steht der Aktienfonds nach 10 Jahren drüber, ist das Gewinn...

Ich denke insofern, ein wenig lesen schadet nicht...

Edith in dem Zusammenhang:

Ich sinniere seit einigen Tagen darüber nach, wie die Rendite wohl aussieht, wenn ich eine sehr sichere Anlage wie z. B. einem Immofonds an eine sehr riskanten Anlage, also z. b. einem EM Global oder Asien Fonds zu koppele. Feste Laufzeit 20 Jahre oder so....Die Frage ist, ob ich hier mit unter Reduzierung des Risikos mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mehr als die 8-10% erreiche, die ein Fondssparplan im einem Standardfonds in der Regel erreicht (hat)....

> Eine erste Rückrechnung war jedenfalls durchaus so, dass es hinkam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aleyna
· bearbeitet von aleyna
OK,

also einige Deiner Ideen funktionieren so wohl nicht. Nämlich dass alle 3 Voraussetzungen erfüllt sind:

Hohe Rendite, dabei gleichzeitig sicher und dann noch ohne Risiko...

> siehe Dir das sog. magische Dreieck einmal genau an...ohne Risiko gibt es in der Regel keinen hohen Gewinn, kurzfristig betrachtet ist das Risiko immer hoch usw halt...

Bedeutet übersetzt: Du solltest Dir ersteinmal die Fragen beantworten.

- wie lange willst Du sparen ?

- muss Du an das Geld noch einmal ran, bzw. an einen Teil davon ?

- wieviel Risiko möchtest Du eingehen ? (wichtig hier Risikoneigung, Dauer des Sparens sowie die Frage, ob Du noch mal dran musst)

Diese Antworten sind für eine geeignete Anlage ganz entscheidend....

Unabhängig davon gibt es rechnerisch durchaus Möglichkeiten, eine vernünftige Rendite bei überschaubarem Risiko hinzukriegen. Such dazu mal unter Wikipedia nach dem Begriff "Portfoliotheorie".

> Ein Vorschlag zu mir hier, bei dem Du sehr wahrscheinlich auf 10 Jahre Anlagedauer mindestens mit einer Null rauskommst:

- 50% sichere Anlage: Immobilienfonds oder Anleihen des Bundes

- 50% Risikoanlage: Aktienfonds.

Hintergedanke: Durch den Zinses Zins Effekt ergibt die sichere Anlage am Ende ca. 100%. Selbst wenn der Aktienfonds dann auf 0% sinken sollte, hast Du am Ende immer noch Dein Geld wieder raus. Steht der Aktienfonds nach 10 Jahren drüber, ist das Gewinn...

Ich denke insofern, ein wenig lesen schadet nicht...

Edith in dem Zusammenhang:

Ich sinniere seit einigen Tagen darüber nach, wie die Rendite wohl aussieht, wenn ich eine sehr sichere Anlage wie z. B. einem Immofonds an eine sehr riskanten Anlage, also z. b. einem EM Global oder Asien Fonds zu koppele. Feste Laufzeit 20 Jahre oder so....Die Frage ist, ob ich hier mit unter Reduzierung des Risikos mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mehr als die 8-10% erreiche, die ein Fondssparplan im einem Standardfonds in der Regel erreicht (hat)....

> Eine erste Rückrechnung war jedenfalls durchaus so, dass es hinkam

erst einmal danke für die antworten, klar ist mir dass ich keine hohe rendite ohne risiko bekomme, aber wo bekomme ich gute rendite wo ich auch sicherheit habe? Sollte ich lieber jmd diesbezüglich um hilfe beten also ich meine einen berater der mir mehr zu fonds erläutern kann, da ich halt keine ahnung habe...? Und wenn ja wer kann mir bei so etwas unabhängig beraten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag