Zum Inhalt springen
Chris_H1987

Grundlegendes: Hauptversammlung

Empfohlene Beiträge

Chris_H1987

Hi!

Ich versuch gerade die Grundzüge von Aktiengesellschaften zu verstehen.

In meinen Unterlagen steht, dass jeder Aktionär, der besitz einer Aktie ist, berechtigt ist an einer Hauptversammlung (die z.B. jährlich stattfindet) teilzunehmen.

Nun, ich selber kenn mich nicht so gut bzw. gar nicht auf dem Börsensektor aus. Ich habe an so einem Börsenspiel teilgenommen, wo man Aktien kaufen/verkaufen kann nach realistischen Kursangaben.

Dann ist mir gestern eine Frage in den Kopf geschossen, die mich nicht in Ruhe lässt:

Wenn ich nun tatsächlich im Besitz von Aktien wäre und ein Kleinaktionär bin, habe ich dann trotzdem das Recht an der Hauptversammlung teilzunehmen?

Bei Wikipedia ist gestanden, dass jeder Aktionär die gleichen Rechte hat. Aber würde das auch gleichzeitig heißen, dass jeder Kleinaktionär die Möglichkeit hätte körperlich bei einer Hauptversammlung präsent zu sein??

Und wie sieht es mit dem Thema Teilnahmebedingungen aus? Muss mans ich anmelden wenn man bei einer Hauptversammlung teilnehmen will?

Durch Zufall hab ich ein Video im Internet gesehen über so eine Hauptversammlung und mir ist aufgefallen, dass das ein relativ kleiner Raum war, deshalb ist mir die Frage gekommen ob überhaupt jeder Kleinaktionär Berechtigung zur Teilnahme hat :)

Danke,

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Bei Wikipedia ist gestanden, dass jeder Aktionär die gleichen Rechte hat. Aber würde das auch gleichzeitig heißen, dass jeder Kleinaktionär die Möglichkeit hätte körperlich bei einer Hauptversammlung präsent zu sein??

Und wie sieht es mit dem Thema Teilnahmebedingungen aus? Muss mans ich anmelden wenn man bei einer Hauptversammlung teilnehmen will?

Ja, wenn du Aktionär bist, kriegst du rechtzeitig vorher die Einladung zugeschickt und kannst dich anmelden, dann bekommst du Eintrittskarten zugeschickt.

Bei AGs, wo die Aktien auf viele Anleger verteilt sind, sind diese Hauptversammlungen dann oft auch sehr groß und finden in irgendwelchen Kongresszentren statt, gibt auch manchmal ein paar Schnittchen für umsonst usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

"Aber würde das auch gleichzeitig heißen, dass jeder Kleinaktionär die Möglichkeit hätte körperlich bei einer Hauptversammlung präsent zu sein??"

Sofern du auch nur eine Aktie einer AG hälst ist das möglich. Das ist alles sehr genau im Aktiengesetz geregelt, welches du dir im Internet auch raussuchen kannst. Wenn du Details wissen möchtest dann wirst du dort alles finden was du bezgl. Aktiengesellschaften wissen willst .

Wenn du an einer solchen HV teilnehmen möchtest musst du zu Beginn des 21. Tages vor der HV die Aktien im Depot haben und dich mindestens 7 Tage vorher anmelden,soviel sei gesagt.

(Das findest du leider nicht im AktG sondern im UMAG - Gesetz zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts)

Gruß schinderhannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
ob überhaupt jeder Kleinaktionär Berechtigung zur Teilnahme hat :)

Er hat sogar das Recht, sich den Bauch vollzuschlagen. Am warmen oder am kalten Buffet.

Manchmal gibt es sogar EUR 5,00 an pauschalen Parkgebühren bar auf die Kralle (auch das ist selbst erlebt!). Das kann Deine Dividendenrendite in ungeahnte Höhen katapultieren, wenn Du nur eine Aktie hast.

Du musst allerdings Deinen Stundensatz dagegen rechnen ... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

:lol:

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit an einer HV teilzunehmen (liegt größtenteils daran dass ich ausländische Titel halte)

aber wenns mal soweit ist werd ich mir auch den Bauch vollschlagen :D

Man glaubt garnicht wie viele Rentner es gibt die aus purer Langeweile 1 Aktie halten um sich GENAU auf diese Weise die Zeit zu vertreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Man glaubt garnicht wie viele Rentner es gibt die aus purer Langeweile 1 Aktie halten um sich GENAU auf diese Weise die Zeit zu vertreiben...

Meinst Du mich damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Meinst Du mich damit?

EDIT: die Doppelantwort entstand nach einer kryptischen Fehlermeldung ohne Absicht. Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Nein nicht speziell Dich, ich weiss ja auch nicht ob du das so machst.

Und wenn dann wär mir das egal, ist immerhin ein interessanter Zeitvertreib oder nicht ? :rolleyes:

Besser als sich den ganzen Tag zuhause langweilen.

War nicht böse gemeint ok ? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
War nicht böse gemeint ok ? ;)

Böse? Nee..

Ich glaube, Du wärst ziemlich erstaunt, wenn Du wüsstest, was ich hauptberuflich mache ... Nicht HV jedenfalls.

Ich wollte aber mal an einer HV teilnehmen und habe daher eine Aktie (naja, einige waren es denn doch) gekauft, wo die HV zu einem Zeitpunkt, wo ich absehbar in D-land war und vermutlich keine Termine haben würde, bei mir in der Nähe stattfand. Ich wohne in der Nähe von F, das machte die Sache einfacher.

Grossartiges Erlebnis, sollte jeder mal gemacht haben, der sich dafür interessiert.

Die Aktie (damals MDAX, jetzt: ???) war ein Reinfall.

Das Erlebnis war die Investition wert.

Wiederholung? Fehlanzeige. Jedenfalls, so lange ich noch nicht Rentner bin. Naja, "Rentier" (i.S.v. Karl Marx) bin ich ja bis zu einem gewissen Grad jetzt schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
Böse? Nee..

Ich glaube, Du wärst ziemlich erstaunt, wenn Du wüsstest, was ich hauptberuflich mache ... Nicht HV jedenfalls.

Ich wollte aber mal an einer HV teilnehmen und habe daher eine Aktie (naja, einige waren es denn doch) gekauft, wo die HV zu einem Zeitpunkt, wo ich absehbar in D-land war und vermutlich keine Termine haben würde, bei mir in der Nähe stattfand. Ich wohne in der Nähe von F, das machte die Sache einfacher.

Grossartiges Erlebnis, sollte jeder mal gemacht haben, der sich dafür interessiert.

Die Aktie (damals MDAX, jetzt: ???) war ein Reinfall.

Das Erlebnis war die Investition wert.

Wiederholung? Fehlanzeige. Jedenfalls, so lange ich noch nicht Rentner bin. Naja, "Rentier" (i.S.v. Karl Marx) bin ich ja bis zu einem gewissen Grad jetzt schon.

Akaman,das ist interessant,ich würde auch mal gerne eine HV besuchen,zur Not würde ich auch 1 Aktie kaufen. Allerdings möchte ich ungern allein dahin,hab nur noch niemanden gefunden der mitmacht. Wohne übrigens auch in der Nähe von Frankfurt. Könnte mir vorstellen wir beide machen beruflich was ähnliches :D

Darf ich fragen bei welcher AG du auf der HV warst ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Darf ich fragen bei welcher AG du auf der HV warst ?

Klar!

Ich weiss gar nicht, ob es die noch gibt.

Die hatten ein irres Geschäftsmodell mit 50% Immobilien, die völlig überschuldet waren (habe ich erst auf der HV erfahren; da ging es hoch her!), und 50% was weiss ich ...

Die HV fand in der Alten Oper statt. Das Wetter war so, dass ich den Kaffee und das warme Buffet auf dem Balkon genossen habe. Wie viele Frankfurter können so etwas von sich behaupten? Und ich bin Zugereister ... (naja, sind ja die meisten hier).

Die AG hiess, wenn ich es richtig erinnere, WCM. Ob es die noch gibt?

Wenn Du magst: schick mir doch ne PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wcm dürfte mitlerweile abgewickelt sein. Najo es gibt leider einen Haken mit den Hauptversammlungen, manche Onlinebroker verlangen extra Gebühren für die Hauptversammlungswische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo
Du musst allerdings Deinen Stundensatz dagegen rechnen ... :-

und den sprit verbrauch, je nach dem wo die hv ist.

gibt ja auch teilweise noch vorzugsaktien, da hat man dann höhere dividente und darf nicht an der hv teilnehmen bzw. hat kein stimmrecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
und darf nicht an der hv teilnehmen bzw. hat kein stimmrecht.

1. Man darf an der Hv Teilnehmen

2. Man hat tatsächlich auch ein Stimmrecht bei manchen Entscheidungen

mfg, ein verwunderter ehemaliger VW Vorzugsbesitzer mit HV Einladung und Liste der Abstimmungspunkte für Vorzugsaktionäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schnithooo
1. Man darf an der Hv Teilnehmen

2. Man hat tatsächlich auch ein Stimmrecht bei manchen Entscheidungen

mfg, ein verwunderter ehemaliger VW Vorzugsbesitzer mit HV Einladung und Liste der Abstimmungspunkte für Vorzugsaktionäre.

ich lasse mich gerne korrigieren.

gemäß dem motto

"Wenn du Erfolgreich werden willst, verdoppel deine Fehler." :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Da hat der Grumel Recht, auch mit Vorzügen kann man an HVs teilnehmen und begrenzt hat man auch ein Stimmrecht.

Darüberhinaus gibts es sogenannte kumulative Vorzüge, mit denen bei bei fehlender Dividendenzahlung ein Stimmrecht hat...siehe § 139 & 140 AktG.

edit : achso, und Fahrtkosten zur HV sind zur Hälfte als Werbungskosten anrechenbar :thumbsup:

edit2: ich nehme an,wir haben eben von jener wcm geredet :

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_...;PERIOD=7#chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
manche Onlinebroker verlangen extra Gebühren für die Hauptversammlungswische.

diba jedenfalls nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Fahrtkosten zur HV sind zur Hälfte als Werbungskosten anrechenbar ERIOD=7#chart[/url]

Jo. Meist genügt einfache Erklärung. x km von y nach z am aa.bb.ccccc wegen hv von xyz ag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maclfu

Die Werbungskosten werden in Zukunft aber auch wegfallen, also diese Tatsache noch schnell ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
edit2: ich nehme an,wir haben eben von jener wcm geredet :

Kann sein. Das war doch nur ein abschreckendes Beispiel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag