Zum Inhalt springen
peter378

Rohstofffonds

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Gibt es auch einen aktiven Fonds der driekt in Rohstoffe invesiert, und mehr als die 6 Grundrohstoffe drin hat?

Zum Beispiel der JB Commodity Fund (LU0244124821). Investiert aktiv in den RICI index und versucht ihn zu schlagen.

Es gibt noch Indexfonds, die den RICI oder den DJ AIG nachbilden und bei der FFB besparbar sind:

Bsp.:

Allianz PIMCO CommoditiesPLUS (A0HMJE) - DJ AIG

UBS(Lux) Structured Sicav - Rogers Intl Commodity Index (A0H1ED) - RICI

JB_Commodity_RICI.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Gibt es eigentlich irgendwo (evtl. gar in diesem Forum?) eine Übersicht über all die verschiedenen Rohstoffindizes, die es gibt ? Könnte man z.B. als Entscheidungsgrundlage zu Rate ziehen, welcher ETF mehr bzw. weniger geeignet wäre für ein Langfristinvestment.

Es schwirren ja mindestens RICI, CRB, GSCI herum, und was weiss ich was es noch gibt - was ist denn da jeweils drin und was nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Gibt es eigentlich irgendwo (evtl. gar in diesem Forum?) eine Übersicht über all die verschiedenen Rohstoffindizes, die es gibt ? Könnte man z.B. als Entscheidungsgrundlage zu Rate ziehen, welcher ETF mehr bzw. weniger geeignet wäre für ein Langfristinvestment.

Es schwirren ja mindestens RICI, CRB, GSCI herum, und was weiss ich was es noch gibt - was ist denn da jeweils drin und was nicht?

Hier mal 2 PDF's dazu.

_bersicht_1.pdf

_bersicht_2.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich fang mal an mit der Liste - vielleicht kann es ja jemand ergänzen:

DBLCI-Mean Reversion (6 Rohstoffe) / Anpassung der Indexgewichtung sehr dynamisch

DBLCI-Optimum Yield (6 Rohstoffe) / Anpassung der Indexgewichtung sehr dynamisch

DBLCI-Optimum Yield Broad (14 Rohstoffe) / Anpassung der Indexgewichtung sehr dynamisch

Dow Jones-AIG Commodity Index (19 Rohstoffe)

Goldman Sachs Commodity Index (24 Rohstoffe)

Lehman Brothers Commodity Index (20 Rohstoffe) / Anpassung der Indexgewichtung jaehrlich

Rogers International Commodity Index (36 Rohstoffe) / Anpassung der Indexgewichtung sehr statisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es auch welche die je nach Marktlage direkt in Rohstoffe bzw. in Rohstoff Firmen investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag