Zum Inhalt springen
Aktionär17

Immobilienfachwirt

Empfohlene Beiträge

Aktionär17

Hallo,

ich habe mich in den vergangenen Tagen mal etwas in das Tätigkeitsfeld des Immobilienfachwirts eingelesen und interessiere mich für eine solche Ausbildung.

Nun wollte ich mal erfragen, ob Ihr mir einige Unternehmen rund um Frankfurt (aber auch nördlich bis Gießen) nennen könnt, bei welchen man eine solche Ausbildung absolvieren kann.

Habe ich dies so richtig verstanden, dass zuerst eine Ausbildung gemacht werden muss und danach lässt man sich vor der IHK prüfen?

Gefunden habe ich beispielsweise die Noor Immobilien AG in Frankfurt am Main, welche auf ihrer Homepage unter "Karriere" jedoch folgendes von den Bewerbern erwartet:

"Idealerweise verfügen Sie über eine kaufmännische Ausbildung [...]"

Dies ist natürlich nicht der Fall, da ich nächstes Frühjahr erst das Abitur ablege und die Ausbildung zum Immobilienfachwirt dann erst beginnen möchte.

Prius Immobilien GbR aus Frankfurt bietet derzeit keine Stellen an.

Adler Immobilien in Kronberg sucht laut Homepage "Auszubildende Immobilienkaufmann" - ist das jene Ausbildung, nach welcher man vor der IHK die Prüfung zum Immobilienfachwirts ablegen kann?

Wo finde ich denn weitere Immobilienfirmen?

Könnt ihr mir evtl. Hinweise/Tipps geben?

Schonmal vielen Dank im Vorraus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Wenn mich nicht alles, täuscht musst du erst ne Ausbildung machen und kannst dann erst den Fachwirt machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Hallo Stefan,

du kannst nach deinem Abtitur nicht direkt eine Ausbildung zum Immobilienfachwirt machen. Genauer gesagt, ist dies auch keine Ausbildung.

Der erste Schritt erfolgt mit der Ausbildung zum Immobilienkaufmann, ehemals Kaufmann in der Grundstücks-und Wohnungswirtschaft.

Diese Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, verkürzen ist teilweise möglich, hängt aber vom Unternehmen ab.

Also in jedem Fall ist der erste Schritt die Ausbildung zum Immobilienkaufmann, ja und du wirst dann von der IHK geprüft.

Der Immobilienfachwirt ist das eine Weiterbildung.

Voraussetzungen:

Zum Zeitpunkt der Prüfung:

abgeschlossene Ausbildung in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und 2 Jahre Praxis in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

oder abgeschlossene Ausbildung in einem anderen kaufmännischen Beruf und 3 Jahre Praxis in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft

oder 6 Jahre Berufspraxis in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Dein Abschluss ist dann der "Geprüfte Immobilienfachwirt".

Der Geprüfte Immobilienfachwirt bringt sicherlich einen Fortschritt auf dem Markt zum "normalen" Immobilienkaufmann. Jedoch machen viele Leute mitlerweile diese Fortbildung.

Ich plane deswegen nach meiner Ausbildung ein Studium zu beginnen:

http://www.e-b-z.de/bildungsangebote/studium/

Wenn du in der Immobilienbranche deine Karriere beginnen willst, führt kaum ein weg an dem EBZ, dem Europäischen Bildungszentrum der Immobilienwirtschaft vorbei.

Dort bin ich, es ist zur Zeit meiner Ausbildung Berufsschule - seine Fortbildung oder Studium kann man dort auch absolvieren. Es ist eine teilweise Private Berufsschule und hat den Besten Ruf in der Branche-

Schau dich einfach mal um:

http://www.e-b-z.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Danke für den Hinweis, werde mich auf der Homepage mal umsehen.

Jedoch muss ich mich nun ersteinmal bei einem Unternehmen bewerben.

Die Deutsche Telekom bildet beispielsweise Leute zum Immobilienkaufmann in Frankfurt aus.

Ich habe halt Probleme weitere Unternehmen in der Nähe von Frankfurt/Gießen zu finden, bei welchen ich diese Ausbildung absolvieren könnte.

Ist es nach der Ausbildung eigtl. der Fall, dass man nur eine geringe Grundgebühr bekommt und wirklich Geld erst durch die Provisionsgebühren, etc. einstreicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Verwechsel Immobilienkaufmann nicht mit Immobilienmakler.

Du kannst natürlich auch hinterher als Makler arbeiten oder wirst deine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei einem Maklerunternehmen machen.

Wie das dann als Makler geregelt ist, hängt natürlich vom Unternehmen ab, da habe ich keine Erfahrung.

Aber denk nicht: Immobilienkaufmann ist derjenige, der jenige der vermakelt und vermittelt.

In diese Richtung kannst du später gehen, aber natürlich nur bei einem Unternehmen die überhaupt vermakeln.

Das gute an dem Immobilienkaufmann ist, dass du nach deiner Ausbildung und erst recht nach deiner Weiterbildung bzw Studium nicht nur in einem Wohnungsunternehmen arbeiten kannst.

So gut wie jede Bank hat einen Immobilien Bereich, oder bei der Stadt, Bauunternehmen wie Hochtief z.b bilden sogar selbst zum Immobilienkaufmann aus.

Sogar Flughäfen bilden aus, Düsseldorf auf jeden Fall und Frankfurt auch.

Edit:

Fraport sogar mit Bachlor Abschluss:

http://www.fraport.de/cms/default/dok/15/1...immobilienw.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Danke für den Hinweis, werde mich auf der Homepage mal umsehen.

Jedoch muss ich mich nun ersteinmal bei einem Unternehmen bewerben.

Die Deutsche Telekom bildet beispielsweise Leute zum Immobilienkaufmann in Frankfurt aus.

Ich habe halt Probleme weitere Unternehmen in der Nähe von Frankfurt/Gießen zu finden, bei welchen ich diese Ausbildung absolvieren könnte.

Ist es nach der Ausbildung eigtl. der Fall, dass man nur eine geringe Grundgebühr bekommt und wirklich Geld erst durch die Provisionsgebühren, etc. einstreicht?

also andy hats meiste ja schon gesagt. mache eine ausbildung als immobilienkaufmann, das ist der grundstein den du brauchst und legen musst,

darauf kannst du aufbauen, bei bedarf sehr weit.

es dürfte nicht schwer sein (mit entsprechendem zeugnis und auftreten) im großraum fra. einen ausbildungsplatz zu ergattern.

ein großes unternehmen ist sicherlicher härter, aber empfehlenswerter da du mehr kennenlernst. sonst gibts in fra. und umgebung hunderte von maklern,

immobienverwaltern / büros etc. wo du solch eine ausbildung machen kannst. bei bedarf lass dir vielleicht auch vom arbeitsamt einige adressen vermitteln.

nach der ausbildung: es kommt ganz drauf an welche richtung du einschlägst, willst du (nur) makler werden, musst du dir dann noch die lizenz kaufen, kostet ca. 1000-1500 euro.

wie es dann weitergeht bleibt der firma überlassen wo du arbeiten wirst. die meisten normalen (angestellten) makler arbeiten mit geringer grundverdienst + provision. das ist aber oftmals ein scheissjob. also immobilienkaufmann solltest du dann gleich was höheres anstreben, makler kann (fast) jeder werden der über 1000 euro verfügt und keine vorstrafen hat.

gruß, rod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17

Genau, ich werde mich nun bei einigen mehreren Unternehmen bewerben, um nach dem Abitur nächstes Jahr in einer dieser Firmen eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu absolvieren.

Danach dann noch zwei Jahre praktische Erfahrung im Beruf sammeln und vor der IHK die Prüfung zum Immobilienfachwirt machen.

Ob ich dann ein Studium hieran anschließe kann ich jetzt noch nicht sagen - wird sich dann zeigen.

Nun muss ich erstmal einen Ausbildungsplatz finden, bin also die nächsten Tage am Bewerbungenschreiben. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Viel Erfolg und falls du noch fragen hast, meld dich einfach!

Aber das weißt du ja.

In ein paar Jahren machen wir dann ein Unternehmen auf... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Genau, ich werde mich nun bei einigen mehreren Unternehmen bewerben, um nach dem Abitur nächstes Jahr in einer dieser Firmen eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu absolvieren.

Danach dann noch zwei Jahre praktische Erfahrung im Beruf sammeln und vor der IHK die Prüfung zum Immobilienfachwirt machen.

Ob ich dann ein Studium hieran anschließe kann ich jetzt noch nicht sagen - wird sich dann zeigen.

Nun muss ich erstmal einen Ausbildungsplatz finden, bin also die nächsten Tage am Bewerbungenschreiben. ;)

immer wieder der rat... wenn du hoch hinaus willst machst du gleich nach der lehre ein studium. berufserfahrung interessiert kein weil du nach der ausbildung oft nur "low-importance" jobs bekommst die man nicht richtig würdigt in den p-abteilungen. und fachwirte reichen halt auch nur zum büroleiter aber nicht darüber hinaus..

natürlich gibt es auch ausnahmen wie z.b. h. obermann der ohne studium es bis ganz nach oben geschafft hat aber genau diese ausnahmen bestätigen doch schließlich die regel..

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Wer ist H. Obermann ? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Ich habe mir gedacht, dass ich parallel zur Ausbildung ein Fernstudium machen könnte.

Was für Studienfächer werden denn bzgl. der Immobilien-Branche angeboten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Ich habe mir gedacht, dass ich parallel zur Ausbildung ein Fernstudium machen könnte.

Was für Studienfächer werden denn bzgl. der Immobilien-Branche angeboten?

Mein Tipp:

Du nimmst dir viel vor. Du bist noch jung und vermutlich ohne Berufserfahrung. Du bist sicherlich sehr reif,

wenn man deine Beiträge hier so anschaut, aber übernehme dich nicht.

Die Ausbildung ist machbar und nicht unbedingt schwieriger als andere kaufmännische Ausbildungen/Berufe.

Aber wenn du täglich von 9 bis 18 Uhr am arbeiten bist und in deiner Freizeit auch für Klausuren in der Schule lernen musst,

wo willst du dann die Zeit nehmen um 2-3 Stunden pro Tag ein

Fernstudium zu machen? Klar geht es, aber du bist noch jung, der Ernst des Lebens hat für dich gerade erst begonnen, du

hast ihn für die restlichen 40 oder 50 Jahre, daher nutze deine jungen Jahre auch noch für anderes, Freunde, Parties, Wissensaneignung

und auch Weiterbildung, aber genieße noch deine jungen Jahre etwas. Lege eine saubere Ausbildung ab und lerne in der Praxis.

Kümmer dich rechtzeitig in der Ausbildung um deinen weiteren Weg, ob Studium oder erst einmal Geldverdienen.

(wenn möglich machs Studium)

Ein Fernstudium ist meistens von irgendwelchen Anbietern wo du ein Zertifikat bekommst nach dem Abschluss, das ist aber

fast wertlos, ein Zertifikat kann ich dir auch ausstellen, die Kosten von je nachdem bis zu 2000,00 Euro sind schon ordentlich.

Falls du nicht davon abzubringen bist, dann mach wenigstens erstmal 1-2 Jahre die Ausbildung und dann ein Fernstudium, aber

wie gesagt, Fernstuidum wird nicht immer anerkannt. Im Google findest Infos wenn du "Fernstudium Immobilien" eintipps.

grüße, rod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also ich bin auch der Meinung: Cool down. Du hast noch keinen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann. Das ist der aller erste Schritt. Den schaffe erst mal.

Und von einem Fernstudium würde ich auch die Finger lassen - habe einen bei mir im Ausbildungsjahr, der kommt kaum noch dazu.

Also ganz ehrlich - konzentriere dich erstmal auf deine Ausbildung.

Klar, ich mache mir auch schon meine Gedanken wies weiter gehen könnte und da kommt für mich erstmal nur das Studium in Frage, dass man berufsbegleitend machen kann.

Siehe dazu: http://www.e-b-z.de/

Wie ich schon vorher schreib: Hat in der Branche einen sehr guten Ruf, wenn nicht den Besten.

Das Studium ist modular aufgebaut und gliedert sich in drei Ausbildungsschritte. Step by Step können die Absolventen die Karriereleiter hinaufsteigen, ohne dabei auf ein geregeltes Einkommen zu verzichten. Denn ein Studium an der Führungsakademie ist immer mit einer Berufstätigkeit in der Immobilienwirtschaft verbunden.

Studienvoraussetzung sind eine branchenbezogene Ausbildung sowie Berufspraxis in der Immobilienwirtschaft. In drei Stufen können die Teilnehmer ihre Fachkenntnisse erweitern und sich für zukünftige Aufgaben in der Unternehmensführung qualifizieren. Der Ausbildungsweg startet mit dem Immobilien-Ökonom/-in (GdW) und führt über den Abschluss zum/r Diplom Wohnungs- und Immobilienwirt/-in FWI bis zum Bachelor Immobilienmanagement (FH).

Bei allen Studienangeboten der Führungsakademie wird Praxisnähe großgeschrieben. Deshalb haben unsere Dozenten eine langjährige, immobilienwirtschaftliche Erfahrung. Entweder als Praktiker in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft oder als Hochschullehrer mit einem immobilienwirtschaftlichen Forschungs- und Lehrschwerpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Bochum liegt halt leider nicht um die Ecke, sind 200 km einfacher Weg. Und 3500 Studiengebühren für ein Semester sind schon eine Menge.

Naja, ich muss mal schauen, erstmal wiegesagt die Ausbildung im Immobilienkaufmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
Bochum liegt halt leider nicht um die Ecke, sind 200 km einfacher Weg. Und 3500 Studiengebühren für ein Semester sind schon eine Menge.

Naja, ich muss mal schauen, erstmal wiegesagt die Ausbildung im Immobilienkaufmann.

:thumbsup:

du hast später in dieser branche viele möglichkeiten. lass einige auf dich zukommen und entscheide dann wenn die

zeit dafür gekommen ist. "notfalls" kannst du auch ohne studium in dieser branche sehr erfolgreich sein, wie fast überall kommt

es auf deine tüchtigkeit an - aber wie gesagt, mit studium hast du trotzdem mehr offene türen.

hau rein, gruß, rod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

Also ich kann zu diesem Thema einiges aus eigener Erfahrung einbringen, da ich selber ausgebildeter Immobilienkaufmann bin und seit zwei Jahren ein berufsbegleitendes Studium absolviere.

Aus heutiger Sicht, meinen gesammelten Erfahrungen, Interessen etc. würde ich dir empfehlen, sofort ein Studium in Vollzeit zu beginnen und dieses konsequent und zielstrebig durch zuziehen.

Das können die Studiengänge BWL oder Wirtschaftsjura mit dem Schwerpunkt Immobilien sein.

Wichtig wäre, dass du im Verlauf Deines Studiums viele Praktika absolvierst - angefangen bei der Verwaltung, Bauträger, Makler etc - später als Trainee in einer Bank oder größeren Immobilienunternehmen könntest Du weitere praktische Erfahrungen sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Hallo Cashflo,

was studierst du denn jetzt?

Warum soll man direkt ein Vollzeitstudium beginnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

Hallo Andy,

ich studiere Wirtschaftsjura mit dem Schwerpunkt Banken- und Immobilienrecht.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wenn man die Möglichkeiten hat zu studieren, dies ohne große Umwege tun sollte.

Grundsätzlich natürlich, weil einem damit größere Chancen erwachsen - und warum sollte man sich diese Möglichkeiten von vorn herein verbauen bzw. damit warten und Zeit vertun.

Warum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

ich studiere Wirtschaftsjura mit dem Schwerpunkt Banken- und Immobilienrecht.

Klingt interessant, werde mich mal drüber informieren. Habe bisher nur an den Diplom Immobilienwirt gedacht.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wenn man die Möglichkeiten hat zu studieren, dies ohne große Umwege tun sollte.

Grundsätzlich natürlich, weil einem damit größere Chancen erwachsen - und warum sollte man sich diese Möglichkeiten von vorn herein verbauen bzw. damit warten und Zeit vertun.

Ich sehe das etwas anderes. Leider ist ein Studium doch keine Garantie mehr, überhaupt einen Job und dann noch einen sehr gut bezahlen zu bekommen.

Ich habe mich bewusst zu erst für die Ausbildung entschieden, weil ich darin die Grundlage sehe. Das Studium läuft einem ja nicht weg.

Außerdem hatte ich keine Lust, auf weiter nur Theorie nach dem Abitur. Schließlich spielt das Finanzielle auch eine Rolle - ich hatte und habe keine große Lust, mich 3-5 Jahren mit einem 400 Euro Job rumzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh

Ich stimme Dir absolut zu! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich nehme also an, du hattest also ähnliche Gründe, zu erst eine Ausbildung zu absolvieren.

Wie steht dein Unternehmen dazu, dass du studierst? Hast du schon Aussichten auf eine bestimme Position?

Was hast du weiter vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh

Verkürzt könnte man sagen, man hatte "einiges" mit mir vor und hat mir nahe gelegt, dass dies nur mit einem Studium möglich ist

Mehr kann und will ich dazu hier nicht sagen.

Letztendlich kam alles anders und ich bin wirklich glücklich das es zum einen so gekommen ist und zweitens das man mich zum Studium "animiert" hat.

Ich selber wollte nie studieren, bis zu jenem Tag ;)

Ich hatte bis dato immer die Meinung vertreten

a) ich will keine "Karriere" machen und

B) die Dinge die mir im Studium beigebracht werden, kann ich mir auch selber beibringen ... warum soll ich also studieren ....

"... warum soll ich also studieren..." würde ich heute nicht mehr einfach so stehen lassen - alles andere schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktionär17

Update bezüglich meinen Bewerbungen - ich habe nun einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann für kommendes Jahr (Beginn: August 2008).

Meine Ausbildung werde ich bei dieser Firma absolvieren: GWH Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH Hessen

Ich freue mich schon wirklich auf die Ausbildung - Firma/Angestellte haben einen sehr positiven/netten Eindruck auf mich hinterlassen. :thumbsup:

Den Vertrag habe ich bereits per Post zugeschickt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Weiß ich ja schon lange...aber noch ein Immobilienhai kann nicht schaden. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag