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hugolee

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Soll ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden  

79 Stimmen

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Empfohlene Beiträge

crosplit
· bearbeitet von crosplit

:con:

 

Ich bin natürlich dagegen!

Die meisten Autobahnabschnitte sind schon reglementiert!

Außerdem gibts eh viel zuviel Stau! Wichtig ist imho immer nur der Sicherheitsabstand.

Also warum nicht mal bei klarem, schönem Wetter und autofreier Autobahn mal etwas Gas geben???

Mach ich schon seit 15 Jahren, Null Punkte und bin absolut kein Drängler!

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Raccoon
Ich bin für ein Tempolimit und zwar durch elektronische Abriegelung der Fahrzeuge folgender Zielgruppen:

 

- alterbedingtes Limit für alle Fahrer unter 30 und über 60 Jahre

- wer Punkte in Flensburg hat

- einen schweren Unfall selbst fahrlässig verursacht hat

- Aussendienstmitarbeiter

 

Des weiteren gilt das Tempolimit für alle ausländische BAB-Nutzer

Das moechte ich mal sehen, wie du das in der Praxis implementierst / kontrollierst. :D

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klausk

Die Frage ist: Warum? Warum gibt es überhaupt eine Diskussion über ein Tempolimit? Und dieses alberne Argument "freie Fahrt für freie Bürger"? Bild-Zeitungs Niveau. Schwachsinn.

 

Ich kannte mal Einen.....

 

Der hatte jede Menge Zeit, bevor er von Frankfurt in Richtung München losdüste. Eigentlich ein netter Kerl; immer bereit für ein Schwätzchen, eine Zigarette -- aber wenn er sich ins Auto setzte, dann hiess das volle Pulle. Ich kenne immer noch so Einen. Hat einen Radarwarner auf dem Armaturenbrett (legal in California), sammelt trotzdem Knöllchen en masse, hat aber immer noch Zeit für ein Zigarettchen und ein bisschen Plaudern, bevor er sich ins Auto setzt. Dann heisst es allerdings rasen. Und rechtzeitig auf die Bremse treten, wenn er einen Streifenwagen sieht. Offensichtlich sieht er ihn nicht immer.

 

Einen anderen Kollegen kannten wir als digitalen Autofahrer: Entweder voll Gas oder volle Bremse. Er hatte mal einen Totalschaden. Ein Anderer war ihm reingefahren, als er bremste.

 

Es ist imho keine Frage von Regeln oder Gesetzen, sondern eine Frage der Einstellung.

 

Warum will ich schneller fahren als Andere?

Die Antwort, wie so oft, liegt zwischen deinen Ohren.

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Raccoon
Und dieses alberne Argument "freie Fahrt für freie Bürger"? Bild-Zeitungs Niveau. Schwachsinn.

Ist schon lustig, wie einige von euch darauf reagieren - schonmal in Erwaegung gezogen, dass es nicht ernst sondern spoettisch/sarkastisch gemeint war?

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caspar

die oesis machens euch schon lange vor...mit ruhe und gelassenheit...

 

aber wir haben ja auch kein autolobby

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Padua
Ich bin für ein Tempolimit und zwar durch elektronische Abriegelung der Fahrzeuge folgender Zielgruppen:

 

- alterbedingtes Limit für alle Fahrer unter 30 und über 60 Jahre

- wer Punkte in Flensburg hat

- einen schweren Unfall selbst fahrlässig verursacht hat

- Aussendienstmitarbeiter

 

Des weiteren gilt das Tempolimit für alle ausländische BAB-Nutzer

 

Für alle anderen gilt: Freie Fahrt wenn

 

- Fahrtauglichkeitstest für Höchstgeschwindigkeiten bestanden

- Charaktereignungstest bestanden

- unfallfreies Fahren bzw. straffreies Fahren in den letzten 12 Monaten (ohne fahrlässige Schuld)

- BAB entsprechend ausgebaut und geeignet für höhere Geschwindigkeiten

 

Ausnahme: SAAB Fahrer - die dürfen wie sie wollen :-"

 

ich liebe Regeln...yes! Happy motzing.....

 

:lol::lol:

Endlich mal was lustiges in dieser Diskussion.

:lol::lol:

 

Gruß Padua

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hugolee

Tempo 130 auf Autobahnen

Grüne nehmen SPD beim Wort

http://www.n-tv.de/873196.html

 

Jetzt wirds spannend!

Wenn die Grünen diesen Gesetzesentwurf auf den Weg bringen könnte eine Abstimmung bei aktueller Sitzverteilung

http://www.bundestag.de/parlament/index.html

sehr spannend werden.

 

224 - CDU/CSU

222 - SPD

061 - FDP

053 - LINKE

051 - GRÜNE

 

 

Meiner Ansicht nach sieht es dann so aus.

Tempolimit - PRO:

051 - GRÜNE

053 - LINKE

 

103 - SUMME PRO

 

Tempolimit - CONTRA:

224 - CDU

061 - FDP

 

265 - SUMME PRO

 

Somit wäre natürlich die SPD mit Ihren 222 Abgeordneten das ZÜNGLEIN AN DER WAAGE.

 

Das werden interessante Wochen in Hinblick auf die Regierungskoalition

 

hugolee

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guybrush
· bearbeitet von guybrush
wenn schon so eine Liste, dann muss sie noch etwas vollstaendiger werden:

 

- UPS und DHL Fahrer (Innerorts: 50, nicht 80)

- Frauen im Smart auf der Autobahn (Selbstschutz, denn die haben vor nichts Angst)

 

:D

 

 

- Taxifahrer

 

Die kosten einem so manchesmal den letzten Nerv in der Stadt.

 

Zurück zur Ausgangsdiskussion:

 

:con:

 

Bei den völlig überlasteten Autobahnen mit viel zuviel Autos, ist es ja eh kaum möglich, mal richtig Gas zu geben. Reglementiert sind eh die größten Abschnitte jetzt schon - warum sollte man dann nicht auf freien Strecken dann auch Gas geben können?

Wer meint, das Reisen mit dem Auto würde sich entspannen, hätte man man ein Tempolimit, irrt sich gewaltig. Denn dann werden noch mehr Idioten auf der Linken Seite fahren, als jetzt schon.

 

Und das Argument "alle anderen Länder machen das schon" greift ja nun schonmal gar nicht. Weil andere es machen, ist es gut? Verstehe ich (so) nicht.

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roadi

reell betrachtet geht es nur ums folgende:

 

es gibt 2 autofahrergruppen

 

1. schleicher, besserwisser, neider, ängstliche, aushilfssherrifs, "führerschein im lottogewonnen", und deppen

2. freie bürger, gute autofahrer, drängler, raser, und roadi`s :-"

 

gruppe 1 missgönnt der gruppe 2 aus div., meist persönlich gründen, das schnellfahren und wills deshalb verbieten.

gruppe 2 akzeptiert es (meistens), dass es auch leute gibt die langsamer fahren möchten und lässt diese gewähren,

wenn sie sich korrekt im straßenverkehr verhalten.

 

gruppe 1 und gruppe 2 sind ca. gleichstark. und so its auch in der politik.

 

 

gibts ein tempolimit, legitimiert das noch mehr als bisher das rumschleichen. das linkespur-blockieren und mittelspurschleichen

wird noch wesentlich größere ausmaße annehmen als bisher, weil man ja nichtmehr platz machen muss. da dann auch die kollegen

die nur 100 fahren wollen auf der linken spur rumgammeln, wird der verkehrsfluss noch zäher.

 

zum thema drängeln und nötigen: völlig zu unrecht gibts diese hohen strafen.

reell betrachtet: wieviele "bösewichte" gibts denn überhaupt die richtig bösartig drängeln aus lust an der freude "die dumme sau" da vorne zu erniedrigen, zu erschrecken oder zu demütigen?

gedrängelt wird zu 95 % nur, wenn andere

eine spur blockieren. es ist sogar der einzigste weg, andere darauf aufmerksam zu machen die spur gefälligst frei zu machen.

hält man den abstand voll ein, denk der vordere "der will genauso schnell fahren wie ich. warum soll ich dann auf die andere spur".

und nicht anders ist es, man muss oftmals "drängeln" bzw. dicht auffahren oder die lichtupe benutzen wenn man eine freie bahn haben will.

zugegeben: sind die autobahnen verstopft und die linke spur ist voll, kann man natürlich getrost auf solche aktionen verzichten, meint dann

einer hier sich jeden meter erkämpfen zu müssen, ist das etwas assozial. generell ist es sehr schwierig zwischen nötigung und nciht nötigung zu unterscheiden.

 

zum thema es gibt wenig freie autobahnkilometer. hier im süden sind 2/3 der autobahnen ohne begrenzung.

 

sonst: rechts vorbeifahren ist eine möglichkeit. ich glaub bis tempo 100 zählt es noch nicht als rechts-überholen,

sofern man eine weile dann auf der spur bleibt.

 

somit: dagegen

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Boersifant
1. schleicher, besserwisser, neider, ängstliche, aushilfssherrifs, "führerschein im lottogewonnen", und deppen

 

......

 

zum thema drängeln und nötigen: völlig zu unrecht gibts diese hohen strafen.

reell betrachtet: wieviele "bösewichte" gibts denn überhaupt die richtig bösartig drängeln aus lust an der freude "die dumme sau" da vorne zu erniedrigen, zu erschrecken oder zu demütigen?

gedrängelt wird zu 95 % nur, wenn andere

eine spur blockieren. es ist sogar der einzigste weg, andere darauf aufmerksam zu machen die spur gefälligst frei zu machen.

 

Anscheinend gehörst du eher zur Gruppe der "Führerschein im Lottogewinner", sonst wüsstest du was zum Thema Bremswege. Aber bei so göttlichen Autofahrern wie dir ist es natürlich ausgeschlossen, dass der Fahrer vor dir plötzlich bremsen muss, du siehst alle Gefahren weit voraus.

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roadi
Anscheinend gehörst du eher zur Gruppe der "Führerschein im Lottogewinner", sonst wüsstest du was zum Thema Bremswege. Aber bei so göttlichen Autofahrern wie dir ist es natürlich ausgeschlossen, dass der Fahrer vor dir plötzlich bremsen muss, du siehst alle Gefahren weit voraus.

 

hallo hippiefant,

 

richtig. in meinem 2,5t schweren suv (der 20l braucht und bei 220kmh oder mehr auch gerne mal 30) hab ich eine erhöhte sicht, daher kann ich viel vorausschauender fahren als de normale verkehrsteilnehmer.

nebenbei "macht der auch den weg frei", denn die andonnernde schrankwand im rückspiegel lehrt einige das fürchten und es geht ums nackte überleben.

 

nix für ungut, es grüßt, rod

 

 

 

 

:lol:

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Gallo

:buy:

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ghostkeeper

Tempolimit ja, aber nicht bei 130.

Halte ich bei freier Strecke für Schwachsinn. Bin Mitte der 90'er regelmässig zwischen Erfurt und FFM hin und her. Zwischen Eisenach und Kirchheimer Dreieck war man fast allein und dann Tempo 110.

 

Drastische Erhöhung der Strafen für "Mieter" der mittleren und linken Fahrspur.

Auf einen Drängler kommen mehr als 50 notorische Linksfahrer.

 

Drastische Erhöhung der Strafen für notorische Drängler.

Damit meine ich Die, die z.B. 5 Meter hinter mir fahren, obwohl ich zwei Autos vor mir habe.

 

cu

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Trace
Geldbeutel schonen, ja da fällt mir doch glatt noch was dazu ein :buy: :thumbsup: !

 

 

Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert? Das muss nicht sein; Ärgern verkürzt das Leben und ist zudem kostspielig:

 

Seit der neuen "Dränglervorschrift: Drängeln: 250 EUR + 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot!

 

Da sollte man lieber gleich rechts überholen, denn: Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte. Da hat man doch glatt 200 EUR + 1 Punkt gespart!

 

Einen weiteren Punkt kann man sogar noch sparen, wenn man statt der rechten Spur gleich die Standspur benutzt:

 

Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens: 50 EUR und 2 Punkte.

 

Fazit: Locker flockig vorwärts gekommen, niemanden bedrängt, nicht aufgeregt - und dazu noch 200 EUR + 2 Punkte gespart.

 

ABER: Das geht noch wesentlich billiger und effektiver!

 

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du kannst Dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet nur läppische 20 EURO! (siehe §38 StVO)

 

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte !!!

 

Na, das muss einem der montagliche Berufsverkehr doch wert sein, oder?

 

:laugh: :laugh: :laugh:

 

 

...hättest Du mir das nich eher sagen können??? Dann hätt ich mir 14 Pkt. und ein Fahrverbot ersparen können.. :-"

 

hallo hippiefant,

 

richtig. in meinem 2,5t schweren suv (der 20l braucht und bei 220kmh oder mehr auch gerne mal 30) hab ich eine erhöhte sicht, daher kann ich viel vorausschauender fahren als de normale verkehrsteilnehmer.

nebenbei "macht der auch den weg frei", denn die andonnernde schrankwand im rückspiegel lehrt einige das fürchten und es geht ums nackte überleben.

 

nix für ungut, es grüßt, rod

 

 

 

 

:lol:

 

...und ich häng Dir dann im Windschatten und kann entspannt 200kmh fahren, weil Du mir die Fahrspur frei machst... :-"

 

 

Im Übrigen bin ich auch gegen ein Tempolimit. :P

 

Trace

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Dagobert
...hättest Du mir das nich eher sagen können??? Dann hätt ich mir 14 Pkt. und ein Fahrverbot ersparen können.. :-"

 

 

 

...und ich häng Dir dann im Windschatten und kann entspannt 200kmh fahren, weil Du mir die Fahrspur frei machst... :-"

 

 

Im Übrigen bin ich auch gegen ein Tempolimit. :P

 

Trace

 

deswegen Führerschein nur für Erwachsene..... :-"

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akku5
· bearbeitet von akku5

Eigentlich ist mir das Tempolimit egal. Ich frag mich nur was am Rasen das Können ausmacht. Jeder Id*** kann schließlich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken.

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