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hugolee

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Soll ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen eingeführt werden  

79 Stimmen

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hugolee

Hallo Leute,

 

Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist ja wieder einmal ein aktuelles Thema!

Deshalb hier die Umfrage, ob Ihr FÜR oder GEGEN ein Tempolimit seid

Gerne kann hier auch diskutiert werden ob es Eurer Meinung nach Sinn macht ein Tempolimit einzuführen bzw. warum es keinen Sinn macht!

 

Also los gehts, bin schon sehr gespannt.

 

Viele Grüße hugolee :thumbsup:

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Raccoon

:con:

 

Freie Fahrt fuer freie Buerger! :snail:

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Gallo

Tempolimit - so ein Blödsinn! Alleine die Diskussion darüber - als ob wir keine anderen Probleme hätten in unserem kleinen Land. Argumente dagegen gibts in dem "Probleme unseres Landes - Thread" schon zur Genüge.

 

Ich schliesse mich dem Motto von Raccon an.

 

:con:

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BarGain

tempolimit: ja, wenn gleichzeitig auch dauerlinksfahrende 80km/h-schleicher ausgemerzt werden und ein generelles überholverbot für lkw eingeführt wird.

 

ansonsten nicht sinnvoll....

 

und was die schreierei angeht, von wegen freie fahrt für freie bürger: da wir deutschen dank dem terroristen im amt des bundesinnenministers schon lange nimmer frei sind, besteht ja eigentlich keine grundlage mehr, ne? :)

 

evtl. mal drüber nachdenken, daß deutschland weltweit das einzige land ohne generelles tempolimit ist.

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Jose Mourinho

Gegen das Tempolimit. :-"

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Gallo
evtl. mal drüber nachdenken, daß deutschland weltweit das einzige land ohne generelles tempolimit ist.

 

Und? Was soll uns das sagen? Also ich sehe keinen vernünftigen Grund für ein Tempolimit. Du etwa? Wieviel von den gut 200 Ländern weltweit verfügt denn über eine entsprechende Infrastruktur um sich überhaupt über Tempolimits unterhalten zu können? 30 oder doch 50? Und was bringt denen ein Tempolimit genau? Dafür das z.B. die Ami´s ein Tempolimit haben, fressen deren Fahrzeuge aber oftmals auch so um die 15 L.+ /100km/h, oder? Wo ist da denn da z.B. der umweltschonende Charakter? Nene, das sind alles keine Argumente...

 

Mit dem "nicht mehr frei dank dem Terroristen" muss man Dir allerdings zustimmen...

 

Gruss vom Gallo

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Arkad
evtl. mal drüber nachdenken, daß deutschland weltweit das einzige land ohne generelles tempolimit ist.

 

Wenn es sonst keine Gründe gibt bin ich dagegen ;)

 

Ernsthaft: Ich seh im Moment keinen wirklichen Vorteil dadurch. Auf 95% der Strecke die ich fahre (A5/A3 zw. Freiburg und Würzburg) ist eh schon viel reglementiert und ich behaupte jetzt mal frech, dass das auf vielen anderen Autobahnen auch nicht anders aussieht oder bald aussehen wird.

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Aktiencrash
tempolimit: ja, wenn gleichzeitig auch dauerlinksfahrende 80km/h-schleicher ausgemerzt werden und ein generelles überholverbot für lkw eingeführt wird.

 

ansonsten nicht sinnvoll....

 

und was die schreierei angeht, von wegen freie fahrt für freie bürger: da wir deutschen dank dem terroristen im amt des bundesinnenministers schon lange nimmer frei sind, besteht ja eigentlich keine grundlage mehr, ne? :)

 

evtl. mal drüber nachdenken, daß deutschland weltweit das einzige land ohne generelles tempolimit ist.

 

Ich fahr in der Regel jetzt immer rechts vorbei. Ist ja auch schade den teueren Zwischenraum zwischen zwei LKW´s von 500 bis 800 m nicht zu nutzen, wenn alle andere PKW-Fahrer sich zu schade dafür sind. Ich spare damit regelmäßig 15-20 Minuten Fahrzeit zwischen Ulm und Stuttgart.

 

Finde es auch immer lustig wie links die Geschwindigkeit aller PKW´s plötzlich ansteigt, wenn man selber rechts nach 800 m auf den nächsten LKW aufgeschlossen hat :D . Da rollt der Verkehr links urplötzlich, als ob die Linksfahrer einen den Zeitvorteil nicht gönnen.

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Luxor
· bearbeitet von Luxor

meine bemerkungen: 1. nicht umsonst gibt es in allen anderen ländern dieses limit.

2. die infrastruktur ist nicht so gut wie zum beispiel in frankreich. trotzdem gibt es da ein limit von 130.

3. um ein auto schnell zu bewegen gibt es rennstrecken (15 min/ 17 auf dem eurospeedway lausitz)

4. dass man mal 200 fahren kann unter einhaltung aller sicherheitsregeln ist eh zu selten.

viel zu oft sieht man, dass man mit einem tempolimit schneller am ziel gewsen wäre. insbesondere bei rush hours und wenn es einen wieder wegen zu hoher geschwindigkeit ausgehebelt hat.

 

und dass das rechtsfahrgebot nicht eingehlten wird hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun

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Morbo

Geschwindigkeit ist nicht der Punkt. Gefaerlich ist der geringe Abstand mit dem gefahren wird [1]. Dadurch entstehen Unfaelle [2].

 

Entsprechend rigeros muss das kontrolliert werden. Meiner Meinung nach nicht erst mit Geldstrafen, sondern gleich Punkte. Besser Punkte + Geldstrafe.

 

(ausserdem sollten Fahrschulen aufoeren diese "halber Tacho" Regel runterzubeten. Die meisten Leute scheinen das als Mass fuer den maximalen benoetigten Sicherheitsabstand bei allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen zu betrachten und nicht als Minimum, wie es gemeint ist.)

 

--

 

 

[1] ok, und noch wo/wann man 200 rast bzw. unter welchen Bedingungen man das besser unterlaesst - aber das pauschal regeln geht nicht.... daher nur den Abstand, denn der kann leicht berechnet werden.

 

[2] "geheimtipp": dicht auffahren braucht extra Spritt, weil die Kolonnenfahrerei gemaess dem Ziehharmonikaprinzip jeden Einzelnen dauernd zum bremsen und wieder beschleinigen zwingt.... am Ende kommt eh nur Durchschnitt raus, also faehrt man lieber wie ein ETF ;)

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hornet
Ich fahr in der Regel jetzt immer rechts vorbei. Ist ja auch schade den teueren Zwischenraum zwischen zwei LKW´s von 500 bis 800 m nicht zu nutzen, wenn alle andere PKW-Fahrer sich zu schade dafür sind. Ich spare damit regelmäßig 15-20 Minuten Fahrzeit zwischen Ulm und Stuttgart.

 

 

Ach Du warst das neuerdings der da auf´m Seitenstreifen an mir vorbei ist :)

 

 

Mal im Ernst. Immer wenn ich auf der A8 von Ulm nach Stuttgart unterwegs bin ist dort richtig ordentlicher Stau :angry:

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Gallo
meine bemerkungen: 1. nicht umsonst gibt es in allen anderen ländern dieses limit.

 

Du pauschalisierst! WARUM gibt es das Limit denn?

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Dagobert

Ich bin für ein Tempolimit und zwar durch elektronische Abriegelung der Fahrzeuge folgender Zielgruppen:

 

- alterbedingtes Limit für alle Fahrer unter 30 und über 60 Jahre

- wer Punkte in Flensburg hat

- einen schweren Unfall selbst fahrlässig verursacht hat

- Aussendienstmitarbeiter

 

Des weiteren gilt das Tempolimit für alle ausländische BAB-Nutzer

 

Für alle anderen gilt: Freie Fahrt wenn

 

- Fahrtauglichkeitstest für Höchstgeschwindigkeiten bestanden

- Charaktereignungstest bestanden

- unfallfreies Fahren bzw. straffreies Fahren in den letzten 12 Monaten (ohne fahrlässige Schuld)

- BAB entsprechend ausgebaut und geeignet für höhere Geschwindigkeiten

 

Ausnahme: SAAB Fahrer - die dürfen wie sie wollen :-"

 

ich liebe Regeln...yes! Happy motzing.....

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Gallo

Ich motze nicht - ich will auch was von Deinen Drogen... :D

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Dagobert
Ich motze nicht - ich will auch was von Deinen Drogen... :D

 

dachte mir schon daß Du eine Dröhnung brauchst.... :P

 

Ich würde sagen abwarten, vor ein paar Jährchen dachten Raucher auch dass es nie ein Rauchverbot geben wird....

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Morbo
Ich bin für ein Tempolimit und zwar durch elektronische Abriegelung der Fahrzeuge folgender Zielgruppen:

 

- alterbedingtes Limit für alle Fahrer unter 30 und über 60 Jahre

- wer Punkte in Flensburg hat

- einen schweren Unfall selbst fahrlässig verursacht hat

- Aussendienstmitarbeiter

 

wenn schon so eine Liste, dann muss sie noch etwas vollstaendiger werden:

 

- UPS und DHL Fahrer (Innerorts: 50, nicht 80)

- Frauen im Smart auf der Autobahn (Selbstschutz, denn die haben vor nichts Angst)

 

:D

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Gallo

Och nöö... warten brauch wir da nicht drauf. Es wird ja kommen. Es steht zumindest zu befürchten. :blink:

 

Mal sehen, vielleicht kann ja noch jemand akzeptable Gründe für ein Tempolimit nennen...

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Swai

Tempolimit? Ja! Allerdings nicht bei 130km/h, sondern etwas mehr, eher bei 160.

 

Denn die meiner Meinung nach dringend nötige Verbesserung: Die Geschwindigkeitsunterschiede auf der Autobahn verkleinern!

 

Wie oft musste ich schon am eigenen Leibe erleben, wenn man mit 140-150 auf der linken Spur einen LKW überholt, dass ich gar nicht schnell genug gucken konnte, wie mir so ein id*** im Kofferraum hängt. Kein Wunder, abgeregelt bei 250km/h sind immer noch mind. 100km/h noch zu schnell...

 

Und wenn dann jemand mit der Lichthupe kommt, obwohl man noch mitten im Überholvorgang ist...da kann man echt ausrasten...

 

Ich sehe im Tempolimit jedenfalls in erster Linie den Sicherheitsaspekt, den es zu verbessern gilt.

 

Gruß,

Swai

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Luxor
Du pauschalisierst! WARUM gibt es das Limit denn?

 

bremsweg und aufprallkraft steigen überproportional zur geschwindigkeit an. hingegen bleibt die reaktionsträgheit des menschen gleich.

 

tempolimits entzerren den verkehr, weil die geschwindigkeiten homogener sind.

 

es bewahrt vor selbstüberschätzung. das sieht man ja auch bei fahrsicherheitstrainings und auf der rennstrecke, wie die kräfte wirken.

 

es gibt noch einiges mehr: langsamer fahren mit weniger beschleunigen und verlangsamen schont geldbeutel (!) und umwelt.

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Aktiencrash
es gibt noch einiges mehr: langsamer fahren mit weniger beschleunigen und verlangsamen schont geldbeutel (!) und umwelt.

 

Geldbeutel schonen, ja da fällt mir doch glatt noch was dazu ein :buy: :thumbsup: !

 

 

Wieder mal über 'Linkspenner' auf der Autobahn geärgert? Das muss nicht sein; Ärgern verkürzt das Leben und ist zudem kostspielig:

 

Seit der neuen "Dränglervorschrift: Drängeln: 250 EUR + 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot!

 

Da sollte man lieber gleich rechts überholen, denn: Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte. Da hat man doch glatt 200 EUR + 1 Punkt gespart!

 

Einen weiteren Punkt kann man sogar noch sparen, wenn man statt der rechten Spur gleich die Standspur benutzt:

 

Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens: 50 EUR und 2 Punkte.

 

Fazit: Locker flockig vorwärts gekommen, niemanden bedrängt, nicht aufgeregt - und dazu noch 200 EUR + 2 Punkte gespart.

 

ABER: Das geht noch wesentlich billiger und effektiver!

 

Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du kannst Dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll. Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet nur läppische 20 EURO! (siehe §38 StVO)

 

Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte !!!

 

Na, das muss einem der montagliche Berufsverkehr doch wert sein, oder?

 

:laugh: :laugh: :laugh:

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bullriding trader

Was soll denn noch alles reglementiert werden?

 

Rauchen verboten, schneller als 130 fahren verboten....

 

1984 lässt grüßen! :unsure:

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Gallo
bremsweg und aufprallkraft steigen überproportional zur geschwindigkeit an. hingegen bleibt die reaktionsträgheit des menschen gleich.

 

Und? Die Bremswege werden aufgrund immer besserer Bremsanlagen ja auch immer kürzer?!? Und wenn ich mit mit 160 auf jemanden draufknallen sollte der 150 fährt, macht das keinen Unterschied zu 130 auf 120 oder? ;)

 

tempolimits entzerren den verkehr, weil die geschwindigkeiten homogener sind.

 

Das ist ein nachvollziehbares Argument!

 

es bewahrt vor selbstüberschätzung. das sieht man ja auch bei fahrsicherheitstrainings und auf der rennstrecke, wie die kräfte wirken.

 

Das zweifel ich wiederum an: Wenn ich das so beobachte wie man in einer Kolonne von 2-3 Fahrzeugen mit sagen wir mal 190km/h auf einen LKW zufährt hinter dem dann mit 110-120km/h ein KFZ zum überholen ausschert, frage ich mich, WER sich denn dann selbst überschätzt oder wer vielleicht mal den Rückspiegel zu bedienen lernen müsste...

 

es gibt noch einiges mehr: langsamer fahren mit weniger beschleunigen und verlangsamen schont geldbeutel (!) und umwelt.

 

Erstens mal ist das MEIN Geldbeutel und die entsprechende Umweltstudie suche ich immer noch...

 

Aber gut, wir können hier noch Stunden weitermachen und kommen doch auch keinen Konsens...

Wie alles hat jede Sache 2 Seiten...

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Morbo
· bearbeitet von Morbo
Tempolimit? Ja! Allerdings nicht bei 130km/h, sondern etwas mehr, eher bei 160.

welche Zahl auch immer man hier nennt - und es muss ja eine sein - niemand wird damit wirklich zufrieden sein. Dem einen ist es zu langsam, dem anderen zu schnell... das empfindet man in jedem Auto auch anders...

 

Denn die meiner Meinung nach dringend nötige Verbesserung: Die Geschwindigkeitsunterschiede auf der Autobahn verkleinern!

das ist nicht zwingend noetig.

 

Wie oft musste ich schon am eigenen Leibe erleben, wenn man mit 140-150 auf der linken Spur einen LKW überholt, dass ich gar nicht schnell genug gucken konnte, wie mir so ein id*** im Kofferraum hängt. Kein Wunder, abgeregelt bei 250km/h sind immer noch mind. 100km/h noch zu schnell...

 

Und wenn dann jemand mit der Lichthupe kommt, obwohl man noch mitten im Überholvorgang ist...da kann man echt ausrasten...

erlebe ich auch fast taeglich. Bei sowas bin ich fuer Fuehrerschein weg. Denn der, der da mit 200+ von hinten kommt, hat mindestens einen von zwei Kardinalfehlern begangen:

 

1. er faehrt weder vorrausschauend noch der Verkehrslage angepasst (wenn LKWs da sind ist ja wohl klar, dass es andere gibt, die jene ueberholen. Die meisten fahren 110 bis 160, er 200+..... usw... usf...). Das macht er in vollem Bewusstsein

=> er faehrt verantwortungslos

 

2. oft provoziert man das "im Kofferraum haengen" regelrecht selber. Etwa so: ich habe gerade beschleunigt, jetzt ueberholt da vorne schon wieder einer, ich will nicht schon wieder bremsen und schwung verlieren, ich gehe also nur ein bisschen vom Gas, gerade soviel, dass ich "dort bin" wenn der wieder rechts reinlenkt und ich trotzdem viel Schwung behalte (wehe er tut das nicht rechtzeitig).... kenne das aus eigener Erfahrung mit schnellen Dienstautos. Das alles passiert in vollem Bewusstsein (wobei man sich wirklich hart selber zwingen muss es so nicht zu machen).

=> das ist voellig verantwortungslos

 

beide Fehler lassen sich aus dem daraus resultierenden Abstand zweifelsfrei und undiskutabel feststellen. Das ist was eine Regel leisten muss. Klarheit. Trotzdem ist es flexibel und erlaubt - jenen die sich selbst im Griff haben - schnell zu fahren. Es bedarf allerdings sehr strikter Kontrollen mit hohen Strafen damit das funktioniert.

 

Ich sehe im Tempolimit jedenfalls in erster Linie den Sicherheitsaspekt, den es zu verbessern gilt.

 

genau, Sicherheit. Das ist der Punkt

 

Nur wird ein Tempolimit da nichts bringen. Ich sehe viel zu viele Leute, die bei "nur" 130 etwa 20 - 30 Meter Abstand halten, oft sind es lediglich 10 - 15 Meter. Das ist viel zu wenig (man sieht ja wie Autos nach 30 km/h Crashtests aussehen).

 

Wer bei 130 so wenig Abstand haellt sollte genauso seinen Fuehrerschein abgeben wie jener, der mit 200 auf einen mit 140 ueberholenden zurast. Beide haben praktisch dargelegt, dass sie weder ueber Vernunft noch ueber grundlegende Kenntnisse der Physik verfuegen.

 

 

Fazit: Geschwindigkeit ist die falsche Masseinheit fuer Sicherheit.

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JackRyan
Ausnahme: SAAB Fahrer - die dürfen wie sie wollen :-"

:thumbsup:

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Luxor
Und? Die Bremswege werden aufgrund immer besserer Bremsanlagen ja auch immer kürzer?!? ?

 

zusätzliche sicherheit ist doch gut.

 

Das zweifel ich wiederum an: Wenn ich das so beobachte wie man in einer Kolonne von 2-3 Fahrzeugen mit sagen wir mal 190km/h auf einen LKW zufährt hinter dem dann mit 110-120km/h ein KFZ zum überholen ausschert, frage ich mich, WER sich denn dann selbst überschätzt oder wer vielleicht mal den Rückspiegel zu bedienen lernen müsste...

 

es recht schwer, auch bei spiegelnutzung, die geschwindigkeit zu schätzen. derjenige der von hinten hat darauf zu achten, dass er den sicherheitsabstand einhalten kann. er muss also bei 190 auch bereit sein zu bremsen, wenn jemand mit 130 einen lkw überholen will und dies rechtzeitig ! kenntlich gemacht hat und weit vor dem überholenden ausgescherrt ist.

es gibt kein recht der linken spur, sondern ein rechtsfahrgebot! das ist eindeutig. es gibt keine geschwindigkeitshoheit

 

 

Erstens mal ist das MEIN Geldbeutel und die entsprechende Umweltstudie suche ich immer noch...

 

die studie kannst du dir selbst erstellen. gesetzt des falles die autobahn ist frei und es ist kein stau: fahre 100 km und versuche immer so 120 km/h zu halten. und dann fahre dieselbe strecke mit der höchstgeschwindigkeit deines autos (ich hoffe die ist etwas höher als 120). und dann sag mir wo du weniger zahlen musst.

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