Zum Inhalt springen
KiGoTi

Spyker Automobielen B.V.

Empfohlene Beiträge

KiGoTi

Hallo ,

 

schereibe zum ersten mal im Forum und möchte gleich einmal einen Niederländischen Luxus-Autohersteller präsentieren und eure meinung zum Papier wissen...

 

Geschichte:

Spyker wurde 1898 gegründet, und 1925 mangels Aufträge aufgelöst. Sie bauten die goldene Kutsche für die damalige Königen, und im ersten Weltkrieg auch Frugzeuge, sowie Flugzeugmotoren, was sich im heutigen Design der Autos wiederspiegelt. - Soviel zum geschichtilichen Hintergrung, der natürlich auf Wiki genauer nachgelesen werden kann. (Wikipedia - Spyker

Gegenwart:

"1999 wurde die Sportwagen-Manufaktur durch den Multimillionär Victor R. Muller unter dem Namen Spyker Automobielen bzw. Spyker Cars wiederbelebt. [...] Im September 2006 kaufte Spyker den Formel-1-Rennstall Midland F1 und ging 2007 als Spyker F1 Team an den Start. Das Team wurde jedoch nach einem Jahr aufgrund finanzieller Schwierigkeiten wieder verkauft und tritt nun als Force India an."

 

Spekulation:

Wenn man sich die Modellpalette anschaut, dann sieht man exklusive Sportautos, die in ihrem Segment zwar edel und schön wirken, müssen sich allerdings gegen eine übermächtige Konkurrenz behaupten (Kaufentscheidung "Porsche/Lambo/Ferrari e.t.c. oder Spyker?" werden sich wohl die Meisten Wohlhabenden für die bekanntere Marke entscheiden).

Das trifft meiner Meinung auf die gesammte Modellpalette, außer auf den D12 Peking to Paris "SSUV" (Super Sport Utility Vehicle) zu, der konkurrenzlos darsteht:

Meiner Meinung nach, wenn man über das nötige Kleingeld verfügt, würde man keinen Geländewagen in der RollsRoyce-Liga kaufen können, weil so etwas (noch) kein Hersteller anbietet. Nun hat Spyker die Chance, die möglicherweise exestierende Marktlücke zu schließen und davon zu profitieren.

 

Kurz zum D12:

Das Design ist eine Mischung aus Propeller-Flugzeug und muscle-car der 70er; keine B-Säule; Glasdach; eyecatcher wie der Schalthebel, die Pedale, Säule (Innenraumqualität den Fotos nach unschlagbar...); gegeneinander öffnende Türen, 24-Zoll Propeller-Felgen, Spiegel aus einem Guss; viel Chrom...

Im Dezember 2007 soll die Produktion an den Start gehen...

Bilder @ Google

 

Aktie:

Durch die F1 hat Spyker zwar an Popularität gewonnen, die Finanziele Lage aber bis zum äußersten ausgereizt. Der Aktienkurs hat eine Talfahrt hinter sich und scheint diese wohl überwunden zu haben. Der Peis scheint mir zurzeit sehr günstig zu sein um einzusteigen. Als dieser vor Kurzem auf dem allzeit Tief von ca. 2,94 gabs Diskussionen über Billanzfälschungen im Jahr 2006 die aber vom Gericht nicht nachgewiesen werden konnten, wonach der Preis kurzzeitig auf 4,65 hochgeschossen war und seitdem wieder kontinuirlich fällt und derzeit in Frankfurt 3,47 notiert.

Spyker - Homepage

 

Frage:

Ich betrachte das Unternehmen vorerst als eine kurzfristige Anlage (1 - 1,5 Jahre).

Möchte nun eure Meinung zum Papier und dem Unternehmen selbst hören. Sollte ich mit dem Einstieg noch abwarten und wird sich bei einem vermuteten Erfolg der SUVs sich ein solcher in der Zeit von einem Jahr auf den Aktienkurs ausschlagen?

 

 

Gruß

KiGoTi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

:o KGV (laut comdirect) bei 235 !!!

 

willste zocken?? ... erster Beitrag und dann gleich so was ... auweija ... aber jedem das seine :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Also dem Chart nach zu urteilen muss die Firma fast pleite sein...

 

Hier der Chart in der Heimatwährung:

 

post-834-1193676497_thumb.gif

 

Das KGV wird mit ca. 30 angegeben...zu teuer.

 

Ich würde mich da jedenfalls nicht rein trauen, egal wie gut die

Fundamentalzahlen sind....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

das KBV von 0,4 ist ja wirklich toll. Aber nur so lange, wie man nicht die Verluste kennt. Spyker hatte alleine im 1.HJ 07 einen Verlust von 4,6 EUR je Aktie - und das bei einem Buchwert je Aktie von ca. 10 EUR.

Meine Meinung: Finger weg!

 

Trotzdem ein Lob für die Themeneröffnung. Du bist einer der wenigen, die sich offenbar erstmal die Richtlinien durchlesen, bevor sie ein Thema starten. :thumbsup:

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KiGoTi
· bearbeitet von KiGoTi

...habe vergessen zu erwähnen, dass Spyker auch noch Luxus-Handys herausbringen wird.

 

Für eine Firma die drauf und dran ist Pleite zu gehen hat die meiner Ansicht nach bereits sehr viele Visionen / Projekte die verwirklicht wurden und noch werden, meint ihr nicht? (Ich meine auch gelesen zu haben, dass die eine Produktion von Luxusboten planen).

Habe die berühmten VW und Porsche seit einem Jahr im Portfolio und schau mich seit dieser Erfolgsstory verstärkt im Automobilsegment um. Als ich auf Spyker kam war ich verblüfft zu sehen, wie viele neue ausgereifte Konzepte diese, solch junge Firma (7 Jahre), an den Tag gebracht hatte und auch schon verwirklichte.

 

Den Dämpfer, der sich im Aktienkurs ausschlug (die Talfahrt), sah ich von da an in der bekanntlich sehr kostspieligen F1, die Spyker in die Knie zwang. Dann gabs auch noch eine Verhandlung wegen den Bilanzzahlen die dasselbige bewirkte. Nun sind die beiden Minuspunkte weg und das vielversprechendste Modell steht in den Startlöchern...

Soviel zu meinem Gedankengang...

 

Dass der Kauf der Spyker-Aktie derzeit nicht sehr sinnvoll ist jetzt eure Meinung (der Vor-Poster) - Danke dafür! Mich würde noch mehr interessieren, wann, und unter welchen Umständen ein Einstieg bei Spyker für euch in Frage käme / sinnvoll wäre?

 

Gruß!

 

 

EDIT: http://www.connect4spyker.com/ - die Geräte scheinen schon fertig zu sein. Sind aber meiner Meinung nach nichts berauschendes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

die Firma käme in Frage, wenn sie nachhaltig Gewinne erwirtschaften würde. Alles andere ist in meinen Augen Zockerei.

 

Auch die Tatsache, daß die soviele Projekte in petto haben, ist meiner Meinung nach kein Argument. Denn vom Know-How her kann man Boote und Autos ja evtl. noch mit viel gutem Willen kombinieren (beide haben Motoren, einen Strömungswiderstand und werden aus Blech gemacht). Aber Handies sind etwas ganz anderes. Ich bezweifele, daß da das Know-How in der Firma steckt. Und mit Designer-Handies haben sich schon ganz andere Firmen verhoben (s. Siemens).

Aber selbst wenn die Firma die Technik dafür hätte: so eine Entwicklung kostet ziemlich viel Geld. Dabei hat Spyker ein negatives Cash-Flow und nur noch ca. 4 Mio. EUR in den Kassen. M.a.W.: wenn die sich verzetteln, geht denen schlicht das Geld aus, bevor die irgendein Projekt fertig entwickelt haben.

 

Dazu kommt, daß ich wenig Vertrauen in ein Managment habe, daß in die bekanntermaßen teure Formel 1 einsteigt und schon nach einem Jahr wieder gehen muß, weil die Firma es sich nicht leisten kann. Sowas ist doch absehbar und zeugt von eher schlechter Planung.

 

Ich bleibe dabei: laß es sein.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...