Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

Schlumich
vor 2 Stunden von Aktienjoe98:

Kauft ihr 3M nach dem Spin off direkt zurück oder bleibt ihr raus?

Sehr gute Frage...

Eigentlich ist 3M für mich als vermeintlich sicherer Dividendenzahler ein B&H-Investment gewesen und liegt schon viele Jahre bei mir im Depot. Deswegen hätte ich die Aktie ohne besondere Ereignisse (wie jetzt diesen Spin off) nicht verkauft, solange die Dividende kommt.

Wenn die Aktie man raus ist aus dem Depot kommt man schon mal in Versuchung über Alternativen nachzudenken.

Stand heute: Sehr wahrscheinlich werde ich vor dem "Event" verkaufen (so wie immer vor Spin/Split-offs) und wahrscheinlich werde ich auch wieder reingehen in die Aktie, wenn der Spin-off gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Stunden von Schlumich:

Stand heute: Sehr wahrscheinlich werde ich vor dem "Event" verkaufen (so wie immer vor Spin/Split-offs) und wahrscheinlich werde ich auch wieder reingehen in die Aktie, wenn der Spin-off gelaufen ist.

Das sehe ich auch so.

Problem:  Ich habe noch nichts gefunden wie die restliche 3M und Solventum wohl zu bewerten sind.

Welche Kurse sind da für einen Kauf angemessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

ich werde vorab nicht verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Ich hatte ja schon einige spinnoffs und überlege gerade wo es bei der steuerlichen Belastung geblieben ist und nicht nochmal korrigiert wurde. Zum Beispiel bei google wurde noch korrigiert nachdem es anfangs falsch abgerechnet wurde. Bei dupont glaub ich auch. Weis wer, wo es schief gegangen ist?

Die amerikanischen splits der tech aktien sind in letzter zeit ja auch alle gut verlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 50 Minuten von juliusjr:

Die amerikanischen splits der tech aktien sind in letzter zeit ja auch alle gut verlaufen.

die Splits von Amazon und Alphabet waren ja auch nichts besonderes.

Bei Spin-Off sieht das schon ganz anders aus. Danaher und Veralto z.b. war schon ganz schönes durcheinander, bei den verschiedenen Brokern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Die neuen amazon alphabet splits waren bei mir bei mehreren brokern absolut  problemlos. Apple sowieso. Danaher hab ich nicht und veralto kenn ich nicht mal. Wie is es denn bei beiden aus gegangen? Wurde zum positiven  korrigiert? Ich hab ja nur paar 3m bei smartbroker. Wahrscheinlich verkauf ich sie und kauf sie bei ing oder nach dem split evlt wieder über smartbroker....

Die berichtigung bei smartbroker is mir zu heikel, weil ich dann wahrscheinlich kein smartbroker kunde mehr bin.....bei google hat es mal 1 Jahr gedauert bis berichtigt wurde....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von juliusjr:

Wie is es denn bei beiden aus gegangen? Wurde zum positiven  korrigiert?

ich weiß es nur definitiv von TR, da wurde zuerst versteuert, was Tage später wieder einkassiert wurde. Dann wurden die Einstandskurse angepasst.

@Laser12hat den Ablauf relativ frühzeitig erklärt :thumbsup:, da hat sich TR lange schwergetan es vernünftig zu erläutern. Das bedurfte leider mehrerer Nachfragen, über Wochen hinweg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor einer Stunde von juliusjr:

Man muss bei diesem Thema unterscheiden, ob wir von einem Split (Aktienanzahl wird erhöht und der Wert der einzelnen Aktie sinkt um den Splitfaktor) sprechen oder von einem Spin-off / Split-off, wo Teile des abgebenden Unternehmens entweder in Form von neuen Aktien der "Firma-Neu" abgespalten werden oder eine Kapitalabfindung stattfindet. Beides reduziert im Gegensatz zum reinen SPLIT den Wert des Ursprungsunternehmens.

Bei einem Split hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen steuerlichen Dingen und da wurde auch noch nie etwas korrigiert,

Amazon und Apple waren bspw. reine Splits... daher also problemlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

Ich lasse das wahrscheinlich laufen. Mir ist das zu stressig den Einstieg wiederzufinden. Möglicherweise entwickelt sich der Spin off gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Privatier2029

Ich habe heute meine 3M-Anteile verkauft, da ich nicht noch eine weitere Mini-Position im Depot haben möchte, die Abspaltung von Net Lease Office (die Abspaltung von W.P. Carey habe ich bis heute noch im Depot und kann sie nicht handeln.

Ob ich nach der Abspaltung wieder 3M kaufe weiß ich noch nicht, mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Na ja, das erste mal bei google mit den Problemen war es auch nur ein split.

Hab bei ing nachgefragt: sie geben keine Auskunft, weil es sich auch nachträglich noch ändern könnte.....

Haben auch keine Lust mir mitzuteilen wie es wahrscheinlich gebucht wird.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 17 Minuten von Privatier2029:

Ich habe heute meine 3M-Anteile verkauft, da ich nicht noch eine weitere Mini-Position im Depot haben möchte, die Abspaltung von Net Lease Office (die Abspaltung von W.P. Carey habe ich bis heute noch im Depot und kann sie nicht handeln.

Ob ich nach der Abspaltung wieder 3M kaufe weiß ich noch nicht, mal sehen.

Korrekt - noch ein Grund für den Vorab-Verkauf. Net Lease lungert auch noch rum bei mir. Orion Office war auch so ein Fall. Den Spin-off (ich meine, der kam von Realty Income) bin ich für teuer Geld in New York losgeworden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Heute verkauft, werde 3m (ohne Insolventum) gleich zurückkaufen, wenn die Sache über die Bühne ist.

www.divantis.de/was-der-spin-off-von-solventum-fuer-3m-aktionaere-bedeutet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 5 Minuten von sedativ:

Heute verkauft, werde gleich zurückkaufen, wenn die Sache über die Bühne ist.

www.divantis.de/was-der-spin-off-von-solventum-fuer-3m-aktionaere-bedeutet

Bei IBM gab es auch eine Ausgliederung. Würde ich die verkaufen gäbe es einen hübschen steuerlichen Verlust durch den überhöhten Einbuchuungswert. Bei 3M ist mir nicht bekannt, ob marktpreisfern (deutlich zu teuer) eingebucht wird. Dann würden auch da steuerliche Vorteile entstehen. Daher scheue ich das Risiko:

Zitat

Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

(Kostolany) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Ich bin auch hin und hergerissen. Für mich auch ein Unding das man garnicht weiß wie zb. die Dividende danach aussieht usw. Aktuell tendiere ich auch eher zum vorher verkaufen, aber mich nervt der Verlust (Einstand bei ca. 98€)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktienjoe98
· bearbeitet von Aktienjoe98
vor 14 Minuten von Funkadelic:

Ich bin auch hin und hergerissen. Für mich auch ein Unding das man garnicht weiß wie zb. die Dividende danach aussieht usw. Aktuell tendiere ich auch eher zum vorher verkaufen, aber mich nervt der Verlust (Einstand bei ca. 98€)

Ich habe ein höheren Einstand und bin heute auch erstmal raus. Glücklich bin ich damit auch nicht aber mit behalten und abwarten eben auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console

Ich habe eben auch meine 14 Aktien verkauft. Ich nehme lieber den jetzt realisierten Verlust in Kauf (ca. 40%). Die Alternative wäre gewesen die zugeteilten Solventem Aktien zu verkaufen und 3M weiter zu halten. Ich meine: Wer die Geduld hat (5-7 Jahre) kann auch wieder bessere Kurse sehen. Ich habe aber in dem Fall einen Schlussstrich gezogen und investiere das Geld lieber anders. Bei Unilever tat ich letzte Woche das identische.

Bei mir ist 3M aber nur eine kleine Position im Satelliten Depot. 

Der Erlös fließt jetzt primär ins "Core ETF Depot". Ein kleiner Rest geht aber auch in den https://partner.fidelity.de/fonds/factsheet/IE00BYXVGZ48/tab-portfolio im Satelliten Depot. Auch hier gehe ich immer mehr auf ETF´s. Ich schaffe es wohl nicht dauerhaft den Markt outzuperformen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 27 Minuten von Funkadelic:

Aktuell tendiere ich auch eher zum vorher verkaufen, aber mich nervt der Verlust (Einstand bei ca. 98€)

Dafür kannst du jetzt beim Verkauf-Rückkauf den Verlusttopf etwas auffüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 8 Minuten von sedativ:

Dafür kannst du jetzt beim Verkauf-Rückkauf den Verlusttopf etwas auffüllen.

Ja dazu tendiere ich aktuell auch. Mich würde halt vorher interessieren wie es bei 3M weitergeht zwecks Dividende usw. Aber ich werde wohl vorher verkaufen und dann gucken was 3M für Meldungen rausgibt und dann entscheiden ob ein Rückkauf Sinn macht. Den sparplan hab ich auf jedenfall schon mal gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Ich hab dann heute auch verkauft.....wir sind dann glaub alle 3M frei......wenn wir alle mal wieder einsteigen, dann vergesst nicht mich auch zu erinnern ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 21 Stunden von Funkadelic:

Ja dazu tendiere ich aktuell auch. Mich würde halt vorher interessieren wie es bei 3M weitergeht zwecks Dividende usw. Aber ich werde wohl vorher verkaufen und dann gucken was 3M für Meldungen rausgibt und dann entscheiden ob ein Rückkauf Sinn macht. Den sparplan hab ich auf jedenfall schon mal gelöscht.

So ich habe den kleine Ausschlag nach oben heute zum kompletten Ausstieg genutzt und werde mal schauen was es für News nach der Abspaltung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten von Funkadelic:

So ich habe den kleine Ausschlag nach oben heute zum kompletten Ausstieg genutzt und werde mal schauen was es für News nach der Abspaltung gibt.

Und die Käufer, die den Anstieg verursacht haben: Wissen die mehr? Oder sind die dümmer als die Verkäufer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic

Das musst du die Käufer fragen. Manche scheinen einen neuen CEO zu feiern. Vllt kennen auch einige deiner Käufer den neuen persönlich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ed23

heute sicher noch 1 mrd umsatz (bisher 0,8) an der nyse - das will schon was meinen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag