Fleisch Oktober 27, 2007 Hallöle zusammen, hier können mal alle Fragen zu Fachbegriffen aus dem Bereich der Börse, der BWL, VWL oder sonstiger Begrifflichkeiten diskutiert werden, die sonst nirgends reinpassen. Was versteht ihr unter Einzelpreis ? Preis einer Ware VOR oder NACH Abzug von Rabatt, Skonti & Co ? Hintergrund der Frage ist, dass ich aktuell eine Diskussion mit meiner (unwissenden) Fachlehrerin habe, die unter anderem auch behauptet, dass es keine Auswirkungen auf das eigene Konto habe, ob ich eine Ware heute oder erst in 3 Monaten bezahle und sich der Bezugspreis dadurch unter Einrechnung von Erträgen aus dem vorhandenen Kapital nicht verändere. :'( *autsch* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 27, 2007 · bearbeitet Oktober 27, 2007 von Schlafmuetze Einzelpreis kenne ich nicht. Das Kalkulationsschema für den Einzelhandel sieht wie folgt aus: Einkaufspreis % Liefferrabatt ============= = Zieleinkaufspreis % Lieferantenskonti ============= = Bareinkaufspreis + Bezugskosten ============= = Einstandspreis + Handlungskostenzuschlag ================== = Selbstkosten + Gewinnzuschlag ================== = Barverkaufspreis + Kundenskonto ================== = Zielverkaufspreis + Kundenrabatt ================== = Verkaufspreis Die Inanspruchnahme des Skontos ist aller Regel günstig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 27, 2007 so kenn ich's auch nur. Fragestelleung ist typisch in diesem Lehrbuch "eindeutig" gestellt: Welche Kriterien können bei gleichen Einzelpreisen verschiedener Liferanten für die Auftragserteilung ausschlaggebend sein ? Ich stell mir berechtigerweise die Frage, was die als Einzelpreis definieren. Auf unsere Fachtante kann man sich nicht verlassen von daher hoffe ich hier auf Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad Oktober 27, 2007 · bearbeitet Oktober 27, 2007 von Donogh Evtl. sind Kriterien gemeint, die sich nicht unbedingt in Zahlen ausdrücken lassen: Qualität der Produkte Service/Support d. Anbieters Zuverlässigkeit Lieferzeit Ersatzteilverfügbarkeit usw... Machst du eine Ausbildung oder für was benötigst du das? Bzgl. der Definition Einzelpreis stimme ich mit Schlafmuetze überein. Eine andere Definition ist mir bislang auch nicht bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Oktober 27, 2007 Im Standwardwerk, dem allmächtigem, 10-bändigem Gabler Wirtschaftslexikon, taucht dieser Begriff gar nicht erst auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 27, 2007 · bearbeitet Oktober 27, 2007 von Schnitzel noch bin ich Azubi ja, bald gammel ich 9 Monate und danach gibt's Bildung vom Prof. Mir gehts mehr um die Definition eines Einzelpreises. Es ist schon zum weinen, wenn man bei eigener Nachkalkulation feststellt, dass gut 50 % aller vorgerechneten Kalkulationen nicht korrekt sind. Ich lern lieber selbst, dafür aber richtig. Als was ist daher der Einzelpreis in BWL oder im Allgemeinen definiert bzw. wie würdet ihr ihn definieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Oktober 27, 2007 Als was ist daher der Einzelpreis in BWL oder im Allgemeinen definiert bzw. wie würdet ihr ihn definieren ? Was fest definiert ist, müsste auch im Gabler stehen. Deswegen ist es ja auch das Standardwerk. Du wirst das noch sicher selber rausfinden, weil du wohl kaum um das Ding rumkommen wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag