psykosecret Oktober 27, 2007 Hallo, ich bin Neu in diesem Gebiet, es interessiert mich aber schon seit längerem und nu habe ich mal ein paar allgemeine Fragen an euch! Wo ist der Unterschied zwischen Aktien und Fonds? Wie kann man am besten Geld rausholen, kleinere Beträge (Taschengeldrahmen) nicht als Altersvorsorge etc.! möchte keine AKtien oder FOnds haben, die ich 10 Jahre lang halten muss.. bis ich Die dann am besten verkaufen kann? Und wie viel startkapital ist notwendig um mit Aktien oder Fonds Geld zu machen? Sry, das sind hier sicher die dümmsten Fragen die je gestellt wurden, aber jeder fängt ma klein an ! Und wenn irgendwas komplett nicht hinhaut, also eine Frage keinen sinn ergibt, bitte ich euch daraus eine sinngemäße Antwort zu erstellen, weil ich denke Ihr wisst was ich damit gemeint habe ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Oktober 27, 2007 Wo ist der Unterschied zwischen Aktien und Fonds? Fonds sammeln das Geld von vielen Investoren und kaufen dafür Aktien etc. Dadurch das mehr Gesamtkapital zur Verfügung steht, kann das Risiko besser auf verschiedene Aktien verteilt werden, ohne das der einzelne Viel Geld investieren muß. Wie kann man am besten Geld rausholen, kleinere Beträge (Taschengeldrahmen) nicht als Altersvorsorge etc.!möchte keine AKtien oder FOnds haben, die ich 10 Jahre lang halten muss.. bis ich Die dann am besten verkaufen kann? Markt beobachten, lesen, lernen, Musterdepot führen. Erst wenn Du die Frage selbst beantworten kannst, mit echtem Geld anfangen. Und wie viel startkapital ist notwendig um mit Aktien oder Fonds Geld zu machen? Unter 1000 pro Aktie macht keinen Sinn, besser gleich 3-4000 in verschiedene investieren. Mit Fonds befasse ich mich nicht, da können andere eher was sagen. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Oktober 27, 2007 glückwunsch zum treffend gewählten titel des themas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 27, 2007 Wie kann man am besten Geld rausholen, kleinere Beträge (Taschengeldrahmen) nicht als Altersvorsorge etc.!möchte keine AKtien oder FOnds haben, die ich 10 Jahre lang halten muss.. bis ich Die dann am besten verkaufen kann? Fonds-Sparplaene gehen ab EUR25 pro Monat. Allerdings sind Anlagen in Fonds (oder Aktien) immer langfristig zu sehen, d.h. du musst schon von mindestens 5 bis 10 Jahren ausgehen. Noetigenfalls auch laenger, d.h. wenn die Maerkte mal eine laengere Verlustphase durchmachen, sollte man schon die Zeit haben, dass aus zu sitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Oktober 28, 2007 Ich muss den anderen Recht geben. Es ist schon schwer genug Gewinne an der Börse zu machen für jemanden der schon lange dabei ist. Wenn der dann kurzfristig handeln will, ist das für ihn meistens zocken oder so und er schreibt das Geld schon ab. Jemand, der neu in dem Geschäft ist, sollte nicht mit dem Gedanken anfangen, dass er in einem Jahr aus EUR 1000 auf einmal EUR 5000 macht. Natürlich geht das. Ein passendes Hebelzertifikat und gut (aber da fängt's ja schon an, was ist ein Hebelzertifitkat...). Aber wesentlich häufiger passiert es, dass dieser jemand aus den EUR 1000 eher EUR 100 macht. Also: Einlesen in Wirtschaftszeitungen, hier im Forum und evtl. ein nettes Buch kaufen, konkrete Fragen stellen und mal "längerfristig" denken. Wenn du arbeitest/in Ausbildung bist, dann kannst du vielleicht die vermögenswirksamen Leistungen auf einen Fondssparplan einzahlen und so in die Materie reinkommen. Gruß Cornwallis aka Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag