dhunter Oktober 27, 2007 Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe da mal ne bitte an einige Profis von Euch,die etwas Geduld und Zeit haben mir etwas über Aktien zu erklären. Gern möchte ich auch Aktien kaufen und verkaufen (wenn man das so sagen kann)und wollte mir da einige tipps in einen Forum geben lassen. Da doch die Erfahrungen oft etwas anderes zeigen wie Lektüre!!! Danke schön im vorraus!! Mit freundlichen Grüßen dhunter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 27, 2007 Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe da mal ne bitte an einige Profis von Euch,die etwas Geduld und Zeit haben mir etwas über Aktien zu erklären. Gern möchte ich auch Aktien kaufen und verkaufen (wenn man das so sagen kann)und wollte mir da einige tipps in einen Forum geben lassen. Da doch die Erfahrungen oft etwas anderes zeigen wie Lektüre!!! Danke schön im vorraus!! Mit freundlichen Grüßen dhunter hallo dhunter , willkommen im Forum. Nicht so schüchtern , wenn du Fragen hast dann einfach mal hier reinstellen. Irgendjemand wird dir schon antworten. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dhunter Oktober 27, 2007 ja ok!! :-" ich hoffe das mir jemand helfen kann!!!! Mit freundlichen Grüßen dhunter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 27, 2007 helfen geht nur wenn du fragen stellst. sonst wissen wir ja garnicht was du vor hast, wofür du dich interessierst, was du nicht magst etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dhunter Oktober 27, 2007 ja natürlich sage ich es euch,hehehe!!! also,meine idee ist es aktien zu kaufen!!! wollte es bisher ganz normal über ne bank machen,glaube aber das die mir nur ihre aktien aufschwatzen wollen!!!! meine erste frage wer, wie kauft man aktien was muß man berücksichtigen Mit freundlichen Grüßen dhunter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 27, 2007 du solltest in erster linie versuchen die anzahl der ausrufezeichen in deinen beiträgen zu reduzieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 27, 2007 wie wärs mal mit der suchfunktion? da findest du sehr viele antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dhunter Oktober 27, 2007 also ich weiß zumindest schon einmal das ich aktien für eine kurze zeit kaufen kann z.B. 12Monate oder aktien fürs leben!! wenn ich für 12kaufe,dann brauche ich sie nicht zu versteuern!! ist das so richtig???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Oktober 27, 2007 wenn ich für 12kaufe,dann brauche ich sie nicht zu versteuern!!ist das so richtig???? wenn du aktien kaufst die beim verkauf weniger wert sind wie beim kauf musst du auch nix versteuern. mach erstmal gewinn, und wenn das läuft kümmer dich um die steuer B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Oktober 27, 2007 Ich stimme Ibelieve 100% zu. Wenn du mit deinem jetztigen Wissen Aktien kaufst brauchst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts versteuern ;-) Du solltest erstmal lesen lesen lesen (nicht nur hier im Forum, sondern richtige Bücher!) Wenn du nicht bereit bist am Anfang sehr viel Zeit zu investieren, dann spiel lieber Lotto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Oktober 27, 2007 dann spiel lieber Lotto. ist ja eigentlich ungerecht, wenn ich nicht irre muss ich den eigentlichen lottogewinn nicht versteuern(erst die erträge die ich mit dem kapital mache, wenn er den hoch genug war und ich es nachher gescheit anlege) fahre ich mit meinen aktienkäufen eine lottorie strategie muss ich bei gewinnen diese versteuern. was lernen wir daraus, glücksspiel ist nicht gleich glücksspiel B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Oktober 27, 2007 Hi dhunter. Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht erstmal mit Fonds oder ETFs anzufangen, bevor du dir gleich selber Aktien aussuchst. Schau mal in die Bücherecke, ob da was für dich bei ist. Zwar kann man hier über die Suchfunktion zwar auch die meisten Antworten zusammensuchen, aber ein unterhaltsam und simpel geschriebenes Buch ist doch besser. Anfangen würde ich in deinem Falle damit erstmal in Erfahrung zu bringen, wie eine Börse überhaupt funktioniert, was da passiert, was es für verschiedene "Ligen" an der Börse gibt, was für Wertpapierarten und wie überhaupt ein Aktienkurs entsteht. Als zweiten Schritt gibt es schöne Bücher, wie die von Kostolany z.B., die weniger Details erklären aber unterhaltsam geschrieben sind und dir einen Einstieg über die Emotionswelt an der Börse geben und was da historisch so alles passiert ist und warum. Den im Grundkern wiederholen sich die Zyklen ja beständig. Sich damit zu beschäftigen, was alles die Kurse beeinflusst, ist eine Mammutaufgabe, die ein Leben dauern kann. Daher gibt es verschiedene Strategien, von denen man sich meistens 1-2 aussucht um sie tatsächlich anzuwenden. Dabei wird vieles andere ausgeblendet, aber das ist auch gewollt. Viele Wege führen nach Rom. Und schließlich muss der SChnitt stimmen, den man handelt ja zumeist nicht mit nur einem Unternehmen, sondern stellt sich einen bunten Blumenstrauß zusammen, der im wesentlichen auch das Risiko reduzieren soll. Wenn du dein erstes Buch gelesen hast - und viele sind wirklich leicht verständlich - dann werden deine Fragen automatisch schon viel konkreter werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dhunter Oktober 28, 2007 Wow, ganz rechtherzlichen dank für die ganzen anregungen! Jetzt weiß ich zumindest ersteinmal wie und wo ich mich am besten schlau mache!! Das gibt mir jetzt zumindest doch schon mal eine richtung vor,die ich auf jeden fall weiter verfolgen werde!!! Übrigens das mit den Büchern ist ne hervorragende Idee, danke!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag