Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

deekay83

-Wie bewertet ihr die "buy and hold"-taktik?

-ist diese überhaupt noch up-to-date?

-Risiken und Vorteile

-eure Erfahrungen

-Lektüre-Empfehlungen

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hold and Buy
:D Das bringste mir mal bei.

Ansonsten ist Buy & Hold die erfolgreichste Strategie die man an der Börse fahren kann vor allem wenn man auf Unternehmen setzt die nicht kurzfristig agieren sondern langfristig. Denn beides steht im Widerspruch zueinander. Was kurzfristig gut ist muss langfristig nicht unbedingt gut sein --> Mich interessiert aber nur der langfristige Erfolg an der Börse!

Alles andere wurde in vielen Subthreads schon diskutiert... Ich persönlich sehe nur Vorteile:

- Weniger Handelsgebühren

- Outperformance

- geringeres Gesundheitsrisiko

- Mehr Zeit für andere Sachen :w00t:

- Fehlervermeidung aufgrund Ausschaltung des psychologischen Faktors

etc. etc. etc.

Ein Risiko besteht darin, dass man Aktien kauft und nicht mehr beobachtet. Man muss schon noch regelmäßig GB lesen und analaysieren ob das Unternehmen im Plan ist ihr gesteckten Ziele zu erreichen...

Lektüre:

The intelligent investor - Graham

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Das bringste mir mal bei.

Mich würds auch interessieren... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
-Wie bewertet ihr die "buy and hold"-taktik?
Hmm, ist das eine Taktik? Glaube eher nicht, dafür ist die Bedeutung doch viel zu unklar.

Was verstehst du denn unter buy and hold? Jeder der Aktien kauft, hält sie auch, die Frage ist nur wie lange. ;)

Die Frage ist doch eher:

1. wann und warum kaufst du eine Aktien?

2. wann und warum verkaufst du sie wieder?

Da können mehrere Leute, die alle buy and hold gut finden zu ziemlich unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

P.S.: Meine Erfahrunge mit buy and hold sind prinzipiell gut. Meine Großeltern haben mal für mich Aktien gekauft, nach über 30 Jahren sind die ganz hübsch gewachsen. Aber was heißt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trend

Zunächst einmal möchte ich die Moderatoren bitten, den Thraed richtig umzubennen. (Danke!)

Ist in Euren Augen die altbewährte Buy&Hold Strategie noch sinnvoll? Aufgrund der starken Volatiliät in den letzten Monaten stelle ich mir diese Frage immer wieder. Ich persönlich nehme mir immer vor, die Aktien mindestens 10 Jahre lang zu halten. Aber aufgrund der intensiven Marktschwankungen kommt es mittlerweile oft vor, dass die Aktien so stark steigen, dass es manchmal schon in den Fingern juckt, auch wenn ich noch nie verkauft habe.

Haltet Ihr die Aktien aufjedenfall dann über eine Dekade oder verkauft Ihr die Aktien, wenn Ihr merkt, dass die Aktie/n in einem zwischenzeitlichen hoch sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
modiano

Naja du solltest das nicht nur Anhand des letzten Jahres beurteilen.

Wer weiß schon was in 10 Jahren ist. ich bin zumindest davon überzeugt dass sich bis dahin alles wieder erholt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Zunächst einmal möchte ich die Moderatoren bitten, den Thraed richtig umzubennen. (Danke!)

Ist in Euren Augen die altbewährte Buy&Hold Strategie noch sinnvoll? Aufgrund der starken Volatiliät in den letzten Monaten stelle ich mir diese Frage immer wieder. Ich persönlich nehme mir immer vor, die Aktien mindestens 10 Jahre lang zu halten. Aber aufgrund der intensiven Marktschwankungen kommt es mittlerweile oft vor, dass die Aktien so stark steigen, dass es manchmal schon in den Fingern juckt, auch wenn ich noch nie verkauft habe.

Haltet Ihr die Aktien aufjedenfall dann über eine Dekade oder verkauft Ihr die Aktien, wenn Ihr merkt, dass die Aktie/n in einem zwischenzeitlichen hoch sind?

So hallo Trend, sorry dass ich erst jetzt antworte aber die letzten Tage waren doch mehr als chaotisch.

Also Buy & Hold sinnvoll? Ich sage ja, auch wenn ich damit nicht im Trend der Meinung liege. Damit kann ich aber gut leben. Die Frage ist aber immer ob aufgrund von Volatilität du anders reagierst. Welche Möglichkeiten gibt es?

1) Kurs ist zu hoch. Verkaufen oder nicht? Kommt auf den Einzelfall drauf an. Wenn eine Aktie so teuer ist, dass für die nächsten 2 Jahre der Fair Value schon erreicht ist dann verkaufe ich in der Regel nicht. Wenn aber der Kurs das eigene Kursziel dann doch etwas deutlicher übersteigt, dann schmeiß ich die Aktie schon mal raus. So geschehen seinerzeit bei der BWT AG die seinerzeit fast 50 Euro gekostet hat und damit definitiv zu teuer war.

2) Kurs ist zu niedrig. Altes Spiel. Ist ne Aktie um 50% gefallen dann braucht man 100% um wieder auf das ursprüngliche Niveau zu kommen. Das ist natürlich nicht so leicht und ich bin in der Tat ein Verfächter der Regel, dass man sich schon zu Beginn des Investments festlegt wie viel man maximal bereit ist an Verlust zu akzeptieren, obwohl ich das selber nicht mache weil ich mich nur nach dem Wert richte den ich als fair erachte.

Nur weil also alle Welt sagt, dass Buy & Hold tot ist heißt das noch lange nicht, das alle recht haben. Ich sehe das Instrument Aktie nicht als Zockerei sondern als das was es wirklich ist. Eine Unternehmensbeteiligung... und da schaue ich ob dieses Geschäft gut ist und ob ich das in ein paar Jahren für mehr verkaufen kann.

Theoretisch kann man auch zwischenzeitliche "Hochs" durchaus zum Ausstieg nutzen. Das mache ich aber nur wenn ich gleichzeitig eine Aktie habe die ich attraktiver finde. Als seinerzeit Permira bei Hugo Boss eingestiegen ist habe ich dem Weggang des Vorstands und dem Bekanntwerden der Pläne von Permira das Kursziel für mich persönlich um knapp 50% reduziert und es war auch offensichtlich, dass Know-How im Unternehmen gefehlt hat um Wachstum zu erzeugen --> also stieg ich aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag