Zum Inhalt springen
matt

Depot-Gebühren relativ hoch

Empfohlene Beiträge

matt

Hallo zusammen!

Ich habe mir aus reinem Interesse mal ein paar Banken angeguckt, die Depots anbieten. Mir ist aufgefallen, dass das relativ viel Geld kostet.

Den günstigsten Anbieter, den ich gefunden habe ist "Postbank easytrade". Und die verlangen eine monatl. Gebühr von ca. 10 EUR und pro Order nochmal ca. 40 EUR. D.h. es lohnt sich gar nicht z.B. 100 EUR in Aktien zu investieren, oder? Wenn, dann muss es in die Tausender gehen, oder sehe ich das falsch?

Gruß,

matt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tatanka
Hallo zusammen!

Ich habe mir aus reinem Interesse mal ein paar Banken angeguckt, die Depots anbieten. Mir ist aufgefallen, dass das relativ viel Geld kostet.

Den günstigsten Anbieter, den ich gefunden habe ist "Postbank easytrade". Und die verlangen eine monatl. Gebühr von ca. 10 EUR und pro Order nochmal ca. 40 EUR. D.h. es lohnt sich gar nicht z.B. 100 EUR in Aktien zu investieren, oder? Wenn, dann muss es in die Tausender gehen, oder sehe ich das falsch?

Gruß,

matt

Wenn Du auf persönliche Beratung verzichten kannst, solltest Du Dich nach einem Online-Broker umsehen.

Vergleich

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Nordnet empfehlen.

Oder mal googlen.

Ich persönlich finde 100 deutlich zu wenig.

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ne, das lohnt sich nicht. Unter 2000€ macht das wenig Sinn, würde ich sagen. Natürlich bieten viele Online-Banken noch bessere Preise, als du gesehen hast, aber es bleibt unrentabel bei kleinen Summen.

Wenn du außerdem nur von einer einzigen Firma Aktien kaufst, ist das etwas riskant, dann setzt du ja alles auf ein Pferd. Um von meheren zu kaufen, bräuchtest du noch mehr Geld.

Deswegen gibt es Aktienfonds, da kann man kleine Anteile an einem großen Topf von Aktien kaufen. Dafür braucht man nur ein Fondsdepot, was es online sehr preisgünstig gibt. Das sind dann z.b. Monatliche Sparpläne schon ab 25€ möglich. Das wäre für den Anfnag wohl sinnvoller.

EDIT: tatanka war schneller ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matt

Danke Euch für die super schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Nordnet empfehlen.

Nordnet ist einfach und für kleinere und mittlere Anlagebeträge (sagen wir ca. 15k) sehr günstig. Die Trader regen sich bei W:O immer über die Stabilität auf. Ich hatte als "Indexer" aber keinerlei Probleme. Vorteil ist auch gegenüber anderen Banken, dass man alles ohne Einschränkungen kaufen kann.

ABER: Jeder der dort hinwechselt sollte sich bewusst sein, dass es sich um einen ausländischen Broker handelt und man keine Steuerbescheinigungen nach deutschem Recht bekommt. Man muss sich dass dann selber zusammenstricken. Lies mal ein wenig hier.

PS: Ausser mir scheint keiner ein Problem damit zu haben. Wahrscheinlich sind alle Experten bei Steuererklärungen ... oder sind unter den Sparerfreibeträgen ... oder sie sehen es mit der Erklärung von Kapitalerträgen nicht so eng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tatanka
Nordnet ist einfach und für kleinere und mittlere Anlagebeträge (sagen wir ca. 15k) sehr günstig.
Was ist das Problem bei größeren Beträgen?
Die Trader regen sich bei W:O immer über die Stabilität auf. Ich hatte als "Indexer" aber keinerlei Probleme.
Es kommt schon vor, dass die Probleme mit der Orderlegung und/oder Kursversorgung haben. Muss man aber sicher relativieren. Ich handle nur in D - da ist das selten. Gestern (?) gab's z.B. 'ne Meldung über Probleme zur Orderlegung Xetra. Ich hab's nicht mal gemerkt (obwohl ich auch recht aktiv gehandelt habe). Hat ca. 45 min. gedauert. Es gab schon mal so eine Phase, wo vermehrt solche Einschränkungen auftraten. Ich hatte einmal Probleme, eine Order zu löschen. Screenshot gemacht -> alle Kosten ersetzt bekommen.
ABER: Jeder der dort hinwechselt sollte sich bewusst sein, dass es sich um einen ausländischen Broker handelt und man keine Steuerbescheinigungen nach deutschem Recht bekommt. Man muss sich dass dann selber zusammenstricken. Lies mal ein wenig hier.

PS: Ausser mir scheint keiner ein Problem damit zu haben. Wahrscheinlich sind alle Experten bei Steuererklärungen ... oder sind unter den Sparerfreibeträgen ... oder sie sehen es mit der Erklärung von Kapitalerträgen nicht so eng.

Ne, ne - mach ich auch. :thumbsup: Habe für 2006 leider nix zurück bekommen. Trotz Rücksprache mit dem Finanzamt. Waren aber nur geringe Beträge. Muss man halt ausrechnen, was da zusammenkommt und schauen, ob es Alternativen gibt.

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
Was ist das Problem bei größeren Beträgen?

Nordnet hat kein Cap auf die Orderkosten. Irgendwann werden andere dann einfach günstiger.

Eine postitive Sache noch bei Nordnet: In den Gebühren aus der Preisliste sind wirklich ALLE Kosten beinhaltet. Man zahlt also im Gegensatz zu den meisten anderen Brokern keine Makler- oder Börsenplatzgebühr oder anderes extra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag