Zum Inhalt springen
mltrade

Ein paar allgemeine Fragen

Empfohlene Beiträge

mltrade

Hi!

 

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe ein paar allgemeine Fragen, die ich auch nach intensiver Recherche der Literatur und des WWW nicht richtig verstehe. Fang einfach mal an,

 

1) Was genau ist mit allgemeinem Zinsniveau gemeint? Höre auch häufig Kapitalmarktzins, oder einfach nur "die Zinsen" steigen. Kann mir jemand erklären was genau damit gemeint ist. Soll oder Haben Zins? Inwiefern hängt der Leitzins der EZB damit zusammen?

 

2) Wieso steigt die Rendite einer Anleihe wenn "die Zinsen" fallen?

 

3) Was genau wird bei gestrippten Bundesanleihen getrennt? Also das sie in Kapitalbetrag und Zinsansprüche getrennt wird hab ich schon gelesen, aber was genau ist damit in der Praxis gemeint? Und wieso kann man aus den "Zerobonds" der gestrippten Bundesanleihen die impliziten Terminzinsen der nächsten Jahre errechen? Ich meine die Nominalverzinsung der B.A. ist doch immer die gleiche.

 

4) Was genau sagt die Zahl 7949,17 vom Dax aus? Ist das der Kurs in

 

Danke schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo mltrade,

 

bei den Zinsen oder genauer formuliert beim Zinssatz muss man zwischen verschiedenen Begrifflichkeiten unterscheiden. Das, was für uns Sparer relevant ist, ist der Leitzinssatz der EZB (liegt aktuell bei 4,00 %).

Der Leitzinssatz ist der Satz, für den sich die Banken das Geld für diverse Geschäfte bei der EZB leihen. Quasi ein Kredit.

 

Die Rendite wiederum ist das, was Geld letzten Endes tatsächlich abwirft. Hier unterscheidet man zwischen verschiedenen. Die Umlaufrendite, ist die Rendite aller sich im Umlauf befindlichen festverzinslichen Wertpapiere (Anleihen). Die Umlaufrendite spiegelt das Zinsniveau des Kapitalmarktes wider. Wenn, das ist jetzt nur ein Beispiel, der Markt erwartet, dass der Leitzinssatz der EZB auf 4,25 % angehoben wird, so passt sich die Umlaufrendite an. Daher liegt die Umlaufrendite i.d.R. bei einer solchen Erwartung höher als der Leitzinssatz.

 

Nun zum Thema Anleihe. Stell dir vor du hättest im Jahr 2005 eine Anleihe für 1.000 , hier der sog. Nominalwert, gekauft (100 %). Der Nominalzinssatz, also das, was dir definitiv gezahlt wird, beträgt 2 %. Nun ist der Leitzinssatz aber mittlerweile bei 4 % angekommen. Damit das Wertpapier weiterhin attraktiv für Anleger bleibt muss der Kurswert nun auf beispielsweise 96 % sinken. Der Anleger, der das Papier dann kauft erzielt dann 2 % aus dem Nominalzins und 2 % aus der Wertsteigerung sofern er das Wertpapier bis zum Ende der Laufzeit hält, denn da wird das Ding zum Nominalwert, das in unserem Beispiel 1.000 waren zurückgezahlt.

 

Zum letzten kann ich nichts sagen, da ich gerade nichts mit dem Begriff anfangen kann :(

 

Die 7949,17 oder welche Zahl das war ist der Kurswert des DAX. Der DAX spiegelt die 30 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland wider. Je mehr deren Aktien wert sind, desto höher steigt auch der DAX. Mal ganz simpel ausgedrückt.

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...