deekay83 Oktober 26, 2007 meine frage: Wie wird der Gewinn versteuert wenn ich noch vor dem 1.1.2009 Aktien kaufe, diese dann z.B. 8 Monate später verkaufe. Bekomme ich die volle wucht der Abgeltungssteuer zu spüren oder wird der Gewinn (da Aktien vor 1.1.2009 gekauft) wie jetzt, sprich nur die Hälfte des Gewinns versteuert? freue mich auf antworten, mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Oktober 27, 2007 Hi, für vor dem 1.1.09 gekaufte Aktien gilt die bisherige Besteuerung. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
It'sMe Oktober 27, 2007 meine frage:Wie wird der Gewinn versteuert wenn ich noch vor dem 1.1.2009 Aktien kaufe, diese dann z.B. 8 Monate später verkaufe. Bekomme ich die volle wucht der Abgeltungssteuer zu spüren oder wird der Gewinn (da Aktien vor 1.1.2009 gekauft) wie jetzt, sprich nur die Hälfte des Gewinns versteuert? freue mich auf antworten, mfg halte sie nicht 8 sondern mindestens 12 Monate und Du zahlst gar keine Steuern It's Me Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 27, 2007 oder kaufe dir aktien mit denen du alt werden kannst....dann wirst du vielleicht sogar noch reich im späten alter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Oktober 27, 2007 meine frage:Wie wird der Gewinn versteuert wenn ich noch vor dem 1.1.2009 Aktien kaufe, diese dann z.B. 8 Monate später verkaufe. Bekomme ich die volle wucht der Abgeltungssteuer zu spüren oder wird der Gewinn (da Aktien vor 1.1.2009 gekauft) wie jetzt, sprich nur die Hälfte des Gewinns versteuert? freue mich auf antworten, mfg Von einer Wucht würde ich nicht sprechen. Beispiel: du hast 1000 Gewinn gemacht - 25% sind zu versteuern - das ist ja nicht die Welt. Und bei einer einjährigen Behaltedauer brauchst du gar nichts zu zahlen. lg @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
deekay83 Oktober 27, 2007 ok danke. Soweit ich das richtig verstanden habe gilt folgendes: alles vor 1.1.2009 gekauft gilt die jetzige Versteuerung alles danach die neue... z.B.: 1.10.2008 Kauf von Aktien 1.04.2009 Verkauf mit 2000 Gewinn 2000 - 801 (Sparerfreibetrag) ----------------------------- 1199 (davon werden nur 50% versteuert) ist das so richtig? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag