Zum Inhalt springen
Faitz

KSB AG

Empfohlene Beiträge

Faitz

PUMPEN was das Zeug hält!

über diese die Aktie wurde hier schon mal ein Thread eröffnet, leider ungenügend womit er auch wieder geschlossen wurde.

Also will ich hier das Ganze noch mal ganz offiziell starten und die Aktie der KSB vorstellen.

Die aus der Klein, Schanzlin & Becker AG hervorgegangene KSB AG und deren Tochterfirmen gehören zu den führenden Herstellern von Pumpen für die Gebäudetechnik, die Industrie- und Wassertechnik sowie die Energie- und Öltechnik. Außerdem werden Systeme und Service angeboten. In diesen Bereichen erwirtschaftet der KSB-Konzern den größten Teil seines Umsatzes. Darüber hinaus betreibt die Gesellschaft das Geschäftsfeld Armaturen. Hier werden die Kunden mit einem umfassenden Produktportfolio bedient, das Ventile, Schieber, Klappen und Membranventile beinhaltet.

Sehr gute Seite mit allen Infos zur Aktie

www.ksb.com

post-4664-1193136244_thumb.png

aus dem Geschäftsbericht:

post-4664-1193136276_thumb.png

und last but not least ... Anlysten zu KSB gibts natürlich auch ...

KSB kaufen

22.10.2007

Die Actien-Börse

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Die Actien-Börse" raten die KSB-Aktie (ISIN DE0006292030 / WKN 629203, VZ) zu kaufen.

KSB sei bekanntlich eine große Nummer im Pumpengeschäft. Die Kapazitäten seien voll ausgelastet. Die Umsatztaxe bewege sich in diesem Jahr bei 1,85 bis 1,9 Mrd. EUR. Damit sei KSB die Nummer zwei oder drei im weltweiten Geschäft mit Öl- und Gaspumpen aller Art. Der Börsenwert liege derzeit bei 1,2 Mrd. EUR. Das sei im Vergleich zur deutlich gestiegenen Marge und aufgrund des Umfeldes eine immer noch bestehende Unterbewertung. Damit sei KSB auch eine der ganz wenigen deutschen Industrieaktien, für die mit China und Asien neben Russland ein neues Zeitalter angebrochen sei. Daher seien die bisherigen Kursgewinne zwar gigantisch, aber im Verhältnis zum Geschäft noch immer vertretbar.

Die Experten von "Die Actien-Börse" raten die Aktie von KSB zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 800 EUR. (Ausgabe 42 vom 20.10.07) (22.10.2007/ac/a/nw)

so ... hoffe die wichtigsten facts jetzt zusammen zu haben ...

habe selbst die Stämme seit Jahren im Depot - ein Wert, der einen Blick mehr verdient .... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

:blink:

Das Eigenkapital ist seit 2002 fast kontinuierlich gesunken? Ob das so ein tolles Zeichen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

immerhin knapp 30% ... wer weltweit tätig sein will muss investieren ...KSB ist, mm, gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Für 2006 berechne ich eine Eigenkapitalrendite (Jahreüberschuss / Eigenkapital) von nur 3,6% !

Und eine Umsatzrendite von ca. 0,8% !

Das ist mehr als dürftig...

In den beiden Vorjahren gab es noch dazu einen Jahresfehlbetrag!

Nichts für mich dieses Unternehmen, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Ich frage mich, wie ein so enormer Kurs zu Stande kommt... In den letzten beiden Jahren Verluste/Fehlbeträge und eine schwache EKR/GKR.

Der Umsatz ist mit das einzige, das seit 2002 moderat gewachsen ist....

Nene. Für mich unattraktiv..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
PUMPEN was das Zeug hält!

über diese die Aktie wurde hier schon mal ein Thread eröffnet, leider ungenügend womit er auch wieder geschlossen wurde.

Also will ich hier das Ganze noch mal ganz offiziell starten und die Aktie der KSB vorstellen.

Sehr gute Seite mit allen Infos zur Aktie

www.ksb.com

post-4664-1193136244_thumb.png

aus dem Geschäftsbericht:

post-4664-1193136276_thumb.png

und last but not least ... Anlysten zu KSB gibts natürlich auch ...

so ... hoffe die wichtigsten facts jetzt zusammen zu haben ...

habe selbst die Stämme seit Jahren im Depot - ein Wert, der einen Blick mehr verdient .... :thumbsup:

da stimmt mit den zahlen irgendwas nicht...umsatz usw...kann nich stimmen. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Die Zahlen sind richtig (für die KSB AG). Allerdings besteht der KSB Konzern nicht nur aus der KSB AG. Die Service Leistungen (womit der größte Umsatz erzielt wird) sind da soweit ich weiß nicht enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

ich finde es interessant wie schnell ein unternehmen hier zerredet wird, daß im laufenden geschäftsjahr bereits über 73 % zugelegt hat. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, gerade deshalb weil forumslieblinge wie einhell, stratec, BB usw. hier bisher immer hochgelobt worden sind, aber dieses jahr sich immernoch z.T. ordentlich im minuns befinden und die kurse scheinbar weiter fallen.

ein paar fakten zu KSB:

relative stärke = 170 --> bedeutet, daß papier notiert 70 % über seinem 15-monats-durchschnitt und gehört somit zu den spitzenreitern der deutschen nebenwerte, was die relative stärke betrifft.

KUV = 0,73 / KBV = 3,18

ich habe mir KSB aufgrund hoher relativer stärke und niedriger KUV schon vor wochen ins depot gelegt und innerhalb kürzester zeit tolle gewinne eingefahren.

seltsamerweise mache ich sowieso die meisten gewinne in den titeln, die hier im forum kaum, oder gar nicht besprochen werden, bzw. sind es die titel, die keiner hier auf´n zettel hat.

mir soll´s aber recht sein. wenn hier einige member gerne noch weiterhin an einer BB aktie festhalten und auf die langersehnte kehrtwende hoffen und warten.

wenn selbige member hier aber noch die outperformer schlechtreden, dann wird es allmählich aber ziemlich unglaubwürdig für mich, bzw. empfehle ich, die eigene strategie doch noch einmal zu überdenken.

gruß

blue...

PS: ich hoffe hier fühlen sich gleich bestimmte member nicht gleich wieder persönlich angegriffen und es so zu unschönen kommentaren kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
relative stärke = 170 --> bedeutet, daß papier notiert 70 % über seinem 15-monats-durchschnitt und gehört somit zu den spitzenreitern der deutschen nebenwerte, was die relative stärke betrifft.

KUV = 0,73 / KBV = 3,18

Stimmen die Zahlen aus dem Geschäftsberichtsausschnitt im ersten Post? Oder hast Du da andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerRichterII

KSB ist ein solides Unternehmen (hat auch schon ~ 100 Jahre auf dem Buckel) und in seinem Bereich Nummer 2 weltweit.

Stämme werden fast nicht gehandelt, da Hauptaktionär schlussendlich die "KSB-Stiftung" ist, die wiederum von einer Familie kontrolliert wird.

Hypernervöser Aufsichtsrat, der in den letzten Jahren etliche Vorstände verschlissen hat.

Glückwunsch an diejenigen, die sich 'ne KSB günstig ins Depot gelegt haben.

Sehr gute Entwicklung, die ich mir allerdings so nicht ganz erklären kann.

Möglich wäre,

dass das durch die Marktenge des Titels bedingt ist

dass einige Anlegermagazine den Titel empfehlen

irgendwelche Hoffnungen, dass sich die Familie vom Unternehmen verabschiedet (???)

ich will KSB nicht schlech reden, wie schon gesagt gut...solides Unternehmen...mir aber definitiv zu teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
Stimmen die Zahlen aus dem Geschäftsberichtsausschnitt im ersten Post? Oder hast Du da andere?

Wenn man den Geschäftsbericht des KSB Konzerns zu Grunde legt, dann kommt man auf jeden Fall auf ganz andere Zahlen. Auf jeden Fall auf Zahlen, die auch den Kurs der Aktie erklären würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VobaTrader
· bearbeitet von VobaTrader

Hi Börsianer(innen) ;)

Ich habe gesucht , aber nichts zu diesem Unternehmen gefunden.

Also werde ich mal einen kurzen Überblick abgeben.

Porträt:

Die aus der Klein, Schanzlin & Becker AG hervorgegangene KSB AG und deren Tochterfirmen gehören zu den führenden Herstellern von Pumpen für die Gebäudetechnik, die Industrie- und Wassertechnik sowie den Energie- und Mining-Bereich. Hauptprodukt des Konzerns sind dabei Kreiselpumpen, die für rund 60% des Umsatzes sorgen. Diese Pumpen werden wie auch Ventile, Schieber und Absperrklappen an Anlagenbauer, Erstausrüster aber auch an Endkunden verkauft. Hinzu kommen Steuer-, Regel- und Überwachungssysteme. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Energiewirtschaft, Gebäudetechnik und Bergbau. Die größten Fertigungsstätten von KSB liegen in Deutschland und Frankreich. Insgesamt werden die Produkte in 19 Ländern hergestellt und in mehr als 100 Staaten vertrieben.

So sieht die Anteilseignerstruktur aus:

75,77% KSB-Stiftung

0,52% Standard Capital Partners N.V.

23,71% Streubesitz

Hier mal die Übersicht des 5-Jahres-Charts:

post-8980-1208273556_thumb.jpg

Und außerdem die Kennzahlen und Marktkapitalisierung des Unternehmens:

post-8980-1208273593_thumb.jpg

KSB bietet Vorzugsaktien und Stammaktien gleichermaßen an. Hier vorgestellt sind die Daten der Vorzugsaktie.

Seit 2006 hat die Aktie einen enormen Aufwärtstrend hingelegt , der erst bei einem Höchstkurs von 695 stoppte.

Außerdem hat sich die Aktie nach den allgemeinen Kurstschwankungen schnell wieder gefangen.

Vielleicht könnte Toni mal den Quicktest mit den Daten von 2007 machen und andere ihre Meinung zu dieser Aktie sagen :)

Hat jemand von euch Erfahrung oder ist investiert ?

In diesem Sinne

Good Trades

Wie ich grade sehe gibt es zu diesem Unternehmen schon ein Beitrag....Warum zeigte mir die Suche nix an :(

Naja dann kann der hier wohl dicht gemacht werden...Schade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz

die Suche nach "Pumpen" hilft weiter ... ... die halte ich nach wie vor ... super Unternehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VobaTrader

Toni , könntest du hier mal den Quicktest für das Unternehmen posten ? Wäre super :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hab mal einen gemacht - sind noch zahlen von 2006

post-7239-1208352256_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
VobaTrader
hab mal einen gemacht - sind noch zahlen von 2006

post-7239-1208352256_thumb.jpg

Hi Wave

Zwei Fragen habe ich zu deinen Zahlen.

Und zwar einmal das Cashflow: Ich hatte 142.115 T€ angenommen , woher beziehst du deine 220€ mehr ?

Und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Da hatte ich die Zahl des Cashflows aus betrieblichen Tätigkeiten genommen = 77228 T€ Du hast 126€ mehr in deiner Rechnung.

Kannst du mir das kurz erläutern :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

also wie du beim cf auf 220 mehr kommst weis ich nich....

CF laut quicktest:

ergebnis der gewöhnlichen geschäftstätigkeit

minus minority interests (mach ich zumindest so)

+ abschreibungen

+ veränderungen der kurz-und langfristigen rückstellungen

hab meins nochmal nachgerechnet und bin wieder auf 142335 gekommen.....

das ergebnis der gewöhnlichen geschäftstätigkeit ist das ERGEBNIS VOR STEUERN (minus minderheitenanteile)

das hat nichts mit dem CF zu tun ;)

zu ksb:

hört sich echt interessant an, aber hab immer n schlechtes gefühl bei unternehmen, die nicht im prime standard notiert sind....von daher nichts für mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Woran liegt es das diese AG von keinen mehr diskutiert wird? Ich meine KSB ist eine gut bewertete Aktie die man schon kaufen könnte. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertsucher

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin value investor und interessiere mich für gute value Werte.

Um die Diskussion in Gang zu bringen, habe ich mal eine meiner Lieblingsaktien, die KSB Pumpen zur Diskussion gestellt.

KSB hat ein gutes Produkt, solide Bilanz, gute Erträge und cash flows und ein vernünftiges KGV von < 10.

Das Unternehmen ist in den Wachstumsmärkten China, Indien und Brasilien hervorragend aufgestellt, so dass

mit weiterem Wachstum gerechnet werden kann. Auch ist die Produktentwicklung vielversprechen.

Es würde mich freuen, wenn es auch kritische Kommentare zu KSB gibt.

Der Wertsucher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

*Themenzusammenführung*

@Wertsucher: Willkommen im Forum und Bitte auch die Suchfunktion nutzen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertsucher

*Themenzusammenführung*

@Wertsucher: Willkommen im Forum und Bitte auch die Suchfunktion nutzen. ;)

Vielen Dank für den Hinweis. Mit einem Beitrag in diesem Jahr kann man das jedoch kaum ein Forum nennen.

Es ist schade, dass man nicht mehr Meinungen zu diesem Wert bekommt, aber auf der anderen Seite ist es

auch kein Problem, da dieser Wert so eine saubere Bilanz und so ein klares Geschäft hat, dass es auch nicht

viel zu diskutieren gibt (einfach kaufen und liegen lassen).

Andere Werte sind da etwas spanndender. Gibt es hier ein Forum zu value Werten im allgemeinen? Ich hätte

einigen Diskussionsbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

KSB ist sicherlich ein sehr schönes Unternehmen, aber der Spread ist hoch und der Handel gering. Ich persönlich würde erst ab so 420-440 Euro kaufen, aber jetzt zu kaufen ist sicherlich auch kein großer Fehler, aber mir würde die Sicherheitsmarge fehlen, da m.M. u.a. zu wenig Handel vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Gibt es hier ein Forum zu value Werten im allgemeinen? Ich hätte einigen Diskussionsbedarf.

Hier mal die google suche nach Threads mit "Value" im Titel.

Da ist sicher was dabei. :)

Andernfalls eröffne einen neuen Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

huiuiui...heimlich, still und leise ging dieser schöner wert hier durch die decke bei 500...hut ab, klasse unternehmen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
Jahresbericht 2010: KSB Konzern mit guter Auftragsentwicklung

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Die Weltwirtschaft hat sich 2010 schneller als erwartet erholt. Entsprechend profitierte der Maschinen- und Anlagenbau von einer wieder anziehenden Nachfrage nach Industriegütern einschließlich Pumpen, Armaturen und zugehörigen Systemen. Der konjunkturelle Aufschwung war dabei zunächst im kurzzyklischen Breiten geschäft spürbar. Im längerfristigen Projektgeschäft wirkte sich weiterhin die in der Krise geringere Investitionsbereitschaft aus, die beispielsweise den Bau neuer Kraftwerke betraf.

Auftragseingang wieder über zwei Milliarden Euro

2010 hat der KSB Konzern seinen Auftragseingang um 7,3 Prozent auf 2.075,6 Mio. erhöht. Damit überschreitet der Gesamtwert aller Bestellungen nach dem Rekordjahr 2008 erstmals wieder die Grenze von 2 Mrd. . Die positive Entwicklung geht auf die stark verbesserte Auftragslage außerhalb Europas zurück. So verzeichneten die Konzerngesellschaften in den Regionen Asien / Pazifik, Amerika sowie Mittlerer Osten / Afrika jeweils deutlich zweistellige Zuwachsraten.

Dieser Entwicklung stand ein Rückgang beim Auftragsvolumen der europäischen Konzerngesellschaften um 1,9 Prozent gegenüber. Er ist Folge einer spürbar geringeren Zahl neu vergebener Projekte, insbesondere in der Energiewirtschaft sowie teilweise auch in der Industrie. Davon war die KSB Aktiengesellschaft mit einem um 5,7 Prozent geringeren Auftragseingang überproportional betroffen.

Einen höheren Auftragseingang erreichten die Konzerngesellschaften insgesamt sowohl bei Pumpen wie auch bei Armaturen und im Service. Den prozentual stärksten Zuwachs erzielte das Geschäft mit Serviceleistungen. Dieses konnte sich auf eine besonders gute Entwicklung im deutschen und französischen Markt stützen.

Konzernumsatz außerhalb Europas stark gestiegen

Mit einem Plus von 3,0 Prozent hat sich der Konzernumsatz 2010 auf 1.949,7 Mio. erhöht. Dabei zeigten die Regionen Asien / Pazifik, Amerika und Mittlerer Osten / Afrika jeweils Steigerungsraten von mehr als 10 Prozent, während der Umsatz der Konzerngesellschaften in Europa insgesamt leicht zurückging.

Auch in Europa verzeichneten einige Konzerngesellschaften entgegen dem Trend ein kräftiges Wachstum. Der Umsatz der KSB AG erhöhte sich mit einem Plus von 1,3 Prozent allerdings nur in geringem Umfang.

Auch im Umsatz war die Zuwachsrate im Servicegeschäft 2010 deutlich stärker als bei Pumpen und Armaturen. Mit einem Anteil von rund 68 Prozent am Gesamtvolumen blieb der Pumpenumsatz aber dominant.

Bei der Auftragseingangs- und Umsatzentwicklung im Konzern ist die Erstkonsolidierung von fünf Gesellschaften in Deutschland, Italien, Kanada, Norwegen und Russland zu berücksichtigen. Ohne diese Erweiterung des Konsolidierungskreises wäre der Auftragseingang um 40,2 Mio. , der Umsatz um 35,4 Mio. geringer gewesen.

Ergebnisentwicklung gemäß der Jahresprognose

Der vor allem im Projektgeschäft stärkere Preisdruck bei gleichzeitig steigenden Material- und Personalkosten hat das Ergebnis 2010 belastet; hinzu kamen Abschreibungen für die in den Vorjahren getätigten Großinvestitionen. Daher ist, wie angekündigt, ein Konzernergebnis (EBT) zu erwarten, das unter dem des Vorjahres (172,8 Mio. ) liegen wird. Auch die Vorsteuerrendite auf den Umsatz (ROS) wird erwartungsgemäß geringer sein als im Vorjahr (9,1 %).

Aufgrund der genannten Faktoren wird das Ergebnis der KSB Aktiengesellschaft ebenfalls unter dem Vorjahresniveau (46,3 Mio. ) bleiben.

Leichter Anstieg der Konzernbelegschaft

Zum Jahresende 2010 beschäftigte KSB weltweit 14.629 Mitarbeiter; das sind 380 Personen mehr als im Vorjahr. Dieses Wachstum der Belegschaft geht hauptsächlich auf die Erstkonsolidierung der fünf operativen Gesellschaften in Europa und Amerika zurück. Personell verstärkt haben sich in nennenswertem Umfang aber auch die KSB AG, die zahlreiche Strategieprojekte initiierte, sowie zwei Gesellschaften in Brasilien und Indien.

Ausblick

Der Markt für Pumpen, Armaturen und zugehörige Systeme wird sich im laufenden Jahr voraussichtlich weiter erholen. Insbesondere im kurzzyklischen Breitengeschäft ist eine anhaltende Besserung zu erwarten. Das Projektgeschäft wird allerdings aus heutiger Sicht noch von den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise beeinträchtigt sein. Insgesamt werden eine hohe Wettbewerbsintensität und ein starker Preisdruck das Geschäft 2011 prägen.

Im Auftragseingang und im Umsatz strebt der KSB Konzern eine weitere Steigerung an. Dabei kann das Volumen der Aufträge 2011 wieder das hohe Vorkrisenniveau erreichen und bei gutem Geschäftsverlauf übertreffen. Trotz des Preisdrucks sowie absehbarer Kostensteigerungen im Materialeinkauf und beim Personal soll das Ergebnis von 2010 für das laufende Jahr die Zielgröße bilden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag