Noname Oktober 22, 2007 dann ist es höchste Zeit zu verkaufen. Ich zähle mich auch zu den Hausfrauen (oder Zockern), habe kurz vor dem derzeitigen DAX-Einbruch eingekauft und frage mich nun, ob es sinnvoll ist, die bisher noch sehr kleinen Verluste zu realisieren, um dann später, wenn die 3 Fonds, die ich habe, noch stärker gefallen sind, zu reinvestieren. Ist das strategisch unklug, oder nicht? Was mein ihr? Wollte eigentlich mal mit 1.000 ein bisschen zocken. Habe folgende Fonds, die 1 Monat sehr gut liefen: - Deka Umwelt - MLIIF World Mining Fund EUR - Deka Convergence Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 22, 2007 Hausfrauen sind im Durchschnitt sehr gute Anleger, besonders schlecht sind junge Männer mit guter Formalausbildung. Ich vermute mal du gehörst zu letzeren Kategorie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 22, 2007 eingekauft und frage mich nun, ob es sinnvoll ist, die bisher noch sehr kleinen Verluste zu realisieren, um dann später, wenn die 3 Fonds, die ich habe, noch stärker gefallen sind, zu reinvestieren.Tja, und wenn sie nicht weiter fallen? Oder erst richtig fallen, wenn du reinvestiert hast? Ist das strategisch unklug, oder nicht? Was mein ihr? Wollte eigentlich mal mit 1.000 ein bisschen zocken.Ja, bist doch auch mitten dabei - oder gefällt's dir auf einmal nicht mehr? Genau so fühlt sich zocken an, man ist unsicher, weiß nicht so recht, wie riskant es gerade ist, zweifelt, fiebert... Genieß es doch einafch! Oder tut es dir um das Geld leid, dann würde ich fragen: wieso zockst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noname Oktober 22, 2007 Tja, und wenn sie nicht weiter fallen? Oder erst richtig fallen, wenn du reinvestiert hast? Ja, bist doch auch mitten dabei - oder gefällt's dir auf einmal nicht mehr? Genau so fühlt sich zocken an, man ist unsicher, weiß nicht so recht, wie riskant es gerade ist, zweifelt, fiebert... Genieß es doch einafch! Oder tut es dir um das Geld leid, dann würde ich fragen: wieso zockst du? Stimmt eigentlich Hausfrauen sind im Durchschnitt sehr gute Anleger, besonders schlecht sind junge Männer mit guter Formalausbildung. Ich vermute mal du gehörst zu letzeren Kategorie. Sehr schön sarkastisch. Mitteljung, wäre aber korrekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 22, 2007 Ich kann mich noch gut an den Crash damals erinnern. Da war auch eine ältere Frau bei n-tv, die sich gerade die Frisur beim Frisör machen ließ, während sie das Notebook auf dem Schoß hatte und zockte. Paar Tage später kam der große Einbruch an den Börsen. Ist es denn schon wieder so weit ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 22, 2007 Hausfrauen sind im Durchschnitt sehr gute Anleger, besonders schlecht sind junge Männer mit guter Formalausbildung. Ich vermute mal du gehörst zu letzeren Kategorie. Das habe ich schon öfters von dir gelesen, hast du eine Quelle für mich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldbaer Oktober 22, 2007 Hausfrauen sind im Durchschnitt sehr gute Anleger, besonders schlecht sind junge Männer mit guter Formalausbildung. Ich vermute mal du gehörst zu letzeren Kategorie. Megamike gestern über Grumel: ".... ist er doch einer der wenigen hier die wissenschaftlich fundierte und sinnvolle Beiträge und Investmentvorschläge beitragen." Sind denn hier alle verrückt?? Verabschiede mich hiermit aus diesem Forum, keine Lust, mir weiterhin von diesen Wissenschaftlern den Bildschirm verschmutzen zu lassen! Und Tschüss! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Oktober 22, 2007 Hausfrauen sind im Durchschnitt sehr gute Anleger, besonders schlecht sind junge Männer mit guter Formalausbildung. Ich vermute mal du gehörst zu letzeren Kategorie. Kann man hier auch noch weitere LangfristTrends bzgl. der Haarfarbe ableiten, z.B. Blond investiert besser als brünett? Das werde ich dann bei der Auswahl meiner Haushälterin dementsprechend berücksichtigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sponge Bob Oktober 22, 2007 Kann man hier auch noch weitere LangfristTrends bzgl. der Haarfarbe ableiten, z.B. Blond investiert besser als brünett? Das werde ich dann bei der Auswahl meiner Haushälterin dementsprechend berücksichtigen. 1. Grauhaarig investiert besser 2. Brillenträger investieren besser 3. Geburtsjahrgang 1930 investiert besser 4. Einwohner aus Ohama investieren besser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Oktober 22, 2007 1. Grauhaarig investiert besser2. Brillenträger investieren besser 3. Geburtsjahrgang 1930 investiert besser 4. Einwohner aus Ohama investieren besser Puuh! Das sieht bei mir dann aber ganz übel aus. :crazy: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 22, 2007 DAX43 Bedingungen : 1. Grauhaarig investiert besser : teilweise erfüllt 2. Brillenträger investieren besser : erfüllt 3. Geburtsjahrgang 1930 investiert besser : nicht erfüllt 4. Einwohner aus Ohama investieren besser: nicht erfüllt wusst ich's doch......ich bin ein durchschnittlicher Anleger :-" DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noname Oktober 22, 2007 · bearbeitet Oktober 22, 2007 von Noname Ihr fleddert meinen Thread. Der Spruch mit den Hausfrauen ist älter, als ich es bin ... und das will etwas heißen Mehr Weisheiten habe ich gerade hier gefunden: http://www.aktienlehrer.de/html/weisheiten.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 22, 2007 Ihr fleddert meinen Thread. entschuldige , aber es liegt wahrscheinlich daran, dass einige ( ich auch ) kaum glauben können das da jemand nach 1 Monat überlegt was er mit seinen Fonds anstellen soll ? ich schweige dann mal und lese nur noch....kann ja auch ganz lustig sein. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 22, 2007 Ihr fleddert meinen Thread. Ist doch lustig. Trotzdem, ich probier's noch mal: Ist das strategisch unklug, oder nicht?Ist halt ein Spiel mit dem Feuer, ob das klug ist? Klug sicher nicht, aber es sollen auch schon mal Leute damit Geld verdient haben, aber wie gesagt das ist dann eher Glück. (Das ich natürlich jedem wünsche.) Was mein ihr?Ich würde sagen: ich weiß es nicht. Die Fonds haben eine bombastische Entwicklung hinter sich, der Hong Kong hat's von 150 auf 1000 gebracht oder so. Der kann in einem halben Jahr auf 80 oder auf 1500 stehen, ist alles möglich. Das ist schlicht Massenpsychologie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noname Oktober 22, 2007 · bearbeitet Oktober 22, 2007 von Noname @Dax43: Das liegt daran, dass ich mir Gedanken gemacht habe, ob es nicht wirtschaftlich wäre, den Kursabfalls auszunutzen und jetzt gleich zu verkaufen, um, vorausgesetzt weiter fallender DAX/Fonds, dann günstig einzukaufen. Würde man damit quasi nicht in der Zukunft möglicherweise höhere Gewinne machen? Ich frage das als Laie, der nicht seine Zukunft durch ein gut gewähltes Portfolio absichern will, sondern ein bisserl zocken will. Edit: @ Delphin: Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Oktober 22, 2007 Das liegt daran, dass ich mir Gedanken gemacht habe, ob es nicht wirtschaftlich wäre, den Kursabfalls auszunutzen und jetzt gleich zu verkaufen, um, vorausgesetzt weiter fallender DAX/Fonds, dann günstig einzukaufen. Würde man damit quasi nicht in der Zukunft möglicherweise höhere Gewinne machen? Ich frage das als Laie, der nicht seine Zukunft durch ein gut gewähltes Portfolio absichern will, sondern ein bisserl zocken will. Markettiming hat in den seltensten Fällen eine positive Auswirkung auf deinen Kontostand. Und wenn es nur die Gebühren sind, die das Geld auffressen. Die Zeit heilt alle Fehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 22, 2007 · bearbeitet Oktober 22, 2007 von DAX43 @Dax43: Das liegt daran, dass ich mir Gedanken gemacht habe, ob es nicht wirtschaftlich wäre, den Kursabfalls auszunutzen und jetzt gleich zu verkaufen, um, vorausgesetzt weiter fallender DAX/Fonds, dann günstig einzukaufen. Würde man damit quasi nicht in der Zukunft möglicherweise höhere Gewinne machen? Ich frage das als Laie, der nicht seine Zukunft durch ein gut gewähltes Portfolio absichern will, sondern ein bisserl zocken will. also Noname dann will ich doch noch einmal. Das was dir im Kopf herumschwirrt ist das, wovon alle Börsianer träumen. Wenns nach oben geht dann dabei sein und wenns nach unten geht vorher aussteigen, oder sogar auf fallende Kurse setzen. Meine Frage ( ich kenne die richtigen Antworten ) : wenn du jetzt aussteigst, wo ist dann unten, also der tiefste Kurs zu dem du wieder einsteigen willst ? Das was du willst lässt sich nur mit Charttechnik erledigen. Also : 1 fang an Geld zurückzulegen 2. erlerne die Charttechnik 3. erlerne das Risk Management 4. lege dir ein Handelssystem zurecht das zu dir passt. 5 . halte dich strikt daran 6. Wenn du zu all dem keine Lust hast dann lass das Zocken und wende dich der ernsthaften Geldanlage zu Herman Kutzer hat schon recht wenn er sagt : Sparen....Anlegen....Spekulieren Viele Anfänger fangen mit dem Spekulieren an und fallen früher oder später damit auf die Nase weil sie keine richtige Basis haben. wünsche dir viel Glück DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 23, 2007 · bearbeitet Oktober 23, 2007 von Grumel http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=139415 Theoretical models of financial markets built on the assumption that some investors are overconfident yield one central prediction: overconfident investors will trade too much. We test this prediction by partitioning investors on the basis of a variable that provides a natural proxy for overconfidence--gender. Psychological research has established that men are more prone to overconfidence than women. Thus, models of investor overconfidence predict that men will trade more and perform worse than women. Using account data for over 35,000 households from a large discount brokerage firm, we analyze the common stock investments of men and women from February 1991 through January 1997. Consistent with the predictions of the overconfidence models, we document that men trade 45 percent more than women and earn annual risk-adjusted net returns that are 1.4 percent less than those earned by women. These differences are more pronounced between single men and single women; single men trade 67 percent more than single women and earn annual risk-adjusted net returns that are 2.3 percent less than those earned by single women. Drandenken bevor man sich über Frauen an der Börse lustig macht ! 2. erlerne die Charttechnik Charttechnik funktioniert nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faceman Oktober 23, 2007 Charttechnik funktioniert nicht. Nicht schonwieder diese Diskussion. Ist ja so als wenn ich sage, das Fundamentalansatz nicht klappt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 23, 2007 Ich kann mich noch gut an den Crash damals erinnern.Da war auch eine ältere Frau bei n-tv, die sich gerade die Frisur beim Frisör machen ließ, während sie das Notebook auf dem Schoß hatte und zockte. Paar Tage später kam der große Einbruch an den Börsen. Ist es denn schon wieder so weit ? Dazu muessten wir wissen, was die Frau grade macht. Gibt es einen Webcam-Link? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 23, 2007 Charttechnik funktioniert nicht. sehe ich anders..... DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 23, 2007 sehe ich anders..... Gut, aber das duerft ihr bitte woanders ausdiskutieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Oktober 23, 2007 · bearbeitet Oktober 23, 2007 von leinad Dazu muessten wir wissen, was die Frau grade macht. Gibt es einen Webcam-Link? Wahrscheinlich ist die inzwischen bei Caritas im Pflegeheim. Glaube nicht dass es dort Web-Cams gibt oder vielleicht doch ? Hey, ich bin mit einer knackigen Asiatin verheiratet. Wie sind da die Chancen dass sie besser mit Geld umgeht wie ich ? Sollte ich ihr alles ins Depot schieben ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Oktober 23, 2007 Gut, aber das duerft ihr bitte woanders ausdiskutieren. wenn wir für jeden Nebensatz, der in einem Tread angesprochen wird einen neuen aufmachen, weil dieser nicht ganz zum Thema passt, dann haben wir eine Diskussion, die sich über mehrere Treads verteilt und das halte ich wiederum auch nicht für erstrebenswert. Deine Aussage ( und auch diese) könnte z.B. unter Off Topic laufen also auch an dich....das darfst du bitte woanders ausdiskutieren. einfachste Lösung : veriss einfach die Aussagen, die dich in diesem Trad nicht interessieren und schliesse die Augen. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 23, 2007 · bearbeitet Oktober 24, 2007 von Raccon wenn wir für jeden Nebensatz, der in einem Tread angesprochen wird einen neuen aufmachen, weil dieser nicht ganz zum Thema passt, dann haben wir eine Diskussion, die sich über mehrere Treads verteilt und das halte ich wiederum auch nicht für erstrebenswert. Es ging sich eben nicht um einen Nebensatz, sondern darum, dass es schon die dritte dazu war, und grade dieses Thema schnell in einer Grundsatzdiskussion ausartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag