piet991 Oktober 22, 2007 hallo, ich bin 16 jahre alt und habe überhaupt keine ahnung von aktien oder anderen wertpapieren, aber ich finde das total spannend . desshalb habe ich einige grundlegende fragen: 1. darf ich mit 16 überhaupt aktien kaufen oder verkaufen? 2. kann man alle wichtigen themen über den aktienhandel im internet lernen, oder muss man dazu wirtschaft studieren oder einen fachmann kennen, der mir alles erklären kann? 3. wieviel geld braucht man etwa, dass man überhaupt richtig geld gewinnen kann (nicht nur einige cents) 4. wäre die chance für mich geld zu gewinnen gross, oder denkt ihr, dass ich nur verlust mache, weil ich mich nicht genügend auskenne? würde mich total glücklich machen, wenn mir jemand die fargen beantworten könnte mfg piet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maclfu Oktober 22, 2007 1. nur mit Zustimmung der Eltern. 2. Man kann alle wichtigen Themen im Internet lernen, allerdings dauert das seine Zeit und letztendlich ist Erfahrung das wichtigste. 3. Kommt auf den Anlagehorizont an, aber wenn du nicht ständig kaufen und verkaufen willst, reicht schon sehr wenig Geld, auch wenn es dann vielleicht nur in einem Fonds ist. 4. Mit den richtigen Grundlagen klappt das schon, aber Verluste kann man immer machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 22, 2007 ich bin 16 jahre alt und habe überhaupt keine ahnung von aktien oder anderen wertpapieren, aber ich finde das total spannend Also spannend ist es sicher, viel Spaß schon mal! 2. kann man alle wichtigen themen über den aktienhandel im internet lernen, oder muss man dazu wirtschaft studieren oder einen fachmann kennen, der mir alles erklären kann?Aktien gibt's schon seit Jahrhunderten, die Grundlageninformationen daszu sind ziemlich zeitlos. Deshalb würde ich zu Büchern greifen, man lernt von Gedrucktem (wie du ja vermutlich weißt), viel besser als vom Bildschirm. Zumal, wenn man sich selbst schriftlich Notizen dazu macht. Allererster Einstieg für Aktien: Die Broschüren vom Deutschen Aktieninstitut, Alles über Aktien, und Aktien richtig einschätzen 3. wieviel geld braucht man etwa, dass man überhaupt richtig geld gewinnen kann (nicht nur einige cents)Kommt drauf an, wass du unter richtig Geld gewinnen verstehst. Aber wenn du dich noch nicht auskennst, stellt sich diese Frage sicher nicht in den nächste Monaten, da gibts ja erstmal viel zu lernen. Kommt auch einfach drauf an, Aktienfonds kann man schon für 50 EUR kaufen, Aktien selber machen eigentlich erst ab 2000 Sinn, behaupte ich mal, und so richtig eigentlich erst ab 5-10T, mann will ja nicht alles auf eine Karte setzen. Aber es gibt an der Börse ja auch nicht nur Aktien, sondern noch vieles mehr. 4. wäre die chance für mich geld zu gewinnen gross, oder denkt ihr, dass ich nur verlust mache, weil ich mich nicht genügend auskenne?Wenn du dich gar nicht damit auskennst ist das im Prinzip Zufall, also alles ist möglich. (Ich habe auf diese Weise auch schon Geld verloren). Die meisten, die sich nicht auskennen, investieren in Fonds, da gibt man einen Teil der Verantwortung ab, ob mit Erfolg hängt wieder von viele Faktoren ab. würde mich total glücklich machen, wenn mir jemand die fargen beantworten könnte Bücherempfehlungen gibt es im entsprechenden Unterforum. Sonst frag halt nochmal, wenn du weißt, was genau du wissen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 24, 2007 ich würde mit erstmal einlesen und ein musterepot erstellen (z.b. bei www.onvista.de). da kannst du dann aktien handeln ohne geld einzusetzen (simulieren). damit kannst du erste erfahrungen sammeln um zu verstehen warum die aktie fällt oder steigt oder wie die börse auf bestimmte nachrichten reagiert. der vorteil ist du verlierst kein geld. falls du in aktien investieren willst dann eröffne am besten ein depot bei einem onlinebroker. weiß hier aber nicht wie das unter 18 läuft. gibts ja evtl. ein formular oder sowas. bei den örtlichen banken hast du halt zu hohe gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Oktober 24, 2007 1. darf ich mit 16 überhaupt aktien kaufen oder verkaufen? 2. kann man alle wichtigen themen über den aktienhandel im internet lernen, oder muss man dazu wirtschaft studieren oder einen fachmann kennen, der mir alles erklären kann? 3. wieviel geld braucht man etwa, dass man überhaupt richtig geld gewinnen kann (nicht nur einige cents) 4. wäre die chance für mich geld zu gewinnen gross, oder denkt ihr, dass ich nur verlust mache, weil ich mich nicht genügend auskenne? mfg piet genau das richtige alter um damit anzufangen! 2. kaufe dir bücher. 3. aktien: ab 1000 euro "lohnt" es sich solangsam. bedenke aber die hohen bankgebühren, da musst du schon 10 % gewinn machen um 100 euro zu verdienen, dann kannst nochmal 30 euro bankgebühren abziehen. 4. die frage ist nicht zu beantworten. lerne zuerst in der theorie, dann in der praxis. geld wirst du verlieren, wie alle anderen auch. tipps: lege dich am anfang auf nur eine richtugn fest. z.b. nur fonds, oder nur aktien. nicht alles auf einmal. lern lieber ein thema vernünftig als mehrere nur oberflächlich. für einzelaktien solltest du ein großes interesse an unternehmen und an der wirtschaft haben um nachrichten, zahlen, ereignisse richtig interpretieren zu können. fehler wirst du aber auch hier machen, wie alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
piet991 Oktober 24, 2007 ok thx für eure antworten. ich werde mir ein buch kaufen. weiss jemand gerade eines, das für anfänger geeignet ist? mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 24, 2007 "Basisinformationen der Vermögensanlage" Erhältlich bei allen Banken und Sparkassen! Und das beste: Für lau !!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Oktober 24, 2007 · bearbeitet Oktober 24, 2007 von Delphin "Basisinformationen der Vermögensanlage"Erhältlich bei allen Banken und Sparkassen! Gibt's jetzt sogar grad eine neue Auflage. (Kriegt man die einfach so in einer Sparkasse, auch ohne Depot dort?) Als nächste Lese-Empfehlung: die beiden oben gennanten Broschüren des Detschen Aktineinstituts. Auch für lau, entweder zuschicken lassen oder als PDF lesen. (Natürlich kritisch lesen, sind ja Werbebroschüren für Aktien, aber kriegst einen guten Überblick!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag