Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roadi

O`Higgins low 5

Empfohlene Beiträge

roadi

Abend

beschäftige mich derzeit mit der O`Higgins low 5 strategie.

was das ist findet der wo es nicht weis in büchern oder vielleicht im google.

erklärung in einem satz: man kauft z.b. im dax die 5 aktien mit der höchsten dividendenrendite und mit dem optisch niedrigsten kurs, werden ein jahr gehalten, dann nach wird aussortiert / verkauft, neu gekauft etc. nach gleichen bedingungen.

persönlich finde ich bisher an dieser strategie noch wenig gefallen, da die fund. werte nicht berücksichtigt werden.

fragen:

- hat hier jemand schon einmal die low5 strategie (oder eine vergleichbare) gemacht? eure erfahrungen?

- hat jemand schon einmal versucht, die fund. daten / derzeitige lage / chart und alles was dazugehört doch irgendwie in die kaufplanung einzubauen / zu berücksichtigen?

mich würde es irgendwie stören, "die katze im sack zu kaufen", da z.b. ja auch werte wie die telekom dabei wären.

die performance der o`higgins kann sich sehen lassen, laut tabellen (nur für den DOW) war sie in fast allen jahren erfolgreicher, wobei um die jahrtausendwende es auch einige schlechte jahre gab für die o`higgins.

u.a. auch weil zahlreiche große investoren nach dieser strategie fahren sollen und somit die strategie verwässert wird.

eure meinungen?

gruß, rod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
die performance der o`higgins kann sich sehen lassen, laut tabellen (nur für den DOW) war sie in fast allen jahren erfolgreicher, wobei um die jahrtausendwende es auch einige schlechte jahre gab für die o`higgins.

Habe mal einen Bericht gelesen (in CAPITAL meine ich), der zu der Feststellung kam, daß O-Higgins in Deutschland in der Vergangenheit nicht(!) funktioniert hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi
· bearbeitet von roadi

chris: kannst dein musterdepot mal wieder aktualisieren?

edit: ops, hast ja erst am 10.10, hab mich im jahr verschaut :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackRyan
Habe mal einen Bericht gelesen (in CAPITAL meine ich), der zu der Feststellung kam, daß O-Higgins in Deutschland in der Vergangenheit nicht(!) funktioniert hätte.

da hab ich anderes gelesen, siehe auch hier, die performance für Dax-Low-5 seit 1970:

http://www.xwer.de/daxdiv2007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Soweit ich es in Erinnerung habe hat sie außer bei DAX und Dow nirgendwo funktioniert. Aber beim DAX hat sie es eben auch.

Ich würde die Strategie nicht mit echtem Geld nachvollziehen. Höchstens hernehmen um potentiell unterbewertete Aktien zu analysieren. Sprich in den Weihnachtsferien die Low 5 genauer ansehen und dann daraus evtl. eine oder zwei Aktien ins Depot legen wenn es wirklich gut aussieht. Aber jedes Jahr streng nach Low 5 zu handeln halte ich nicht für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
mich würde es irgendwie stören, "die katze im sack zu kaufen", da z.b. ja auch werte wie die telekom dabei wären.

u.a. auch weil zahlreiche große investoren nach dieser strategie fahren sollen und somit die strategie verwässert wird.

Einmal Zustimmung, einmal Wiederspruch von mir. Die Strategie ist mit Sicherheit verwässert, weil sie ja recht bekann ist und es wimre auch Fonds etc. gibt, die so gefahren werden.

Zur Telekom: Warum glaubst Du, dass die Telekom nix taugt? Klar, auch ich habe meinen Anschluss nicht mehr da, aber der Laden hat in den letzten Jahren so viel Prügel eingesteckt, dass mittlerweile auch Lieschen Müller weiß, dass man mit der Aktie nur Geld verbrennen kann. Man könnte auf die Idee kommen, dass die Telekom deshalb unterbewertet ist. Und was ergibt ein schneller Blick auf die Kennzahlen? Mäßiges KGV, geringes KBV und hohe Dividendenrendite. Vielleicht ist DTE ja gar nicht so schlecht?

Möglicherweise ist das auch das Geheimnis hinter all diesen mechanischen Strategien: Man lässt sich nicht durch seine Vorurteile leiten sondern verschmäht Solarworld und kauft stattdessen Telekom :w00t:

Ps: Ich stelle gerade fest, dass ich bedenkliches schreibe. Ich habe nämlich tatsächlich noch Telekom, aber Solarworld schon verkauft. Also wenn aufgrund meines schriebs jetzt jemand arm wird, übernehme ich keine Verantwortung :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

hallo teffi.

gut also mal zur telekom, gehört zwar eigentlich den den telekom-thread aber egal.

klar hast du mit deiner argumentation recht. eigentlich kann es nur besser werden. oder es geht eben voll ganz den bach runter (daran glaub ich nicht).

die telekom mag für unsichere zeiten vielleicht ein gutes invest sein, auch nur wegen der dividende.

seit jahren dümpelt die telekom rum und es passiert fast nix. das ist absolut totes kapital das ungenutzt und verschwendet da rumliegt für magere (weis der geier 3, 4 oder 4,5 % dividende)...da ist mir das geld echt zu schade, da will ich in dieser zeit mehr draus machen.

klar kanns irgendwann mit der telekom wieder hoch gehen...aber darauf warten alle schon seit vielen jahren. bisher tut sich nichts und es ist derzeit auch nicht erkennbar dass sich groß etwas bewegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Hallo roadi,

habe die Telekom mal einem Graham-Schnelltest unterzogen, siehe im Telekom-Thread. Im Prinzip machen die ja durchaus Gewinn, d.h. die Aktie wird mehr wert. Ob der Kurs darauf reagiert oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Momentan sind es aber wohl >5% Dividendenrendite, so schlecht ist das garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ibelieve
- hat hier jemand schon einmal die low5 strategie (oder eine vergleichbare) gemacht? eure erfahrungen?

Sprich in den Weihnachtsferien die Low 5 genauer ansehen und dann daraus evtl. eine oder zwei Aktien ins Depot legen wenn es wirklich gut aussieht. Aber jedes Jahr streng nach Low 5 zu handeln halte ich nicht für sinnvoll.

Man könnte auf die Idee kommen, dass die Telekom deshalb unterbewertet ist.

Möglicherweise ist das auch das Geheimnis hinter all diesen mechanischen Strategien: Man lässt sich nicht durch seine Vorurteile leiten

Ob der Kurs darauf reagiert oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

es heist low 5 weil man nicht weiss welcher der werte ein treffer wird, oder auch nicht.

wie viele sind am anfang des jahres in der lage zu sagen welcher der dax 30 werte am ende den meisten gewinn macht?

was ist gut aussehen?

wenn du in der lage bist die kurse vorher zu sagen musst du nicht so eine strategie fahren.

kaufst du aber nur 2, erwischst du genau die 2 verlierer.

wie lange warst du in conti investiert?

das ist wohl das geheimnis aller strategien,

ich habe feste regeln an die ich mich halte und die ich genau nach voll ziehen kann.

bringen sie mir gewinn kann ich sie vielleicht noch verfeinern,

laufen sie nicht schmeisse ich sie weg.

so was kann ich aber nur machen wenn ich wirklich feste regeln habe an die ich mich halte und so mein handeln nach voll ziehen kann.

wenn man das immer vorher wüsste sässen wir wohl jetzt alle in der karibik bei braunen schönheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag