Zum Inhalt springen
chipmunk

Union Investment Profi Rente - was bei Umzug ins Ausland?

Empfohlene Beiträge

chipmunk

hallo zusammen,

ich plane, mit der Union Investment profi-Rente anzufangen. So wie es zur Zeut aussieht, gehe ich in einem halben jahr nach Amerika, geplant ist, für immer, aber man weiß ja nie...

Habe da so einige Fragen zu, aber die Wichtigste erstmal vorweg: IST ES ÜBRHAUPT INTERNATIONAL MÖGLICH, DIE PROFI RENTE ZU ZAHLEN UND AUCH EINFACH WIEDER ZU BEKOMMEN? oder kann mir jemand eine andere ähnliche Vorsorge-Investition empfehlen, die sowohl hier als auch im Ausland möglich ist?

Vieen Dank schonmal, Julia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Riester und Ausland geht nicht. In deinem Fall kann man von Riester nur klar abraten, da all die Zuschüsse zurückgezahlt werden müssen sobald man ins Ausland geht. Es kann sein dass man bei kürzeren Auslandsaufenthalten ( eventuell halbes jahr noch in frist )das weiterlaufen lassen kann inklusive Krankenkasse und co - falls du dann aber doch länger Bleibst verkehrt sich Riester in ein negatives modell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
hallo zusammen,

ich plane, mit der Union Investment profi-Rente anzufangen. So wie es zur Zeut aussieht, gehe ich in einem halben jahr nach Amerika, geplant ist, für immer, aber man weiß ja nie...

Habe da so einige Fragen zu, aber die Wichtigste erstmal vorweg: IST ES ÜBRHAUPT INTERNATIONAL MÖGLICH, DIE PROFI RENTE ZU ZAHLEN UND AUCH EINFACH WIEDER ZU BEKOMMEN? oder kann mir jemand eine andere ähnliche Vorsorge-Investition empfehlen, die sowohl hier als auch im Ausland möglich ist?

Vieen Dank schonmal, Julia

Das ergibt doch gar keinen Sinn. Warum fängst du mit der UniPR an, wenn du eh in einem halben Jahr nach Amerika gehst ...? Habe eher das Gefühl, du willst dich ein wenig interessant machen ...?!

Deine Frage sollte jeder Angestellte einer Volksbank / Raiffeisenbank beantworten können und wenn nicht, einfach bei Union Investment anrufen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chipmunk

zu grummel: vielen dank, hab darauf nirgend ne antwort gefunden. und stoxxtrader: was soll denn die bemerkung? ein forum ist dafür um fragen zu stellen, wenn du nicht antorten willst, lass es doch bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SumSum

Ich kapier die Logik nicht :(

Meiner Meinung nach ist es so:

Ansparphase:

Klar kann man einen Riestervertrag abschließen und einzahlen. Man bekommt halt nur keine Zulage, weil diese Zahlung von einem in Deutschland erzielten rentenversicherungspflichtigen Einkommen abhängt. Bzw. ganz dumm gesagt: wenn ich in Deutschland keine Steuererklärung abgebe bzw. da eine "Null" drin steht, kriege ich die Zulage nicht. Insofern ginge das schon - ob es Sinn macht ist eine andere Frage...

> man kann das Ding für den Zeitraum des Auslandsaufenthalten ja auch beitragsfrei stellen

Auszahlungsphase

Hier muss man -wohlgemerkt nach aktueller Rechtslage- die Zulagen zurückzahlen, wenn man im Ausland wohnt. Allerdings vermute ich, dass diese Regelung in den nächsten Jahren zumindest für den EU-Raum noch kippen wird. Der Grund liegt darin, dass diese Klausel vermutlich gegen das Freizügigkeitsgebot der EU (bzw. vereinfacht "freie Wahl des Wohnortes") verstößt. Soweit ich weiß, läuft da bereits was seitens der EU Kommission und die Chancen werden hier durchaus als "gut" bezeichnet.

> Anders dagegen, wenn der Wohnort USA ist. Hier dürfte die Regelung mangels Zuständigkeit der EU Komission wohl bestehen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo
· bearbeitet von geheimflo

Hi,

noch ein praktisches Problem am Rande: Ich nehme mal an, du erzielst dann kein Einkommen in Deutschland.

Das heißt, du musst deine Dollars irgendwie nach D. bekommen und in Euro tauschen. Wird m. E. recht teuer und lohnt sich daher doppelt nicht.

Gruß,

Flo

PS: Oder hast du für diesen Fall einen Plan, den du uns mitteilen möchtest? :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz

Einfache Antwort:

Du bist in Deutschland rentenversicherungspflichtig, dann schnapp dir den Riester und sei glücklich. Profitier von Steuervorteilen und Zulagen und hurra.

Wenn du in die USA gehst, um so schöner... Such dir einen Financial Planner, der dir mit Vorsorgegedanken weiter hilft. Wenn du irgendwo an der Küste lebst, wirst du da schon wen finden, der was drauf hat. Der Versicherungsmarkt in den USA ist ein wenig anders als in Deutschland. Der Markt ist bereinigt und es gibt nicht so viele schwarze Schafe und du wirst selbst bei Banken recht kompetent beraten.

Wenn du eine ortsunabhängige Altersvorsorge willst, hör dich bei Immobilienmaklern um und hol dir eine fremdgenutzte Immobilie als Altersvorsorge ;) Gib alles an eine Hausverwaltung ab, schön von AfA profitieren und Miete kassieren, mit der du den Kredit abbezahlst... Und im Alter dann schön bedienen ;)

So die Theorie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Der US Markt ist genauso dominiert von inkompetenten Verkäufern. Dort gibts all den Mist dens bei uns auch gibt. Bei Banken ist man da genauso verlassen wie in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi chipmunk,

ein paar informationen wären da schon noch nötig, sonst schiessen die vorschläge hier noch arg ins kraut.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Mensch, wie der grumel doch die Märkte dieser Welt kennt. Der scheint ja schon überall gewesen zu sein.

Und er ist wohl auch überall schon über den Tisch gezogen worden.... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag