Grumel November 11, 2007 . und ausserdem, kann jemand erklären, warum der LINGOHR in den letzten Wochen so überproportional abgestürzt ist? Wenn du den richtigen Vergleichsindex wählen würdest.......... ......... dann würde dieser fonds keineswegs überproportional abstürtzen...... .... wäre aber natürlich auch nie überproportional gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 11, 2007 Vergleichsindexe zu wählen ist Blödsinn und dient nur als Messlatte für das eigene Ego. Schon die Auswahl eines solchen Vergleichsindex lässt meisstens schon auf den Typ des Anleger oder der KAG schliessen . KAG's kreieren bereits schon eigene Vergleichsindizes um diese natürlich zu schlagen und zum Teil dafür auch noch eine Provision einzustreichen. private Anleger nehmen einen Vergleichsindex ( meisstens den falschen) bei denen sie sich wohl fühlen. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
woo73 November 11, 2007 · bearbeitet November 11, 2007 von woo73 Tja ja ... die Sache mit dem Vergleichsindex ... kann man sehen und drehen wie man will. DENN: Wenn ein Fonds versucht den WorldIndex zu schlagen, dann kann er ja nicht so investiert sein wie der Worldindex. Richtig ? So ... und in Folge dessen kann man dann natürlich sagen: Der Vegleich mit dem WorldIndex ist unangebracht. Sobald ein Fonds aktuell weit aus besser ist als der WorldIndex, so scheint dieser nicht mehr sein Vergleichsindex sein zu können. Da beisst sich die Ratte doch in den Schwanz :- woo73 ...private Anleger nehmen einen Vergleichsindex ( meisstens den falschen) bei denen sie sich wohl fühlen. DAX43 Da hast Du bestimmt Recht. Ich z.B. habe (ab 2009 -> habe = 50% hatte) das Ziel mit einem globalen Portfolio inkl. Small-, Mid- und Largecaps merklich besser zu sein als der WorldIndex (Performance). Da ich sehr langfristig anlege, interessieren mich die anderen Indizes eigentlich nicht so arg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 11, 2007 ... und ausserdem, kann jemand erklären, warum der LINGOHR in den letzten Wochen so überproportional abgestürzt ist? Ich habe hie mal zum Lingohr drei weitere Fonds verglichen, auch den Sauren Global Opport. Alle Fonds haben in den letzten Wochen federn lassen müssen, der eine mehr der andere weniger. Doch jetzt auf dem Lingohr herumzuhacken halte ich für ganz falsch. Der Fonds kann nicht immer der beste sein, es gibt Wochen da ist er auch mal schlechter. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag