Zum Inhalt springen
Marxweber

Chinesischer Ökofonds

Empfohlene Beiträge

Marxweber

Hi,

der chinesische Präsident Hu hat vergangene Woche angekündigt China auf den Weg hin zu einer ökologischen Nation zu führen. Da sich abzeichnet, dass diese Politik ähnlich radikal wie die Wirtschaftspolitik abläuft, aber vom Resultat wohl ethisch vertretbarer ist, denke ich daran einen chinesischen Öko-Aktienfonds zu zeichnen.

Im internet habe ich vergebens recherchiert. Kennt ihr da was, möglichst von einem seriösen Anbieter wie DWS oder Fidelity?

Besten Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Alle Chancen in diesem Bereich sind bereits eingepreist - schwups in der Sekunde in der das verkündet von irgendwelchen Tradern, alles was du dir einhandelst ist ein hohes wegdiversifizierbares Risiko. Das wird nicht mit Rendite belohnt, weil es eben schlaue Anleger wegdiversifzieren somit nicht davon betroffen sind. Desweiteren sind solche Modefonds besonders teuer.

PS: Max Weber lag falsch, Kapitalismus funktioniert auch ohne Protestanten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fancY

Da fällt mir doch wieder ein was letzten Monat in der China Daily (englishsprachiges chinesisches Propagandablatt Zeitung) über mehrere Tage stand.

China hätte ja schon viel mehr Wind- und Solarkraftwerke, wenn die nicht so teuer aus dem Ausland importiert werden müssten. Um China im Umweltschutz zu unterstützen soll man doch bitteschön die Technologie liefern, damit man alles viel billiger vor Ort bauen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond
Hi,

der chinesische Präsident Hu hat vergangene Woche angekündigt China auf den Weg hin zu einer ökologischen Nation zu führen. Da sich abzeichnet, dass diese Politik ähnlich radikal wie die Wirtschaftspolitik abläuft, aber vom Resultat wohl ethisch vertretbarer ist, denke ich daran einen chinesischen Öko-Aktienfonds zu zeichnen.

Im internet habe ich vergebens recherchiert. Kennt ihr da was, möglichst von einem seriösen Anbieter wie DWS oder Fidelity?

Besten Dank im voraus.

Soweit ich weiß, hat der Carlson Asian Small Cap einige Positionen in dieser Richtung:

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=107695

Bitte aber selber noch mal recherchieren. Ist auch kein reiner Chinafonds, hat aber ein sehr gutes Management.

Und zu dem Thema, dass alles schon im Kurs enthalten ist, sobald etwas bekannt wird... Wo simmer denn hier? Wer kauft denn dann noch Generel Electric oder Nokia, wenn auch schon bekannt ist, dass eines Tages jeder Chinese und Inder ein Handy haben wird? :rolleyes:

Aber wenn man zu allem seinen Senf dazugeben muss, dann natürlich auch hier. Ich hätte erwartet, dass gewisse Herren hier einen China-Öko-Aktien-ETF anbieten...Ach ja, das wäre ja ein Branchenfonds oder ein Modefonds. Nein, lieber schön MSCI World: Die USA werden es schon richten... haha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Hi,

der chinesische Präsident Hu hat vergangene Woche angekündigt China auf den Weg hin zu einer ökologischen Nation zu führen. Da sich abzeichnet, dass diese Politik ähnlich radikal wie die Wirtschaftspolitik abläuft, aber vom Resultat wohl ethisch vertretbarer ist, denke ich daran einen chinesischen Öko-Aktienfonds zu zeichnen......................

:lol::lol::lol: ist das der Beginn einer Sitcom - so nach dem Motto der Vorsitzende Ho nimmt nur noch Recycling Toilettenpapier ?? :lol:

Woher weißt Du denn, daß die chinesischen Kommunisten, die im Moment den Massenmord in Burma international abdecken und die Mörder in Burma beschützen und mit Waffen ausstatten, sich bei der Ökologie ethisch vertretbar verhalten werden :lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

China und Ökologisch, bald haben wir auch Weihnachten.

Lieber wo anders investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Um es mal etwas ernster anzugehen und mal ohne auch die meinige Abneigung gegen Branchen und enge Modefonds zum Ausdruck zu bringen...

China hat in der Tat ein gewaltiges Bedürfnis an ökologischen Technologien. Sie selber stecken hierbei aber in den Kinderschuhen und selbst wenn sie allen ernstes vorhaben sich endlich diesem drängendem Problem zuzuwenden, bei dem ihnen die Zeit wegrennt, sind sie schlichtweg auf ausländische Technologie angewiesen.

Einem chinesischem Ökofonds würde es schlichtweg an einem Anlageuniversum fehlen.

Bisher sind derlei Lippenbekenntnisse Chinas allerdings stets im Sande verlaufen.

Das Umweltministerium erwies sich bisher in fast allen Fällen leider als zwar durchaus engagierter und auch offener, aber zahnloser Tiger, der an der Korruption und Machtpolitik der Provinzgouverneure kläglich scheitert.

Das die volkswirtschaftlichen Folgekosten der Umweltbelastung die Aufwendungen zur Vermeidung von Verschmutzung schon lange in einem gigantischem Ausmaß übersteigen, ist in China inzwischen nicht mehr unbekannt.

So ist es auch nicht so, das es in China keine Umweltbestimmungen mehr gäbe. Nur leider sind bisher die halbherzigen Versuche sie auch durchzusetzen wirkungslos verpufft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Chinesischer Ökofond = Oxymoron

ich warte mit meinem Einstieg bis der erste China-Demokratiefond aufgelegt wird, wird aber wahrscheinlich dauern bis der verfügbar sein wird.... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mueller_pan

Hallo beschäftige mich schon eine weile mit China. Ich glaube an die Umwelt werden die erst denken, wenn sie fat ihr ganzes Land kaputt gemacht haben. Zur Zeit ist in China mehr der Gewinn wichtig als die Umwelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Parkbanker

Chinesischer Öko-Aktienfonds ? Da lacht ja die Koralle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag