Zum Inhalt springen
megamike

Riester-Vertrag der Postbank ( PB-Versicherung)

Empfohlene Beiträge

megamike

Habe einen Riestervertrag bei der PB Versicherung (Postbank), Variante dynamik, mit Fidelity European Growth. Zu den Gebühren bezahle ich lt. Vertrag 4% "Vertriebsprovision" sowie 2% + 1,50 Eur p.M. Verwaltungskosten (=beitragsabhängige Kosten), d.h. dies entspricht theorethisch einem AA von ca. 6%.

Davon unberücksichtigt sind die Kosten bei Auszahlung der Rente, die 1,5% betragen.

-> ich habe zufällig gesehen, dass lt. den jetzigen Bedingungen bei den Verwaltungskosten auf 1,5% + 1 Eur reduziert worden sind. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie PB-Mitarbeiter darauf reagieren, wenn man diesen Sachverhalt anspricht?

Ganz generell: Findet ihr das PB Produkt mit dem Fidelity Euro. Growth ne sinnvolle rentable Anlage, in der man bis zur Höchstgrenze von 1.575 bzw. 2.100 Eur gehen kann? Oder nur soviel, damit man sich die Zulagen sichert und das Geld direkt in nen Aktienfonds mit 100% rabattierten AA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Ich kenne den Fonds nicht, aber es wäre zumindest überlegenswert einen zweiten Riester-Vertrag (zum Beispiel DWS TopRente, DWS RiesterRente Premium mit Rabatt, UniProfiRente) abzuschließen, um die Anlage ein bißchen zu streuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

zweiten Riestervertrag abschließen ? Wäre nicht zu überlegen, ob er das Guthaben übertragen sollte ?

Er hat doch nur einmal seine Zulage zur Verfügung und nicht für mehrere Verträge oder hab ich da irgendwas in letzter Zeit verpasst :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag