leflic Oktober 18, 2007 Hallo, habe gleich nochmal ne Frage heute: ich suche einen etf auf den S&P 500. Ich möchte mein etf-depot nicht mit einem msci-world index bestücken sondern die Welt mit mehreren etf abbilden. Einer dieser etf soll den S&P 500 abdecken. Habt Ihr mir bitte hier einen Tipp (mit WKN). Ich selbst habe natürlich auch schon geschaut und bin bei onvista auf folgende zwei gestoßen: - WKN 622391 ISHARES S&P 500 - WKN 264388 ISHARES S&P 500 Könnt Ihr mir hier den Unterschied erklären. Für ETF-Tipps in dieser Richtung bedanke ich mich im Voraus Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 18, 2007 · bearbeitet Oktober 18, 2007 von Grumel Es gibt mehrere Indizes die Nordamerika abdecken mit entsprechenden ETFs, nicht nur der S&P. Ein Msci Nordamerika wäre eine breitere Wahl. Und die Msci indizes sind mindestens genausogut wenn nicht besser als ETF Basis geignet. Eine Münze oder eine Entscheidung nach TER hilft auch oft bei solch schwierigen Entscheidungen - will heissen ist ziemlich unwichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leflic Oktober 18, 2007 @ grumel MSCI Nordamerika - Danke für den Tipp, hab gerade mal bei onvista geschaut, aber nichts gefunden kannst Du mir evtl. einen guten MSCI Nordamerika ETF nennen? Vielen Dank für deinen Ratschlag Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Oktober 18, 2007 http://www.smarter-investieren.de/informat..._xtf.php#GroupI + Signatur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Oktober 19, 2007 Ich selbst habe natürlich auch schon geschaut und bin bei onvista auf folgende zwei gestoßen: - WKN 622391 ISHARES S&P 500 - WKN 264388 ISHARES S&P 500 622391: Internationale Version 264388: Deutsche Version Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag