storck Oktober 18, 2007 Ich möchte monatlich einen fixen Betrag mit dem Ziel Immobilienkauf in 5-10 Jahren anlegen. Welche Anlagemöglichkeiten bieten sich da an? Eine gewisse Risikobereitschaft bringe ich mit, da die Wahrscheinlichkeit der Anschaffung einer Immobilie bei ca. 70 Prozent liegt. Bislang habe ich freie Gelder einfach als Festgeld angelegt. "Leider" ist jetzt mein Sparerfreibetrag bereits erschöpft. Was meint Ihr, habe keine Lust auf eine Bankberatung. Die drehen mir dann wahrscheinlich einen Bausparvertrag an. Aber bei einer Wahrscheinlichkeit von 70% geht mir da zu viel Rendite flöten. Danke für Eure Anregungen. Viele Grüße Storck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Oktober 18, 2007 · bearbeitet Oktober 18, 2007 von jogo08 Was hast du gegen einen Bausparvertrag? Hast du dich schon mal intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt? Als eine Säule der Finanzierung sollte man das schon haben, so für ca. 20% der Gesamtfinanzierung. Außerdem ist die Rendite, bei Anspruch auf Bausparprämie, garnicht so schlecht, so um die 5% p.a.*, und das SICHER! Hier mal ein Link zum Thema Bausparen. *) bei Verzicht auf den Kredit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Oktober 18, 2007 · bearbeitet Oktober 18, 2007 von Malvolio Wie wäre es mit einem gut gemischten Fonds-Portfolio? Ist relativ flexibel und da kannst du auch das Risiko recht gut steuern. Bausparvertrag kann man machen. Da muss man sich überlegen, wie das in's Finanzierungskonzept passt. Wenn man sich aber nicht sicher ist, ob man überhaupt bauen oder kaufen will, würde ich das aber wahrscheinlich eher nicht machen. Die Guthabenzinsen für Bausparverträge sind in der Regel recht dürftig. Wenn man dann evt. auf das Darlehen verzichtet, ist das meist ziemlich witzlos, zumindest ohne Bausparprämie. Muss man im einzelnen durchrechnen, ob es sich lohnt und in's Konzept passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
storck Oktober 18, 2007 Wie wäre es mit einem gut gemischten Fonds-Portfolio? Hallo Malvolio, wie würdest Du solch ein Depot aufbauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag