captain zero Oktober 17, 2007 Hallo ich spiele bei einem Börsenspiel mit und muss ca. innerhalb eines Monats möglichst viel Geld machen (ist ja irgendwie klar ) Naja und ich hatte mir jetzt so ne art Taktik überlegt und die ist wie folgt. Also ich wollte mir von den mir zur Verfüngung stehenden virtuellen 50000 ausschlieslich eine Aktie kaufen. Diese Aktie sollte möglichst billig sein damit ich möglichst viele Anteile kaufen kann. Jetzt spekuliere ich dadrauf das diese Aktie in dem Monat vllt stärker ansteigt (ca. 1) weil dann hätte ich durch die große Anzahl der Anteile direkt einen sehr Großen Gewinn! Also jetzt an euch! 1. ist diese Taktik totaler Schrott oder gar nicht soooo dumm? und 2. zu welcher dieser Aktien (Ericsson,Telecom Italia,Vodafone Group,QSC) würdet ihr mir im Bezug auf meine "Taktik" raten? naja danke schonmal für eine oder mehrer Antworten gruß captain zero Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captain zero Oktober 17, 2007 ja okay das hilft mir schon einmal n bissel aber eher n kleines bissel! weil meine frage is ja doch recht klar^^ ich frag ja nur nach 4 aktien! und euren ansichten zu diesen 4 aktien! ihr sollt für mich ja nicht spielen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Oktober 17, 2007 ja okay das hilft mir schon einmal n bissel aber eher n kleines bissel! weil meine frage is ja doch recht klar^^ ich frag ja nur nach 4 aktien! und euren ansichten zu diesen 4 aktien! ihr sollt für mich ja nicht spielen ! Mir genügte schon eine Aktie, von der ich sagen könnte, daß sie steigt... :-" PS. Ist es nicht auch Ziel des Spieles, sich selbst über die Aktien und deren zukünftige Chancen zu informieren? PPS. Ich such noch gebrauchte, aber funktionsfähige Glaskugeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 17, 2007 Bei Aktien interessiert nur die prozentuale Entwicklung. Wie viele Aktien du hältst und was diese Kosten ist irrelevant. Wenn eine Aktie um 1€ steigt, können das gleichermaßen 1%, 10% oder 100% sein. Für ein Börsenspiel möglichst schwankungsintensive, kleine Unternehmen kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Oktober 17, 2007 Für ein Börsenspiel möglichst schwankungsintensive, kleine Unternehmen kaufen. Wie viele Börsenspiele hast Du schon mitgemacht und dadurch gewonnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captain zero Oktober 17, 2007 also ich glaub auch das man eher schwankungsintensive kaufen sollte und auf die dann alles setzten muss! nur woher weiß ich genau welche schwankungsintensiv ist?? hab zurzeit rwe und qsc! sind die schwankungsintensiv?? also letztes jahr hat n freund von mir n börsenspiel gewonnen! dabei hat der alles nur auf salzgitter gesetzt joa und das hat dann halt geklappt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 17, 2007 Mir genügte schon eine Aktie, von der ich sagen könnte, daß sie steigt... :-" PS. Ist es nicht auch Ziel des Spieles, sich selbst über die Aktien und deren zukünftige Chancen zu informieren? PPS. Ich such noch gebrauchte, aber funktionsfähige Glaskugeln. Das Ziel des Spieles ist es für die Sparkasse Kunden zu gewinnen die kräftig hirnlos Zocken und dabei viele Ordergebühren verursachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Oktober 17, 2007 Das Ziel des Spieles ist es für die Sparkasse Kunden zu gewinnen die kräftig hirnlos Zocken und dabei viele Ordergebühren verursachen. Es reicht doch auch wenn Ihnen bewusst wird das es doch viel sinnvoller ist das Geld in überteuerte aktive Dekafonds zu schmeissen. Der Effekt dürfte aber der Gleiche sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 17, 2007 Wie viele Börsenspiele hast Du schon mitgemacht und dadurch gewonnen? Natürlich keines, aber es ist doch naheliegend. Die Anzahl der verfügbaren Werte ist gering, die ganzen Anfänger werden Aktien kaufen, die sie kennen. Bei der Anzahl Teilnehmer dürfte die Wahrscheinlichkeit mit möglichst wenig und möglichst volatilen Werten zu gewinnen noch am Größten sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 17, 2007 Natürlich keines, aber es ist doch naheliegend. Die Anzahl der verfügbaren Werte ist gering, die ganzen Anfänger werden Aktien kaufen, die sie kennen. Bei der Anzahl Teilnehmer dürfte die Wahrscheinlichkeit mit möglichst wenig und möglichst volatilen Werten zu gewinnen noch am Größten sein. Ein weiterer Aspekt wäre noch in eine Richtung zu wetten die von möglichst wenigen Teilnehmern gewettet wird. Das würde insbesondere Werte ausschließen die gerade viel Diskutiert in den Medien, Rohstoffe Umwelt, China ..etc . Denn man kann schlecht Gewinnen wenn alle Anderen die selbe Wette abschließen, einer ist immer dabei der nen besseren Einstiegstag erwischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Oktober 17, 2007 Natürlich keines, aber es ist doch naheliegend. Die Anzahl der verfügbaren Werte ist gering, die ganzen Anfänger werden Aktien kaufen, die sie kennen. Bei der Anzahl Teilnehmer dürfte die Wahrscheinlichkeit mit möglichst wenig und möglichst volatilen Werten zu gewinnen noch am Größten sein. Warum? Heißt Volatilität im Zweifelsfalls "mehr nach oben" statt "nach unten"? Wie lange läuft ein solches Börsenspiel? Was sagt Deine Glaskugel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 17, 2007 Warum? Heißt Volatilität im Zweifelsfalls "mehr nach oben" statt "nach unten"? Wie lange läuft ein solches Börsenspiel? Was sagt Deine Glaskugel? Hast du uns auch was Mitzuteilen dass nicht jeglicher Logik entbehrt heute ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Oktober 17, 2007 Hast du uns auch was Mitzuteilen dass nicht jeglicher Logik entbehrt heute ? Das war meine Frage... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Oktober 17, 2007 Guckegmal Kilroy: Guckstdu Volatilität, siehstdu viel auf und ab. Siehstdu viel auf und ab, denkstdu wenn habe Glück seie auf Spielende. Guckstdu Aktie wenig Volatilität, guckstdu wenig auf ab, denkstdu, verliere auch wenn habe Glück und ab Spielende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Oktober 17, 2007 Guckegmal Kilroy: Guckstdu Volatilität, siehstdu viel auf und ab. Siehstdu viel auf und ab, denkstdu wenn habe Glück seie auf Spielende. Guckstdu Aktie wenig Volatilität, guckstdu wenig auf ab, denkstdu, verliere auch wenn habe Glück und ab Spielende. Grumel: tust Du so, oder kannst Du nicht anders? "Guckstdu" "Siehstdu" "denkstdu"? Primitiver geht es wohl nicht mehr? Sorry, aber wenn Du etwas konkretes zu sagen hast, warum wählst Du keine einfachen, für jeden zu verstehenden Worte? captain zero: kannst Du es mir übersetzen? Seit wann ist "Diese Aktie sollte möglichst billig sein" ein brauchbares Kennzeichen einer Aktie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 18, 2007 Warum? Heißt Volatilität im Zweifelsfalls "mehr nach oben" statt "nach unten"? Wie lange läuft ein solches Börsenspiel? Was sagt Deine Glaskugel? Mir ging es nicht darum, wie sich die Aktien im Börsenspiel wirklich entwickeln werden, das weiß ich nicht. Es ging nur darum, dass man mit einem vermeintlich weniger populären Mix (nach Volatilität, Hypethemen außen vorlassen wie Grumel sagte) eine höhere Chance hat. Natürlich geht es bei so einem Spiel nur um Wahrscheinlichkeiten, es ist im Grunde genommen völlig überflüssig, nur wenn (einfaches, überzogenes Beispiel) 50 Leute auf rot, 50 Leute auf schwarz und du auf die 13 setzt, ist deine Chance 1. zu werden besser als die der anderen. Dass sich die Volatilität ändern kann ist natürlich klar, nur hat man damit immer noch einen besseren Ansatzpunkt als "das Unternehmen gefällt mir gut". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Oktober 18, 2007 Also lassen wir einen Affen ein paar Darts werfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
captain zero Oktober 18, 2007 ich find börisafant´s ansätze sind eigentlich ganz gut! und er hat es auch ganz gut erklärt! ich mein es bringt einem würde ich sagen nich so viel auf ne aktie zu setzten die immer nur wenig steigt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kilroy Oktober 18, 2007 Wenn Dir der Ansatz genehm ist, vergleichst Du nun die Volatilität der möglichen Aktien und würfelst^Wsuchst Dir eine aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag