Zum Inhalt springen
Negon

Welche Anlageform für Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Negon
· bearbeitet von Negon

Hallo,

ich habe mich jetzt schon ein paar Wochen anonym durchs Forum gelesen, hatte Beratungsgespräche mit Versicherungsmaklern und Agenturen, habe die ganzen netten Rechner die die Forumsteilnehmer netterweise gebastelt haben ausprobiert und bin nun verwirrter den je. Ich hoffe mal ihr könnt mir da ein wenig helfen und entschuldigt meine Unwissenheit. Welche aus den folgenden Anlageformen würdet ihr wählen:

Sorry wenn das noch nicht genug war. Hier noch mal ein paar mehr Inputs:

Anlagezeitraum: 33 Jahre (sprich in bin 34)

Anlagesumme: bei monatlicher Einzahlung ca. 200 Euro, respektive 2400 als Einmalzahlung jährlich für die betriebliche Altersvorsorge

Familie: Frau und irgendwann 2 Kinder (wenn es nach meiner Freundin geht am besten morgen ;-))

Auszahlung: Flexibilität von 30 Prozent bei der Auszahlung wie bei Riester reicht mir, dennoch je flexibler je besser

Betriebliche Altersvorsorge: Die Firma spricht von 6 Prozent garantierter Rendite für unseren Pensionsplan

Haus (weit vor Rentenbeginn abbezahlt) ist auch als 'Altersvorsorge' vorhanden.

1) Riester-Rente: AXA Twinstar Direkt mit vollem Eigenbeitrag (162 Euro oder so ungefähr)

2) Riester-Rente: Volkswohlbund Tarif AWR

3) Zahlungen über die betriebliche Altersvorsorge (z.b. Weihnachts- und Urlaubsgeld zusätzlich einzahlen)

4) 20k einfach 35 Jahre in einem anständigen Fonds liegenlassen

Ich hoffe mal auf ein paar Denkanstöße, denn die Makler und Versicherungsvertreter wollen alle nur mein Bestes und zwar mein Geld.

Vielen Dank schon ein mal,

Negon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

dann hätten wir gerne mal noch ein paar Details von dir...so kann man dir zu alles und nichts raten, sry

such mal nach "richtiger Threaderöffnung"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
...denn die Makler und Versicherungsvertreter wollen alle nur mein Bestes und zwar mein Geld.

Wenn du darauf bekommen bist, wieso dann Volkswohlbund oder AXA ?? Riester in einem Fondssparplan z.B. DWS und mach ein anständiges Fondssparplan-Depot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ok ich seh da pauschal mehrere Möglichkeiten, die du hast

1. Anlagesumme splitten und einen Teil in Riester packen sowie en anderen Teil in Fondsparplan

2. Für Frau Möglichkeit für Riester prüfen

3. Betriebliche AV niemals mit Riester kombinieren ! Entgeltumwandlung ist in bedingtem Maße ok, bedenke jedoch hierbei, dass durch die Umwandlung auch dein SV-Brutto sinkt. Heißt, dass du weniger Rente aus der gesetzlichen Versicherung zu erwarten hast. Rechne dir das durch, ob sich das lohnt und du aus der Pensionskasse nach Steuern, Sozialabgaben etc. entsprechendes zu erwarten hast.

4. Lies dir hier im Forum die Beiträge was Riester angeht gut durch. Es gibt mehr Anbieter als Axa und Volkswohlbund. Was sich hinter den beiden Produkten im Detail verbirgt kann ich nicht sagen, kenne die Produkte nicht.

so, ich geh jetzt erstmal futtern :thumbsup:

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Negon

Danke schon mal für die Anregungen. Meine Frau ist selbstständig und daher wurde ihr Rürup als sinnige Altersvorsorge vorgeschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

da ihr verheiratet seid würd' ich dennoch die möglichkeit von riester durch die mittelbare zulagenberechtigung mal abprüfen. Rürup ist zwar mit dem Ziel Selbstständige und sehr gut verdienende Arbeitnehmer aufgelegt worden, meiner Meinung aber viel zu unflexibel.

Geld rein, Tod deiner Frau --> Geld weg

und eben frühstens mit 60 Jahren

andere Formen der Altersabsicherung kann man ja wenigstens vererben oder auszahlen lassen, hier nicht.

Ich geh einfach mal davon aus, dass ihr euch schon falls dem anderen was passiert gegenseitig absichert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag