Flou Oktober 16, 2007 Habe seit einigen Monaten 2 Fondsparpläne mit dem Ökoworld Ökovision Classic LU0061928585 und dem cominvest Fondak P DE0008471012 zu je 75 (bei der Diba ohne AA) am laufen. Was haltet ihr von den Beiden Fonds? Finde die beiden recht gut, da beide sehr volatil sind, was meiner Meinung nach bei einem Sparplan gute Chancen bietet. gruß Flou Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 16, 2007 Naja, Öko ist ne Modeerscheinung (der ich auch erlegen bin, hat sich aber auch ausgezahlt bis jetzt). Der Fondak hat ne lange Tradition und war immer gut dabei. Also warum nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ardcore Oktober 16, 2007 · bearbeitet Oktober 16, 2007 von ardcore Aber auch grosse Risiken bietet Volatilität sollte kein Auswahlkriterium sein nach dem ich mir meine Fonds aussuche. Klar fliesst es mit in die Bewertung rein aber allein dannach seine Fonds auszusuchen ist nicht empfehlenswert. Zumal du ja keine einmalige Anlage tätigst sondern die Fonds per Sparplan besparst. Ausserdem ist die Volatilität der Fonds gemessen an ihrem jeweiligen Index nicht besonders, sondern eher durschnittlich dh. weniger schwankungreich als du denkst. Wenn du richtig zocken willst setz auf EM-Markets oder Rohstoff-Fonds, dann solltest du dir aber auch der Gefahr bewusst sein besonders in Verbindung mit einem Sparplan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxan Oktober 16, 2007 Vielleicht ist Öko ne Modeerscheinung....aber eine, die noch eine Weile modern bleiben dürfte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. Oktober 16, 2007 Hohe Schwankungen sind doch für ein Sparplan und Cost-Average das beste was passieren kann. Wenn die Performance nachhaltig stimmt (wie beim Fondak). Ist doch richtig was er macht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flou Oktober 16, 2007 Aber auch grosse Risiken bietet Volatilität sollte kein Auswahlkriterium sein nach dem ich mir meine Fonds aussuche. Klar fliesst es mit in die Bewertung rein aber allein dannach seine Fonds auszusuchen ist nicht empfehlenswert. Zumal du ja keine einmalige Anlage tätigst sondern die Fonds per Sparplan besparst. Ausserdem ist die Volatilität der Fonds gemessen an ihrem jeweiligen Index nicht besonders, sondern eher durschnittlich dh. weniger schwankungreich als du denkst. Wenn du richtig zocken willst setz auf EM-Markets oder Rohstoff-Fonds, dann solltest du dir aber auch der Gefahr bewusst sein besonders in Verbindung mit einem Sparplan. Hab noch den Baring Hong Kong China Fund, allerdings sehe ich den Fondak eher konserverativ als spekulativ, der Öko ist ein Trend der allerdings noch ne weile halten sollte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Oktober 16, 2007 · bearbeitet Oktober 16, 2007 von Boersifant Das ist grausig. Hast du noch vernünftige Fonds im Depot oder nur diese drei Branchen- und Länderwetten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag