Zum Inhalt springen
deekay83

6000� anlegen nach Gefühl?! traden?!

Empfohlene Beiträge

deekay83
· bearbeitet von deekay83

hallo liebe community,

ich bin ein aktienneuling und habe auch vor kurzem mein erstes OnlineDepot eröffnet. Guthaben 6000.

Nun würde ich gerne wie die meisten menschen hier meine 6000 effektiv vermehren. Ich bin risikobereit und brauche diese geld nicht zum überleben wobei mich ertragreiche aktienfonds weniger begeistern da ich lieber selber die sachen in die "hand" nehme:

Allg. Fragen:

1.Sollte man Geld auf dem Depot übrig lassen?

2.in Aktienfonds investieren oder in einzelne Aktien investieren?

mfg dk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Tja, dann schreib ich meinen Beitrag auch weniger reißerisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Du hast wohl noch keine Ahnung von der Börse. Klar, dass schnelle Geld lockt immer - ist aber alles nicht so einfach. Erstmal vernünftig einlesen und dann nochmal überdenken, alles andere ist naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich bin ein aktienneuling und habe auch vor kurzem mein erstes OnlineDepot eröffnet. Guthaben 6000€.

Nun würde ich gerne wie die meisten menschen hier meine 6000€ effektiv vermehren. Ich bin risikobereit und brauche diese geld nicht zum überleben wobei mich ertragreiche aktienfonds weniger begeistern da ich lieber selber die sachen in die "hand" nehme:

Willkommen!

Ich fürchte allerdings, das OnlineDepot wirst du im ersten halben Jahr noch nicht brauchen, wenn es dir ernst ist. Erst mal musst du ja verstehen, was Aktien sind, wie Kurse genau zustande kommen, warum die mal steigen und mal fallen. Wie das in den letzen 80 bis 100 Jahren war. Die unterschiedlichen Ansätze die es gibt, mit denen Leute versuchen zu entscheiden, ob sie ein Aktien kaufen und wenn, wann.

Wenn dir dein Geld irgendetwas bedeutet, lies gute Bücher und versuch möglichst alles zu verstehen! :thumbsup: Ob und wann du dann tatsächlich investierst ist erstmal zweitrangig.

zu 1.:

Wie meinen? Also auf dem Depot kann gar kein Geld sein. Das liegt auf einem Konto, das man meistens mit dem Depot zusammen bekommt (manchmal aber auch nicht). Dort landen auch de Dividenden (oder die Ausschüttungen bei Fonds).

zu 2.:

Kommt drauf an, warum genau du anlegen willst, wieviel Zeit du hast. So wie ich dein Post lese, willst du eher spielen (also spekulieren) als investieren. Das tun die meisten tatsächlich mit Aktien und nicht mit Aktien-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag