Zum Inhalt springen
Buffet.Jr.

Währungskurse in der Praxis

Empfohlene Beiträge

Buffet.Jr.

Servus,

zu diesem Thema verfüge ich leider über wenig Wissen.

Habe früher ausserhalb der Eurozone immer zu den Konditionen getauscht, so wie es eben gerade möglich war (im Urlaub sitzt das Geld locker). Oder ich habe per Kreditkarte bezahlt wenn möglich.

Aber die Zeiten ändern sich.

Nun sieht es so aus, dass ich geschäftlich in Tschechien aktiv werde. Ja, die Zukunft liegt im Osten.

Um vor Ort Produkte einzukaufen muss ich bar in Tschechischen Kronen bezahlen.

Problem:

Ich verfüge über keinen großen Bargeldbestand in Tschech. Kronen und müsste nun Euro (fünfstellig) in Tschech. Kronen tauschen.

Wo tauscht man denn möglichst nah am akt. Tageskurs?

Wechselstuben haben ja horrende Gebühren bzw. Kursabschläge, wie sieht es mit Banken aus?

Wo finde ich Vergleichsmöglichkeiten in Sachen Tauschkonditionen?

Gedanke: Was wenn ich mir ein Konto bei einer Tschech. Bank eröffne und vom deutschen Bankkonto aus dahin überweise. Vor Ort hebe ich dann gebührenfrei ab. Macht das Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also wenn ich in Amerika bin, hebe ich Geld am Automaten von meinem Citibank Konto ab, kostenlos. Die haben auch Filialen in anderen Ländern. Ich nehme mal an, das das bei anderen Banken auch geht, die Filialen oder Partnerbanken im Ausland haben. Aber es gibt mitlerweile auch über Visa Karten oder auch die gute alte Post Möglichkeiten, im Ausland kostenlos oder zumindest günstig an Bargeld zu kommen. Ich habe gestern noch eine Reklame von der ING-Diba gesehen, das man dort mit der Visa-Karte weltweit kostenlos Bargeld bekommt ... bei der Citibank geht das auch, soviel ich weiß. Bargeld bei Banken oder Wechselstuben zu tauschen, ist vermutlich meist die teuerste Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Buffet.Jr.

Also müsste ich schauen welches bekannte Kreditinstitut auch in Tschechien vertreten ist. Bin kein Kunde der Citibank.

Ist Visa gleich Visa oder kostet das abheben mit Visa-Karte des Kreditinstituts A am Automaten des Kreditinstituts B Gebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag