Zum Inhalt springen
Rinderfond

Riestern über Asstel?

Empfohlene Beiträge

Rinderfond

Hallo,

für meine bessere Hälfte halte ich derzeit nach einem Riester-Fonds-Produkt Ausschau. Bisher tendierten wir zur DWS Toprente Dynamik, vor allem aufgrund guter Tests.

Jetzt habe ich entdeckt, dass Asstel da sehr gute Fondsauswahl bietet, bei voraussichtlich geringeren Kosten (auf die DWS bekäme sie 50 % Abschlusskostenrabatt über den Vermittler).

Hier kann man sehen, welche Fonds zur Auswahl stehen:

http://www.asstel.de/asstel/de/basis/vers/...er=rrh_NaviInfo

Ich finde das nicht schlecht. Und gute Bewertungen hat Asstel auch einige bekommen.

Wie seht Ihr das?

Danke und Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

is eine fondsgebundene versicherung---finger weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Sie schreiben groß, dass sie die Kosten nicht verschweigen, aber auch in den versicherungsbedingungen finde ich nichts über die Abschlusskosten, die laufenden Kosten, die Kosten zur Rentenzeit usw., weißt du mehr?

Bei den Bedingungen steht, dass von den Beiträgen ein Teil zur Sicherung der Garantierente in einen klassische Rentenversicherung fließt und ein Teil in Fonds, zur Rentenzeit wird beides Kapital getrennt verrentet. Details habe ich nicht finden können, müsste man halt mal anrufen und fragen, wie das alles genau vor sich geht.

Ich selbst bin Versicherungen gegenüber nicht voreingenommen (das muss man ja hier schon dazusagen), aber ich möchte sie verstehen können, und bisher waren es leider eher die Versicherungvermittler/-makler, die daran offenbar wenig Interesse hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Jetzt habe ich entdeckt, dass Asstel da sehr gute Fondsauswahl bietet, bei voraussichtlich geringeren Kosten (auf die DWS bekäme sie 50 % Abschlusskostenrabatt über den Vermittler).

Es gibt Vermittler, bei denen bekommst Du 100% Rabatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rinderfond

Alles klar, danke. Ich werde nun doch noch mal die DWS-Variante checken und einen befreundeten Makler um einen sauberen Rabatt bitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Sie schreiben groß, dass sie die Kosten nicht verschweigen, aber auch in den versicherungsbedingungen finde ich nichts über die Abschlusskosten, die laufenden Kosten, die Kosten zur Rentenzeit usw., weißt du mehr?

Habe bei denen mal angefragt:

- Abschluss- und Vertriebskosten 2,00% des gezahlten Eigenbeitrages

- Verwaltungskosten aus dem gezahlten Beitrag von 3,00% zuzüglich 0,0125%

der Summe der gezahlten Beiträge pro Monat.

- Verwaltungskosten aus den gezahlten Zulagen von 5,00% zuzüglich 0,0125%

der Summe der gezahlten Zulagen pro Monat.

- Verwaltungskosten aus der Altersrente 2,90% für jedes Jahr der

Rentenbezugszeit

- Die Kosten für die Übertragung eines Guthabens auf einen anderen nach dem

AvmG zertifizierten Vertrag betragen 100 EUR.

Darüber hinaus werden keine Kosten für Ausgabeaufschläge,

Managementgebühren oder Depotgebühren berechnet.

Ich habe übrigens mal ein konkretesd Angebot angefordert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

hust, das ist ja teurer als fonds mit vollem aa kaufen. obendruff eine gebühr bei rückgabe.

was geht denn in den überschusstopf?

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kristian
Habe bei denen mal angefragt:

Ich habe übrigens mal ein konkretesd Angebot angefordert...

Dann forder´ zum Vergleich (und zum Spass) doch auch mal ein Angebot zur fondsgebundenen Riesterrente der SwissLife an. Kein Direktversicherer, fast dieselbe garantierte Mindestrente usw.

Ausserdem 4 Anlagestrategien und/oder 40 ziemlich gute Fonds zur Auswahl.

Bin zwar auch nicht direkt ein Freund von fondsgebundenen Riestern, aber wer eben Wert auf eine möglichst hohe und von Anfang an garantierte Mindestrente legt, und bei wem die Fondsauswahl auch eine entscheidende Rolle spielt, der fährt m.M.n. zum Beispiel mit der Swisslife am besten.

Gruß, Kristian

PS: Cosmos kann man auch noch zu den 3 Besten Fondsriester-Anbietern zählen, die haben aber aktuell nur drei (!) Fonds zur Auswahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scubapro

Wie sieht es aus mit dem Volkswohlbund?

-s-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Kauft doch einfach Fondssparpläne - einfach und transparent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Angebot von Asstel ist da - Rentengarantiefaktor 22,93.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Grundsätzlich finde ich die Kosten bei Riester-Fondsprodukten zu hoch, egal welcher Anbieter das ist.

Lieber eine "normale" Riester - Versicherung abschließen und dann kann man über einen direkten Fondssparplan das ganze noch erweitern.

Die Klassische Riester Rente der Asstel ist mit das beste Angebot. Gute Renditen, geringe Kosten usw.

Aber auch Cosmos Direkt ein gutes Paket in Sachen Riester.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andreasz
Grundsätzlich finde ich die Kosten bei Riester-Fondsprodukten zu hoch, egal welcher Anbieter das ist.

Lieber eine "normale" Riester - Versicherung abschließen und dann kann man über einen direkten Fondssparplan das ganze noch erweitern.

Die Klassische Riester Rente der Asstel ist mit das beste Angebot. Gute Renditen, geringe Kosten usw.

Aber auch Cosmos Direkt ein gutes Paket in Sachen Riester.

skeletor

Die klassischen Riester sind gerade die, von denen man absehen sollte ;) Axa beitet da so mit die höchste garantierte Rente... Wer auf Garantiewerte steht, soll sich den Riester als banksparplan näher anschauen.

In Einzelfonds kann man immer noch selbst investieren, dazu braucht man keine Versicherung als Dach, die die Rendite frisst...

Wenn man eine solide Aktienquote will, sollte man sich die Produkte von HDI Gerling und vom Volkswohl Bund anschauen. Der Volkswohlbund garantiert auch einen guten Rentenfaktor. Der von Asstel ist in Ordnung, bin mir aber ziemlich sicher, dass es in 40 Jahren auf die Garantiefaktoren hinaus laufen wird. Daher ist diese Sache schon sehr wichtig.

Die "neuen" Wertsicherungskonzepte vom VWB und Gerling haben schon eine sehr hohe mögliche Aktienquote und die Kosten halten sich auch in Grenzen. Ich hab die Dinger mal hochgerechnet für einen 21-jährigen

Bei 9% Wertentwicklung des hinterlegten Fondsvermögens läuft der Volkswohl Bund auf eine reale Verzinsung von 7,1% hinaus.

Bei 6% sind's 5,2% "netto", nach Abzug aller Gebühren und Co. Dafür bieten sie dann aber auch einen Rentengarantiefaktor von 32. Finde ich doch sehr konkurrenzfähig.

Wenn man dann dagegen die vorhin erwähnte "klassische" hält, rechnet sich die Geschichte überhaupt nicht. Zumal dsa Fondsvermögen als Sachanlage einen viel besseren Inflationsschutz bietet als eine kapitalbildende Rentenversicherung. Ihr könnt euch vorstellen, dass ein inflationsbedingter Wertanstieg eines Fondsvermögens sich nicht in einer klassischen niederschlagen wird.

Von daher würde ich generell die Finger von solchen Produkten mit Garantieverzinsung lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag