Zum Inhalt springen
Timeliner07

Global PVQ SE in Insolvenz (vormals Q-Cells)

Empfohlene Beiträge

Nussdorf
ja das ist nämlich z.B. bei den automotoren genauso... alle gleich! motoren sind motoren :lol:

der vergleich hinkt gewaltig. aber das weisst du sicher selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starniel

schon klar, aber man kann nicht pauschalisieren, dass alle gleich sind!

jedoch in bezug auf laufleistung und power kann man motoren und solaranlage vergleichen! manche haben nach 20 jahren nur noch 70% effizienz, die andern 20%...

hatten ein umfangreiches praxisprojekt--> installation einer solaranlage für 200.000,- auf einer schule! gesellschafter finden, bilanz aufstellen, hersteller selektieren etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Und? wieviel konntest du davon abzweigen ? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starniel

hehe ich nicht! haben das organisiert in der berufsschule...

aber hätt ich damals die kohle gehabt, dann wär ich wahrscheinlich eingestiegen...

rendite von 7,...% über 20 jahre wegen des einspeisegesetzes und den garantierten preisen von 0,55 euro/kwh glaub ich...dafür war das geld dann auch 20 jahre weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
ja das ist nämlich z.B. bei den automotoren genauso... alle gleich! motoren sind motoren :lol:

Eben nicht. Motoren sind hochkomplexe Maschinen die aus Hunderten von verschiedenen Einzelteilen bestehen. Solarzellen bestehen aus nur zwei simplen Komponenten: dem Silizium und den Leiterbahnen die die durch den photoelektrischen Effekt freigesetzten Elektronen einsammeln. Mehr gibt's daran nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr.EverQ
· bearbeitet von Mr.EverQ

da geht doch was :-"

post-3027-1158502890_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bratbaecker

Hallo,

Motoren sind hochkomplexe Maschinen die aus Hunderten von verschiedenen Einzelteilen bestehen. Solarzellen bestehen aus nur zwei simplen Komponenten: dem Silizium und den Leiterbahnen die die durch den photoelektrischen Effekt freigesetzten Elektronen einsammeln. Mehr gibt's daran nicht.

ganz so einfach geht es aber nun doch nicht !

Mag sein das der Solarhersteller damit keine weiteren Probleme hat, aber der Anwender (Strom-Investor) schon.

Für die Einspeisung in das Leitungsnetz werden Wechselrichter gebraucht, diese bestehen auch aus hunderten von Einzelkomponenten. Der Dauerbetrieb und die damit verbundene Wärmeentwicklung bedingen schnell einen Ausfall der dort verbauten Kondensatoren und damit den Stillstand der gesamten Anlage.

Gruß Bratbaecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooby

@Bratbaecker:

Wechselrichter sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Der einzige Fall für überhöhte Wärme wäre du überlastet den Wechselrichter indem du entweder die Strings nicht richtig verteilst oder in bei max. 4,5 KV mit >5KV langzeitbelastest.

Da ist in deinem Fernseher 10 mal mehr Technik drin als in einem Gerät was Gleichstrom zu Wechselstrom wandelt.

Zurück zu Q-Cells gestern gab es mal wieder Negative Prozente und Q-Cells bewies wieder einmal das Sie immer nur mit anderen Solarwerten mitschwimmt. Falls es heute noch ein Stück runtergeht könnten einige SLs eingesammelt werden.

Wäre mal gespannt wie diese Aktie reagiert falls mal negative News kommen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Na, das sieht doch heute schon ganz passabel aus. Oder?

Das Jahr fängt gut an. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooby

Da hat man heute die Katze aus dem Sack gelassen. :thumbsup:

Der Einstieg bei REC ist ein guter Schritt man hatte ja schon Langfriestverträge abgeschlossen. Und jetzt kann man bei Q-Cells fast bestimmen wer Silizium bekommt und wer nicht.

Ob die +12% gerechtfertigt sind glaube ich weniger.

27.02.2007 vorläufiger Jahresabschluss

28.03.2007 Bilanzpressekonferenz

28.03.2007 Geschäftsbericht

28.03.2007 Analystenkonferenz

Die wichtigen Termine kommen erst noch und die Erwartungen sind wieder einmal sehr hoch.

Ich lass mich positiv Überraschen solang die Produktionskapazitäten gut ausgelastet sind hat diese Aktie ihren KGV verdient.

Und ich hoffe das es keine Dividenden für die nächsten 2 Jahre gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roby Crusoe

Wann ist die nächste HV? Gibt es schon Informationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooby
· bearbeitet von Rooby

14.06.2007 Hauptversammlung

Von der HV sollte man sich diesmal nicht zuviel versprechen.

+20% heute ist für ein Tec Dax Unternehmen einfach zuviel.

Alle guten News haben sie somit am 5.2.2006 veröffentlicht.

Wir sind kurz unter dem ATH.

Ich vermute wir haben in naher Zukunft (2 Jahren) eine neue Nr.1 im deutschen Solarsektor.

Provokant - auf jeden Fall

Aber mit den hohen Erwartungen die Q-Cells bis jetzt jedes Jahr getoppt hat wachsen sie schneller als Solarworld. Ob man es glauben möchte oder nicht die 2006er Zahlen werden es zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaa
Ich vermute wir haben in naher Zukunft (2 Jahren) eine neue Nr.1 im deutschen Solarsektor.

Du träumst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooby
· bearbeitet von Rooby

Man wird ja wohl noch Ziele haben. :-"

Die vorläufigen Zahlen sind nun auch veröffentlicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong

Hallo ihr Börsenprofis,

ich interessiere mich seit einiger Zeit auch sehr für Aktien/Börsen/Analysen u.ä.

Ich möchte irgendwann auch mal mit Aktien spekulieren, davor möchte ich mir aber zumindest ein "Basiswissen" über die Börsen/Aktien aneignen um so wenig Lehrgeld wie möglich zu bezahlen.

Ich habe mal versuch eine "Fundamentalanalyse anzufertigen"wenn man dies überhaupt so nennen kann

:-" mit Quick-Test, bitte steinigt mich nicht, bin Sachbearbeiter im Ersatzteil-Vertrieb bei einem mittelständischem Unternehmen und habe mit sowas normalerweise nie zu tun.

Habe relativ lange dafür gebrauch um diese paar Zahlen aus dem Geschäftsbericht herauszusuchen, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer ;)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte den KGV, KUV, KBV usw. noch auszurechnen damit ich sehe welche Zahlen ich benutzen muss. Das sowas nicht von heute auf morgen zu lernen ist weiß ich, ich möchte aber selbst etwas machen/rumprobieren, learning by doing :thumbsup: eben!

Q-Cells Bericht

Vielen Dank

post-7965-1192375071_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

der quciktest wird eigentlich nur mit dem geschäftsbericht über alle 4 quartale gemacht. du hast schätze ich den halbjahresbericht benutzt, right?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo ihr Börsenprofis,

ich interessiere mich seit einiger Zeit auch sehr für Aktien/Börsen/Analysen u.ä.

Ich möchte irgendwann auch mal mit Aktien spekulieren, davor möchte ich mir aber zumindest ein "Basiswissen" über die Börsen/Aktien aneignen um so wenig Lehrgeld wie möglich zu bezahlen.

Ich habe mal versuch eine "Fundamentalanalyse anzufertigen"wenn man dies überhaupt so nennen kann

:-" mit Quick-Test, bitte steinigt mich nicht, bin Sachbearbeiter im Ersatzteil-Vertrieb bei einem mittelständischem Unternehmen und habe mit sowas normalerweise nie zu tun.

Habe relativ lange dafür gebrauch um diese paar Zahlen aus dem Geschäftsbericht herauszusuchen, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer ;)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte den KGV, KUV, KBV usw. noch auszurechnen damit ich sehe welche Zahlen ich benutzen muss. Das sowas nicht von heute auf morgen zu lernen ist weiß ich, ich möchte aber selbst etwas machen/rumprobieren, learning by doing :thumbsup: eben!

Q-Cells Bericht

Vielen Dank

Habe ich heute erst verfasst :huh: !!!

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry210368

Dein Thema wandert in den Bereich Inlandsaktien !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonkeyKong
der quciktest wird eigentlich nur mit dem geschäftsbericht über alle 4 quartale gemacht. du hast schätze ich den halbjahresbericht benutzt, right?

Ach so, das wusste ich nicht, ja ich habe den Halbjahresbericht als Grundlage genommen, war mein erster Versuch überhaupt die richtigen Zahlen aus einem Geschäftsbericht in den Quick-Test einzugeben.

Das war für mich ja schon schwer genung beim 1.mal :lol:

@Aktiencrash

Ich habe die ISIN&WKN Nummer nicht dazu geschrieben weil ich dachte das mein Anliegen besser im "Allgemeinen Börsenwissen" aufgehoben ist, wollte die Inlandsaktien nicht zumüllen mit meinen Fragen, Es ist ja eigentlich nur eine "allgemeine" Frage, war jetzt Zufall das ich Q-Cells genommen habe !

Werde aber beim nächsten mal drauf achten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe auf Grund des Halbjahresberichts 2007 eine Prognose für das Gesamtjahr erstellt.

Aus rein fundamentaler Sicht würde ich die Finger von der Aktie lassen.

Für 2007* ergibt sich folgendes KGV und KUV bei einem Kurs von 82,52

post-5-1192385320_thumb.png

(*) geschätzt.

Das KGV erechnet sich aus KGV= Kurs / Gewinn pro Aktie

Das KUV errechnet sich aus KUV = Kurs / Umsatz pro Aktie

Gewinn pro Aktie = Gewinn2007 / Aktienanzahl

Umsatz pro Aktie = Umsatz2007 / Aktienanzahl

Die Zahlen findest du in der folgenden Tabelle:

post-5-1192385631_thumb.png

Die Umsatzrendite 2007* liegt bei ca. 20 % was ein sehr gutes Ergebnis ist.

Fazit:

Wenn du ein Börseneinsteiger bist, lass die Finger von dieser total überbewerteten Aktie.

Ich komme auf einen inneren Wert von 42,93 (1,84 pro Aktie für 2007). Ein KUV von 9,21 ist absolut tötlich, wenn das Wachstum beginnt zu stagnieren. Fällt das Umsatzrenditewachstum in den neg. Bereich ab, dann geht es schlagartig nach Süden mit so einer Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Das Unternehmen ist meiner Meinung nach eines der Besten in der Solarbranche. Leider sehr hoch bewertet. Habe vor ein paar Tagen bei 83 Euro verkauft.

Hoffe auf einen größeren Kursrücksetzer, um wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Das Unternehmen ist meiner Meinung nach eines der Besten in der Solarbranche.

wie kommst du dazu? kannst du das mal begründen evtl. vergleiche zu anderen branchengößen ziehen?

gruß

profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das Unternehmen ist meiner Meinung nach eines der Besten in der Solarbranche. Leider sehr hoch bewertet. Habe vor ein paar Tagen bei 83 Euro verkauft.

Hoffe auf einen größeren Kursrücksetzer, um wieder einzusteigen.

Vielleicht macht hier jemand von den eingefleischten Fundis mal einen Quicktest auf Basis der Geschäftszahlen 2006 :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

solarbranche ist doch nur trend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf Wochenbasis hat sich das Kaufsignal bei durchbruch der 37,30 ergeben.

Begleitet wurde das Kaufsignal durch pos. Divergenzen bei den Indikatoren.

Der ArronOsc steht immer noch auf kaufen.

Die letzte horiz. Unterstützung liegt zur Zeit bei 56,30 , ziehmlich tief unter dem jetzigen Kurs :huh: !

Das charttechnische Kursziel wurde nach dem Ausbruch aus dem Dreieck mit ca. 55,- erreicht.

post-5-1192387808_thumb.png

Vom Timing her könnte der AroonOsc auf Tagesbasis bald wieder ein Verkaufsignal generieren.

post-5-1192388071_thumb.png

Fazit:

Wenn man unbedingt aufspringen will, sollte man wirklich eine Konsolidierung abwarten :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Was du für Indikatoren verwendest. Hab ich ja noch nie was von gehört. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag