desesperado Oktober 13, 2005 kann mir einer sagen warum die heute 5 % verloren hat? mache ich doch gerne, ist nämlich ganz einfach: es bestand kein Kaufinteresse an der Aktie Q-Cells AG 09:04 13.10.05 Q-Cells hat eine verblüffende Erfolgsstory vorzuweisen. Das im Jahre 1999 gegründete Unternehmen hat es binnen 6 Jahren geschafft, sich vom kleinen Start-Up zu einem der größten unabhängigen Produzenten von Solarzellen in der Welt zu mausern. Die Produktionskapazität konnte von 2002 bis 2004 von 9,3 MWp auf 75,9 MWp mehr als verachtfacht werden und allein im ersten Halbjahr 2005 ist mit 66,6 MWp schon fast die Gesamtproduktion des Vorjahres erreicht worden. Ähnliche Erfolge lassen sich auch anhand der Unternehmenszahlen ablesen. Die Q-Cells AG hat bereits im März 2002 (also im dritten Jahr ihrer Existenz) die Gewinnschwelle überschritten und eilt seitdem von Rekordergebnis zu Rekordergebnis. Im ersten Halbjahr 2005 konnte mit einem Umsatz von 116,7 Mio. Euro eine Steigerung von 145 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 erreicht werden. Damit sind bereits 91 Prozent des letztjährigen Gesamtumsatzes erreicht. Der Gewinn nahm im gleichen Zeitraum von 4,8 Mio. Euro auf 15,3 Mio. Euro zu. Am 5. Oktober ist das Unternehmen an die Börse gegangen. Die Aktien wurden zu 38 Euro ausgegeben und wurde am Ende des ersten Handelstages mit einem Plus von 25 Prozent bei 47,50 Euro gehandelt. Die Deutsche Bank emittiert verschiedene Optionsscheine und zwei Diskont-Zertifikate (DB6CQR mit Cap 55 und DB6CQS mit Cap 45) auf die Aktien der Q-Cells AG. Damit haben Anleger auf verschiedene Arten die Möglichkeit, an der weiteren Entwicklung der Q-Cells AG zu partizipieren. Optionsscheine Underlying WKN Art BzV Basispreis Laufzeit Q-Cells AG DB6346 Call 0,1 50 11.12.2006 Q-Cells AG DB6347 Call 0,1 60 11.12.2006 Q-Cells AG DB6348 Put 0,1 45 11.12.2006 Diskont-Zertifikate Basiswert Cap Stichtag WKN Q-Cells AG 45 22.06.2007 DB6CQS Q-Cells AG 55 22.06.2007 DB6CQR http://80.239.136.196/news/columns/view.m?news_id=1491259 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BrokerAgent Oktober 13, 2005 Ich hab das hier gefunden: AKTIEN IM FOKUS: Solarwerte schwach - Analysten: Gabriel als Umweltminister FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Solarwerte haben am Donnerstag im schwachen Markt zu den größten Verlierern gezählt. Marktteilnehmer sprachen von Gewinnmitnahmen bei den zur Zeit 'gut laufenden' Titeln. Andere Marktteilnehmer brachten die Kursverluste mit Nachrichten über Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) in Zusammenhang. Besonders die Werte der Börsenneulinge ErSol und Q-Cells brachen auf den jeweils niedrigsten Kurs seit den Börsenstarts der Solarzellenhersteller vor einigen Tagen ein. Ersol-Aktien stürzten bis 14.30 Uhr um 8,16 Prozent auf 45,00 Euro ab, Q-Cells fielen um 4,58 Prozent auf 44,75 Euro. Die TecDax-Titel SolarWorld und Conergy verloren 5,09 Prozent auf 111,50 Euro beziehungsweise 4,22 Prozent auf 88,31 Euro. Der TecDAX gab unterdessen um 2,71 Prozent auf 578,26 Zähler nach. Anzeige: Schiffsfonds mit Bestnote 2005: progn. Gesamtauszahlung von 220% - nahezu steuerfrei! Marktbeobachter vermuteten, die Berichte über Gabriel (SPD) als neuer Umweltminister könnten die Anleger verunsichert haben. 'Er ist ein unbeschriebenes Blatt im Bereich der Umweltpolitik, da haben einige vielleicht Angst', sagte ein Analyst. Als SPD-Politiker sei von ihm aber keine Veränderung in der Energiepolitik zu befürchten. Andere Marktteilnehmer gingen von Gewinnmitnahmen aus. 'Die größten Verlierer sind heute jene, die in den vergangenen Tagen besonders gut liefen', sagte ein Händler. Titel wie die von Ersol und Q-Cells seien beim Börsenstart so hoch bewertet gewesen, dass sie nun 'leicht zu verkaufen' seien./sc/fat Quelle: dpa-AFX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 13, 2005 Wie meint ihr wird das weiter gehn mit Q-Cells? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunny Oktober 14, 2005 Genau, dass ist das Problem bei dem Wert. Es häng schon ein wenig damit zusammen, wie die restlichen Solarwerte laufen. Wenn z.B. Solarworld weiter steigt, erkennt man auch bei Q-Cells eine positive Veränderung. Sollte Solarworld oder ähnliche Solarwerte fallen, dann werden die Anleger, die in der ersten Stunde dabei waren erstmal die Emmissionsgewinne sichern. Und dann gehts erst mal bergab. Solarworld musste auch erst auf 2,- Euro sinken um auf 140 zu schiessen. Banane aber wahr. Als ersten Indikator für die Weiterentwicklung der Aktie würde ich den politischen Aspekt beachten. Als Langfristanleger hat man bei Solarwerten gute Chancen, weil der Ölpreis auch nicht auf sich warten lassen wird. Mfg Sunny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grenzgänger Oktober 14, 2005 Grüß Gott, Das politische Zukunftsgeschehen wird sich meiner Meinung nicht ändern, das EEG wird bis zu seiner Novellierung 2007 fortbestehen, daran wird Sigmar Gabriel auch nichts verändern wollen, denn es ist gar nicht so teuer wie von den pol. Gegnern immer behauptet und die nationale Wertschöpfung ist weiterhin gesichert und beschäftigungspolitisch gern gesehen. Kuzfristig ist der Aktienkurs von diesen fundamentalen Dingen natürlich nicht zu beeinflussen, aber langfristig verspreche ich mir schon etwas von diesem Bereich. Das Unternehmen ist ja Kerngesund, also Ich grüße euch alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 14, 2005 · bearbeitet Oktober 14, 2005 von sander es bestand kein Kaufinteresse an der Aktie tongue.gif 40 fach überzeichnet und kein Kaufinteresse? seh ich genauso, c.cells ist top aufgestellt. Es muessten nur ma Nachrichten kommen die den kurs positiv beeinflussen. @Grenzgänger bist du auch investiert und wo war dein Einstieg. Wie sind eure prognosen für die kommende Woche? gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sunny Oktober 14, 2005 Ich denke, dass die Aktie 40fach überzeichnet war zeigt doch schon alles. Wollten wirklich 40mal so viele Leute diese Aktie haben, müsste sie heute schon um die 60 notieren. Es war einfach eine Blase die entstand! Und wären die anderen Solarwerte weiter nach oben gelaufen, wäre diese Aktie gleich mitgelaufen. Sollte allerdings die CDU ihr Atomenergie Programm verwirklichen, dann brauch im Moment keiner die Solaraktien und dann wird es erst mal bergab gehen. Daher denke ich schon, dass die politische Entscheidungen eine Rolle für diese Aktie bzw. den gesamten Sektor spielen. Zweitens kommt der unaufhörliche Anstieg von Solarworld zum tragen. Oder glaubt hier irgendjemand, dass ein Anstieg von 2 auf 140 gerechtfertigt wäre. Egal wie toll die Aktie ist eine 7000% Erhöhung spiegelt bestimmt nicht den Wert des Unternehmens wieder oder? Alle haben gedacht, dass Q-Cells ein neuer Solarworld-Nachahmer werden wird und somit wurde die Aktie überzeichnet. Als man vorbörslich die Aktie bis zu einem Kurs von 62,- Euro erwerben konnte, weil man unbedingt noch rein wollte, sah man nach Handelsstart ganz schön blöd in die Wäsche. Ich will hier nichts schlecht machen, ich glaube auch an den Solarsektor. Sollte er aber nicht weiterlaufen wie bisher, dann sieht es auch für Q-Cells eher schlecht aus. Ist ja aber auch nicht schlimm.....weiter unten kann man auch noch einsteigen. Mfg Sunny Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Savini Oktober 14, 2005 Sehe ich ähnlich: Das Ding war 40fach überzeichnet, weil alle auf die Zeichnungsgewinne aus waren. Nachdem Solarworld so einen Abflug gemacht hat - und das als größtes und fortschrittlichstes Werk mit der Garantie, 10 Jahre Siluzium geliefert zu bekommen - würde ich nicht nochmal in den Solarsektor einsteigen. Ich hab Solarworld mit "nur" 50% Gewinn verkauft - das war's. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grenzgänger Oktober 15, 2005 Guten Morgen, politisch wird sich bei der jetzigen Regierung mit Sicherheit nichts ändern, oder wieso sollte man um alles in der Welt das EEG durch Atomförderpolitik substituieren? Wird keiner machen. Frankreich arbeitet an einer EEG Variante, Spanien hat schon eine, Großbritanien fängt gerade an, und was bauen die kleinbürgerlichen Briten und Franzosen zur vollendung eines fortschrittlichen Lebensstihls auf ihr Häusledach? Und wer beliefert sie? Delhalb konzentiert sich Q-Cells auch mit deutlicher Zunahme auf den EU-weiten Sektor. Ich sehe vielleicht nicht die Aktie, aber das Unternehmen und das hat Zukunft. Der Kursverfall ist meiner Meinung nach eine Gewinnmitnahme von Zeichnungsgewinnen von Leuten die sich nicht mit der Materie beschäftigen, aber wussten das Zeichnungsgewinne wahrscheinlich sind gekauft haben, der Rest zog nach und runter ist sie. Denn S.Gabriel hat ja keine allgemeine Tendenz seiner politik veöffentlicht. Ich für mein Teil bleibe da zuversichtlich!! Auf längere sicht, versteht sich. @ sander: Ich bin Zeichnungsgewinner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Denker Oktober 16, 2005 insiderhanden&insiderdaten.de Bei den von Ihnen gewünschten Informationen zu den meldepflichtigen Wertpapiergeschäften gab es diese Woche folgende Neueinträge: Q-Cells AG Frauke Vogler 07.10.2005 V 1.000 Q-Cells AG Milner Solarbeteiligungen GmbH 07.10.2005 V 163.274 Veräußerung im Rahmen des Börsengangs Q-Cells AG Reiner Lemoine 07.10.2005 V 196.378 Veräußerung im Rahmen des Börsengangs Q-Cells AG TVVG Solarbeteiligungen GmbH 07.10.2005 V 87.155 Veräußerung im Rahmen des Börsengangs Q-Cells AG Milner Solarbeteiligungen GmbH 05.10.2005 V 77.674 Veräußerung im Rahmen des Börsengangs Q-Cells AG Reiner Lemoine 05.10.2005 V 93.422 Veräußerung im Rahmen des Börsengangs Q-Cells AG TVVG Solarbeteiligungen GmbH 05.10.2005 V 41.462 Veräußerung im Rahmen des Börsengangs Die haben auch nur Zeichnungsgewinne mitgenommen, spricht wohl nicht für das Unternehmen. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 17, 2005 Ab wann denkt ihr sind die Zeichnungsgewinne beeendet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano Oktober 17, 2005 Ich denke, dass man erst bei einer vernünftigen Bewertung des Unternehmens an der Börse einsteigen sollte. So bei 35 , was ja der Ausgabepreis der Aktien war, wird sich der Kurs erst wieder normalisieren bzw. stabilisieren, wenn nicht sogar etwas darunter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 18, 2005 Naja, ma schauen wie das weitergeht mit Q-Cells, die Aktie scheind sich ja langsam von den Zeichnungsgewinnen zu erholen. Hat sich einer ma den Intradaychart angeschaut? Warum ist die Aktie kurz auf 46 gestiegen und dann wieder gleich gefallen. Kann mir das einer erklären ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Oktober 18, 2005 Wahrscheinlich hat einer unlimitiert gekauft und ein anderer hat ein "hohes" Verkaufslimit gesetzt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 18, 2005 11:58:10 43,10 40 11:54:24 43,00 32 11:54:24 46,00 2.499 11:50:11 43,00 32 11:39:02 43,00 23 meinst du einer hat unlimitiert gekauft für 115.000 ? Dacht iich auch erst, aber das ist doch sehr suspekt. Gibt es noch andere möglichkeiten fuer diesen ausschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 19, 2005 Das hab ich überprüft, ist auf verschiedenen Seiten der selbe Intradaychart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BrokerAgent Oktober 19, 2005 Na ja, wenn man sich so die Solarwerte heute anguckt (Solarworld -9%, Q-Cells -5%, und auch Sunline ist im vorbörsl. Handel auch deutlich runter) dann könnte man fast meinen, dass du damit recht hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dimka Oktober 19, 2005 Na ja, wenn man sich so die Solarwerte heute anguckt Ich würde mal behaupten nicht nur Solarwerte haben heute schön nachgelassen,der gesamte DAX steht heute unter Druck! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BrokerAgent Oktober 19, 2005 Hast natürlich recht, aber ich finde, dass besonders die Solarwerte Federn gelassen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 19, 2005 Ich habe gehört das Sunline bald an die Börse kommt, kann mir einer sagen welches Datum die notieren? Ich möchte frühst möglich einen Put auf diesen Wert setzten, kann mir ein OS Kenner sagen wie ich gute Puts mit grossem Hebel auf Sunline finden kann oder Zerti. ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 19, 2005 Ich habe gehört das Sunline bald an die Börse kommt, kann mir einer sagen welches Datum die notieren? Ich möchte frühst möglich einen Put auf diesen Wert setzten, kann mir ein OS Kenner sagen wie ich gute Puts mit grossem Hebel auf Sunline finden kann oder Zerti. ? Super wärs wenn einige ein paar fair Bewertete Puts posten könnten. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Oktober 19, 2005 Sunline wird morgen das erste Mal gehandelt. Glaube aber kaum das du einen Put bzw. Short-Zerti darauf finden wirst. Für so kleine Werte gibt es selten OS und Zertis und wenn sind die alle long. Ist so meine Erfahrung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag